Mails in einem Zeitfenster plötzlich verschwunden

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›Mails in einem Zeitfenster plötzlich verschwunden

  • Autor
    Beitrag
  • #44344
    Unbekannt
    Teilnehmer

      :question: Hallo allerseits,

      am 01.01.08 schaue ich in meinen Posteingang von IE6 und stelle fest, das alle Mails zwischen 2003 und 24. Dezember 2007 weg sind! Davor und danach alles da! Ob der Weihnachtsmann sie mitgenommen hat?? Ha, ha.. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??

      Vielen Dank

      Martin

      #155110
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        > am 01.01.08 schaue ich in meinen Posteingang von IE6

        Wie bitte?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]080102153741.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #155152
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Sorry, Moderator, ich meinte natürlich oe6 (outlook express 6.0).

          gibts denn Hoffnung?

          Martin

          #155156
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Martin,

            wie haeufig wartest Du Dein OE?

            Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
            (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
            folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Extras oeffnen
            => Optionen
            => Wartung
            => Jetzt bereinigen
            => Komprimieren

            Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
            Prozedur durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Datei oeffnen
            => Ordner
            => Alle Ordner komprimieren

            Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
            Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
            Datenbankdateien von OE geben.

            Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

            http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

            Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

            Was macht das Komprimieren?

            Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
            des urspruenglichen Ordners intern als geloescht markiert und damit
            von OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch geloescht ist die
            Nachricht im urspruenglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
            Komprimieren (Vorzugsweise ueber \”Datei | Ordner | Alle Ordner
            komprimieren\”), werden die intern als geloescht markierten
            Datensaetze auch tatsaechlich physikalisch entsorgt.

            Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren laesst, hast Du also
            beim Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-
            Dateien auf der Platte: Ein Mal im urspruenglichen Ordner bzw. dessen
            DBX-Datei und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die
            Nachricht verschoben hast.

            In anderen Worten:

            Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
            schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
            die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
            Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” loeschst
            und/oder verschiebst, dann wird die zu loeschende Nachricht in der
            Datenbank als geloescht *markiert* und daher nicht mehr in OE
            angezeigt.

            *Physisch* ist die \”geloeschte\” Nachricht aber nach wie vor in der
            Daten- bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, laesst sich also auch
            im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank
            reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als geloescht markierte
            Nachrichten physisch aus der Datenbank entfernt werden.

            Wenn Du in OE laengere Zeit keine Komprimierung ausfuehrst, fuehrt
            das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler,
            der zumindest vordergruendig in Datenverlust enden kann. Sowas will
            man nicht riskieren.

            Zitat Ende

            Bitte halte stets den Ordner Posteingang (INBOX) leer. Leer halten
            bedeutet, Unwichtiges loeschen und Wichtiges in andere,
            gegebenenfalls neu erstellte Ordner zu verschieben. Bitte achte im
            Interesse Deiner E-Mails darauf, dass kein Ordner groesser als 200
            MegaByte wird.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]080103203819.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

            [Editiert am 2008-1-3 von sontag96]

            #155159
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo Sontag 96,
              das war ja sehr ausführlich, vielen Dank, aber wie kriege ich nun die MAils zurück? Doch sicher nicht mit den Prozeduren, die ich in Zukunft wohl machen werde..?

              Vielen Dank für die Geduld

              Martin

              #155272
              mfn
              Teilnehmer

                Nein, im Gegenteil, ich hoffe, dass du noch nicht komprimiert hast, sonst ist kaum noch eine Rettung möglich.
                Schaue im Speicherordner von OE, ob unter den *.dbx Dateien einige mit einer Ziffer im Klammern vorhanden sind.
                Dann hat OE neue Datenbanken erstellt und die alten mit Klammer versehen.
                Wie auch immer mit Boardmitteln bekommst du die verschwundenen Mails nicht mehr zurück.
                Versuche es mit dem Tool DBXtract, indem du auch zusätzlich den\”Recovered Mode\” benutzt:
                http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp
                Kannst du zumindest ein paar der verschwundenen Mails damit extrahieren?