DynDNS mit MX record

Home-›Foren-›Mailserver-›DynDNS mit MX record

  • Autor
    Beitrag
  • #51395
    haubmi
    Teilnehmer

      Hallo,

      habe eine Fritz!Box 7240.
      Habe bei DynDNS ein A record dafür.
      Auf meiner Workstation läuft hMailServer.

      (Abgesehen von den Sichrheitsbedenken bzgl. update Zeit im DNS und Wechsel der
      dynamischen IP bzw. down times meiner Workstation)Hätte ich gerne mal gewust,
      ob es möglich ist eine eigene mail Domain laufen zulassen, an deren Benutzer auch
      von aussen direkt zugestellt werden kann.

      Auf der ersten Seite im angehängten PDF sieht man, das der dynamischen IP der fritzbox von DynDNS ein fester name zugewiesen wird (nachträglich unkenntlich gemacht). Das entspricht dem A record, oder?

      Man kann hier einen hostname des Mailservers angeben. Der Mailserver läuft aber
      nicht auf der fritzbox. Wenn ich nslookup der IP meiner Workstation mit dem hMailServer, bei der fritzbox anfrage, nennt diese mir z.B. blabal.fritz.box . Soll das hier rein? Das wäre dann das MX record, oder?

      Wie kommt ein externer MTA jetzt von blabla1234@dyndns.org auf meinen MTA auf blabla.fritz.box?

      Welche Ports müssen an der fritzbox außen aufgemacht werden (Port 25)?

      Auf der zweiten Seite im angehängten PDF sieht man, daß ich keine Zone habe.
      Ist das die Maildomain und wie geht da was kostenloses einzugeben?

      Woher weis ein externer MTA, daß er mail an fritzMueller@localdomain.domain hier
      abliefern soll und wie kommt er drauf das der Mailserver auf blabla.fritz.box zu finden ist?

      Die Beschreibungen für den Mailtransport gehen immer von festen IPs und
      komplett registriertem DNS aus.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Michael

      href=\”DynDNS.pdf\”

      [Editiert am 27/3/2010 von Mailhilfe]

      #178953
      haubmi
      Teilnehmer

        Hi,

        der Anhang hat wohl nicht geklappt.
        hier 1. Bild (erste Seite):

        Entschuldigung
        Michael

        DynDNS-Host.jpg

        #178954
        haubmi
        Teilnehmer

          Hi,

          hier 2. Bild (zweite Seite):

          Woher weis das DNS system, das blabla1234.dyndns.org (die fritzbox) den
          für die localdomain.local zuständigen DNS server laufenlässt?

          Müsste nicht der DNS server der fritzbox den MX record haben?

          Entschuldigung
          Michael

          DynDNS-NoZone.jpg

          #178965
          Unbekannt
          Teilnehmer

            :calim:
            Prinzipiell kannst Du schon den Mailserver für Deine Domain mit DynDNS selbst betreiben, auch wenn dies nicht uneingeschränkt empfehlenswert ist.
            Mailserver übermittelen die E-Mails per SMTP auf Port 25/tcp. Daher mußt Du diesen Port in Deinem NAT-Router auf Deinen Server weiterleiten. Angenommen Deine Domain lautet blabla1234.dyndns.org. Dann läßt Du zunächst, wie sonst auch, vom Router seine externe IP-Adresse bei dyndns für Deine Domain registrieren, so daß der Server über die Portweiterleitung von außen unter labla1234.dyndns.org ereichbar ist. Falls Du Subdomains (z.B. laber5678.blabla1234.dyndns.org) eingerichtet hast, legst Du bei diesen Subdomains einen MX-Record mit dem Namen an, unter dem der Server zu ereichen ist (z.B. blabla1234.dyndns.org). Ansonsten ist kein MX-Record erforderlich.
            Du kann dann E-Mail-Adressen in der Form user23@blabla1234.dyndns.org anlegen. Von außen kannst Du nur E-Mails an Adressen erhalten, deren Domain auch im Internet bekannt ist. E-Mails etwa an fritzMueller@localdomain.local funktionieren allenfalls im lokalen Netz, nicht aber im Internet.
            Nachteilig an der Verwendung von DynDNS ist, daß E-Mails u.U. dem falschen zugestellt werden, sollte der DynDNS-Eintrag ist aktuell seien. Zum Versenden von E-Mail solltest Du ein SMTP-Relay Deines Internetproviders als so genannten Smart-Host in Deinem Mailserver eintragen, über den alle E-Mails verschickt werden. Viele E-Mail-Provider nehmen direkt von dynamischen IP-Adressen verschickte E-Mails nicht an.

            #178971
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo,

              Danke.
              Habe nachgelesen, das es gar kein MX record für meine Anwendung braucht.
              Ein A record reicht.

              Ansonsten klappt das jetzt.

              Nochmal Danke
              Michael