Outlook 2019 – kein IMAP-Synchronisation

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2019-›Outlook 2019 – kein IMAP-Synchronisation

Verschlagwortet: , ,

  • Autor
    Beitrag
  • #1023215
    Toni G.
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe vor einigen Tagen meinen neuen PC aufgebaut (Windows 10 64 Bit, Office Professional Plus 2019).

      Im Vorfeld habe ich meine Daten aus Outlook 2013 in eine PST exportiert (die Datei ist etwas über 5 GB groß).

      Auf dem neuen System habe ich das Konto im Outlook 2019 vom System einrichten lassen. Hier lief alles fehlerfrei (zumindest augenscheinlich) und die Mails vom Server wurden korrekt synchronisiert. Anschließend habe ich meine PST-Datei importiert, was auch funktioniert  hat.

      Nun aber das Problem. Eingehende Mails werden nicht synchronisiert. Ich kann Mails einwandfrei versenden, der Test der Einstellungen verläuft ohne Fehler, aber der Sync funktioniert nicht. Die im Netz verfügbaren Ideen/Tipps/Ansätze haben keinen Erfolg gebracht.

      Ich bin echt ratlos und wäre dankbar für eine Idee zum Thema.

      Gibt es eine Maximalgrenze bzgl. Mails oder Volumen?

      Ist mein Migrationsvorgehen die Ursache für die Fehlfunktion?

      Ich freue mich auf die Antworten und sage schon einmal Danke.

      Beste Grüße

      Toni G.

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        1) Jain, es gibt in Outlook ein Limit für PST Dateien, diese liegt bei 50 GB.
        Der Grund für diese 50GB sind hier aber Performancegründe und Fehleranfälligkeit. Die 50GB können bis zu 4096TB vergrößert werden.
        Ich persönlich würde die Größe der aktiven PST Dateien, also die Mailpostfächer die man häufig verwendet und wo man mal was nachsehen muss, aber so gering wie möglich halten. Siehe dazu auch https://www.mailhilfe.de/empfohlene-groesse-fuer-pst-ost-dateien-vs-maximal-moegliche-groesse
        Bei vielen eMail Anbietern liegt die Grenze bei Imap unter diesen 50 GB.

        2) Wenn Outlook IMAP Kontos nicht synchronisiert, sind die Hauptgründe:
        2.1) Falsche Konteneinstellung in Outlook. Diese nochmals genaustens mit den Angaben des Anbieters vergleichen. Wenn du von Pop3 auf IMAP umgestiegen bist, vielleicht muss auch irgendwas beim Anbieter umgestellt werden.
        2.2) Addons oder Virenscanner verhindern den Empfang oder verzögern ihn zu stark. Vielleicht muss da irgendwas umgestellt werden? Bei einem Virenscanner mögliche Optionen zum scannen von EMails auch mal ganz abschalten.
        2.3) Outlook darf nicht im Offline Modus sein. (Toolbar “Senden und empfangen”)
        2.4) Wenn eine manuelle Synchronsiation funktioniert, automatisch nicht, ist automatische Empfangszeit vielleicht zu kurz. STRG + Alt + S drücken. Das Minimum sind 5 Minuten, besser sind aber so 20 Minuten, Standard ist 30.

        Ein paar weitere Ideen, leider Englisch, sind hier zu finden
        https://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_365hp-outlook/outlook-2016-not-receiving-mail/bc37646c-aa3a-439e-bf79-eaf7647f7f2a

        Peter

        Toni G.
        Teilnehmer

          Hallo Peter,

          vielen Dank für die ausführliche Antwort und Tipps zum Thema. Ich konnte den Fehler mittlerweile durch mehrere Tests eingrenzen und das Problem lösen. Am Ende war es wie so oft selbst gemacht. Die Ursache für das Sync-Problme war, das mein Speicherplatz auf dem Server für das Volumen aus dem Backup zu gering war. Ich habe jetzt hier den Speicher erweitert, Outlook nochmals das Profil gelöscht/neu angelegt und siehe da, nach einer Zeit der Synchronisation läuft Alles wie es soll.

          Nochmals vielen Dank.

          Beste Grüße

          Toni

          lastwebpage
          Moderator

            Vielen Dank für die Rückmeldung.