VERSCHOBEN: Export von EMails aus PMail

Home-›Foren-›Thunderbird-›VERSCHOBEN: Export von EMails aus PMail

  • Autor
    Beitrag
  • #40015
    helena
    Teilnehmer

      Hallo,

      leider gibt es PMail nun nicht mehr. Ich möchte deswegen zu Thunderbird umsteigen, da dort eine deutsche Rechtschreibkorrektur vorhanden ist und die Mehrbenutzerphilosophie auch umgesetzt wurde.

      Nun habe ich das Problem, meine Emails aus Pegasus nicht so ohne Weiteres herauszubekommen.
      Thunderbird unterstützt beim Import z. B. das Eudoraformat.

      Könnt ihr mir bitte helfen.

      Helena

      [Editiert am 19/1/2007 von Pegasus]

      #140917
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo Helena,

        Pegasus Mail kennt das Unix Mailbox Format (mbox), das auch Thunderbird m.W. direkt lesen kann.
        Ich verschiebe das Thema mal ins Thunderbird-Forum – nesara weiß bestimmt mehr dazu.

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #140945
        burger
        Teilnehmer

          hallo,

          ich hab selbes problem. war bisher sehr gluecklich mit pmail, aber steige jetzt auch um auf thunderbird.

          hab das mit den nachrichten-importieren wie in folgender anleitunge gemacht. etwas umstaendlich, aber es funktioniert (knapp 15.000 nachrichten!!!). die adressen hab ich noch nicht exportieren koennen.

          Pegasus Mail 3.12: Nachrichten exportieren und in Outlook importieren

          viel glueck.

          burger

          #150839
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Wie oben schon vermutet kann man mit dem Unix Mailbox Format (mbox) arbeiten:

            Pegasus Mail (PMail) hat zwar ein eigenes Mailformat, aber beherrscht auch das mbox-Format. Wenn man nicht die PMail-Ordner ohnehin in mbox erstellt hat, kann man einfach einen neuen Ordner (z.B. mit dem Namen \”Export\”) anlegen und bei der Erstellung angeben, daß das man das mbox Format verwenden will. Dann kann man alte Mail in den Ordner \”Export\” verschieben. Jetzt mit dem Windows Explorer die Ordner-Datei suchen (z.B. UNX073A1.MBX – nicht die *.PMG – das ist nur ein Index) und sich den Ort merken. Nun Thunderbird starten und mit der Import-Funktion arbeiten: Importieren aus Eudora und das Verzeichnis aussuchen, in dem die Datei mit dem \”Export\”-Ordner liegt. Fertig – und bei großen EMail-Zahlen erheblich schneller als die Arbeit mit jeder einzelnen Mail wie zuvor beschrieben.