Content-Typ / charset

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Content-Typ / charset

  • Autor
    Beitrag
  • #38439
    Anywhere
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      nutze PMail bereits seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.
      Jetzt habe ich aber doch ein Problem und bitte um Hilfe:

      Ich nutze Pegasus Version 4.41, also die neuste Version (Full German Version).
      In den Einstellungen habe ich ISO-8859-1 eingestellt und ich verwende generell die MIME-Kodierung für neue Mails.

      Nun zum eigentlichen Problem:
      Zu meinem Bekanntenkreis, denen ich regelmäßig emails sende, gehört auch eine blinde Person. Diese muss sich die emails vorlesen lassen. Das klappt bei allen emails (von Outlokk, AOL, …), außer bei denen von mir. Also, bei den emails, die mit Pegasus 4.41 gesendet wurden, werden die deutschen mails in US-amerikanisch vorgelesen. Klingt schauderhaft und ist nicht zu verstehen.
      Jetzt habe ich mir die mails mal etwas genauer angeschaut. Pegasus 4.41 sendet die mails wie folgt:

      From: \”=?ISO-8859-1?Q?Fr*********************

      Date: Wed, 04 Oct 2006 19:50:14 +0200
      MIME-Version: 1.0
      Subject: test
      Message-ID:
      Priority: normal
      X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.41, DE v4.41 R1)
      Content-type: text/plain; charset=US-ASCII
      Content-transfer-encoding: 7BIT

      nur ein test

      Wenn ich in den Einstellungen auf einen anderen Zeichensatz umstelle, z.B. UTF-8, sieht es wie folgt aus:

      From: \”=?UTF-8?Q?Fr*************

      Date: Wed, 04 Oct 2006 19:55:30 +0200
      MIME-Version: 1.0
      Subject: test
      Priority: normal
      X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.41, DE v4.41 R1)
      Content-type: text/plain; charset=US-ASCII
      Content-transfer-encoding: 7BIT
      Content-description: Mail message body

      nur ein test

      Ich meine, das Problem liegt darin, das in der Kopfzeile immer \”Content-type: text/plain; charset=US-ASCII\” geschrieben wird. Das Vorleseprogramm wird auf Grund dieser Angabe annehmen, das der Text in amerikanisch vorliegt.

      Müsste Pegasus nicht den Zeichensatztyp, der eingestellt ist in diese Zeile schreiben? Also, z.B. ISO-8859-1.

      Ist das ein Bug in Pegasus? Oder, mache ich einen Fehler?

      Beste Grüße
      Anywhere

      [e-mail Adresse unkenntlich gemacht
      Gruß, Sven]

      [Editiert am 5/10/2006 von Pegasus]

      #136818
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo Anywhere,

        bist Du sicher, dass der Screenreader des Empfängers den Charset für die Erkennung der Sprache benutzt? ISO-8859-1 unterstützt beispielsweise alle westeuropäischen Sprachen (und noch ein paar mehr) und ist daher als Unterscheidungsmerkmal für den Inhalt eher ungeeignet.

        Wenn nur ASCII und keine Soderzeichen (Umlaute usw.) enthalten sind, versendet Pegasus Mail immer mit charset=US-ASCII wie in Deinem Beispiel. Sind jedoch Umlaute vorhanden, wird der unter Extras / Einstellugen / Allgemeine Einstellungen / Erweiterte Einstellungen festgelegte MIME-Zeichensatz verwendet (MIME muss im Programm unter Ausgehende Nachrichten / Nachrichten und Antworten natürlich auch \”An\” sein). Empfehlenswerte Einstellungen für Westeuropa sind \”ISO-8859-15\” (Eurozeichen) oder \”UTF-8\”.

        Links:
        http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1
        http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-15
        http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #136827
        Anywhere
        Teilnehmer

          Vielen Dank Sven und Pegasus,

          ich bin mir überhaupt nicht sicher, woran es liegt. Das war nur eine Vermutung. Ich hatte mehrere Mails verglichen und das war für mich halt der markanteste Unterschied.

          Woran könnte es denn liegen? Welches Merkmal veranlasst den Screenreader zur Sprachauswahl?

          @Pegasus
          Habe es gerade mal mit den Umlauten getestet. Funktioniert auch bei mir:

          X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.41, DE v4.41 R1)
          Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1

          Daran kann das Problem mit dem Screenreader aber auch nicht liegen. Da in meiner letzten Mail genügend Umlaute enthalten waren.
          Der Bekannte wohnt leider mehrere hundert Kilometer entfernt. So dass ich nicht direkt bei ihm nachschauen und testen kann.

          Mir kommt gerade noch ein Gedanke:

          Kann es evtl. daran liegen, dass ich eigentlich immer mit \”formatierten\” Text schreibe? Werden da vielleicht noch Sprachmerkmale mitgesendet?

          Muss ich gleich mal prüfen.

          Gruß
          Anywhere

          #136854
          Pegasus
          Teilnehmer

            Hallo Anywhere,

            welche Screenreadersoftware benutzt Dein Mailpartner? JAWS?

            Ohne mich jetzt wirklich mit dieser Materie genau auszukennen ist doch davon auszugehen, dass unformatierter Text bei der Interpretation durch den Screenreader die wenigsten Probleme verursachen sollte.

            Gruß, Pegasus

            In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.