Socket timeout bei Senden von Mail über GMX

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Socket timeout bei Senden von Mail über GMX

  • Autor
    Beitrag
  • #31928
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit Pegasus Mail: Seit einer Neu Installation des Betriebssystemes und PM kommt es bei 97% aller Versuche E-Mails über GMX zu versenden mit folgender fehlermeldung ab:

      [*] Connection established to 213.165.64.20
      >> 0036 220 {mp016} GMX Mailservices ESMTP
      << 0022 EHLO [192.168.2.194] >> 0030 250-{mp016} GMX Mailservices
      >> 0014 250-8BITMIME
      >> 0025 250-ENHANCEDSTATUSCODES
      >> 0031 250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
      >> 0031 250-AUTH CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
      >> 0014 250 STARTTLS
      << 0032 MAIL FROM:
      >> 0022 250 2.1.0 {mp016} ok
      << 0031 RCPT TO:
      >> 0022 250 2.1.5 {mp016} ok
      << 0006 DATA >> 0022 354 {mp016} Go ahead
      8: Socket read timeout.

      Zuerst dachte ich, dass GMX ein Problem hat, aber über die Webseite funktioniert es. Die EInstellungen in PM stimmen, da es ja sehr selten funktioniert…
      Ich nutze WIN XP prof. SP 2
      Danke
      für Eure Hilfe.
      Gruß
      Lars

      #114663
      Radulf
      Teilnehmer

        Moin,

        oft tritt dieser Fehler im Zusammenhang mit falschen MTU-Werten auf. Versuch doch mal DRTCP:

        http://www.dslreports.com/drtcp

        und stell MTU auf 1492, wenn nicht schon geschehen.

        Ralf

        #114666
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Ralf,
          danke schon mal für die Antwort. Das war es leider nicht, das hatte ich auch schon geprüft. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
          Gruß
          Lars

          #114667
          Radulf
          Teilnehmer

            Ich tippe da auf Firewall und Virenscanner.

            Gruß

            Ralf

            #114729
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Nee,
              leider auch nicht, habe ich auch schon komplett deaktiviert. Ging trotzdem nicht….
              Ich werde jetzt mal einen anderen E-Mail Client installieren.
              Kennst Du einen, der auch die Funktion wie Pegasus hat: Header der E-Mails auf dem Server herunterladen und dann selektiv die Nachrichten entweder herunterladen oder auf dem Server löschen.
              gruß
              Lars

              #114738
              Radulf
              Teilnehmer

                SMTP-Port steht auf 587 ?

                #114767
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Nee, war auf Standart 25. Scheint jetzt besser zu laufen!
                  Danke Dir
                  Da werde ich mal bei Arcor (mein Provider) nachfragen, ob die den Port 25 blocken…

                  Gruß Lars

                  #114780
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    So ein Käse,
                    funktioniert genauso schlecht wie mit Port 25…..
                    Kennst Du einen Client mit der o.g. Funktionalität?
                    Gruß
                    Lars

                    #114871
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Komisch, mit Outlook funktioniert es….

                      #115410
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hallo

                        Das selbe Problem hat mich auch fast 2 Wochen lang geplagt.

                        Du mich den Server TCP/IP port auf 465 umstellen. Danach Aenderungen durchfuehren damit Pegasus eine sichere Verbindung mit GMX aufbaut.

                        Tools-> Internet Options
                        -> [Sending(SMTP) Tab] -> Edit (deine SMTP Einstellungen)
                        -> [General Tab] Server TCP/IP port -> 465
                        -> [Security] -> SSL/TLS settings -> \’via SSL direct connect\’ waehlen
                        (Anschliessend SMTP Authentifizierung unter waehlen) -> SMTP Authentification -> Option 3 arbeitet einwandfrei fuer mich.

                        Alle Aenderungen akzeptieren, und schon muesste alles arbeiten wie es sein soll!

                        Ich hoffe dies hilft!

                        Sorry fuer fehlende Umlaute; ich arbeite mit einer US Tastatur! 🙂

                        #118225
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hallo

                          Das selbe Problem hat mich auch fast 2 Wochen lang geplagt.

                          Du mich den Server TCP/IP port auf 465 umstellen. Danach Aenderungen durchfuehren damit Pegasus eine sichere Verbindung mit GMX aufbaut.

                          Tools-> Internet Options
                          -> [Sending(SMTP) Tab] -> Edit (deine SMTP Einstellungen)
                          -> [General Tab] Server TCP/IP port -> 465
                          -> [Security] -> SSL/TLS settings -> \’via SSL direct connect\’ waehlen
                          (Anschliessend SMTP Authentifizierung unter waehlen) -> SMTP Authentification -> Option 3 arbeitet einwandfrei fuer mich.

                          Ich hoffe dies hilft!

                          Das hat bei mir geholfen! Ich habe seit einer Woche \’rumprobiert. Bei mir hat es
                          den Fehler nicht bei jeder Mail gegeben, sondern nur bei manchen.
                          Meine zusammengestrickte Testmail, die sonst NIE \’rausging, ist jetzt gelaufen.

                          :thumbup:

                          #118229
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Bei den Hardwareeigenschaften der Netzwerkkarte den Wert \”checksum offload\” ggf. disablen.
                            Hilft bei NVIDIAS nForce NICs.

                            (Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus einem anderen Thread in diesem
                            Forum. Dank an CODIX)

                          Das Thema ‘Socket timeout bei Senden von Mail über GMX’ ist für neue Antworten geschlossen.