Zwei Posteingänge ??

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Servereinstellungen-›Zwei Posteingänge ??

  • Dieses Thema hat 14 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15:26 um 9. Juni 2010 von mfn.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beitrag
  • #51866
    lob01
    Teilnehmer

      Ich verwende momentan IncrediMail möchte aber auf Thunderbird umsteigen!

      Meine Frage: Ich verwalte eine Firmen Mail und 4 Private E-Mailadressen und möchte gerne eine übersichtliche Einstellung haben, das ein Posteingang mit den Firmenmails und einer mit den Privatmails gefüllt wird! Ist es vielleicht besser 2 Mailprogramme zu verwenden? Vielleicht Incredimail weiter nutzen und die Firmenmails auf Thunderbird abrufen! Ich benötige einfach bessere Übersicht!

      Nette Grüße und Danke für alle Tipps!

      #180564
      JBM
      Teilnehmer

        Du kannst das während des Einrichtens selbst festlegen, ob du einen globalen Posteingang (nur mit IMAP möglich)für alle Konten haben möchtest oder aber einen seperaten Posteingang für jedes einzelne Konto.

        Soweit ich weiß, ist der seperate Posteingang auch die Voreinstellung bei TB3.

        Wie auch immer, ändern kannst du das im Nachhinein unter Extras > Konten > Kontenname > Server-Einstellungen > Erweitert.

        Gruß, JBM

        #180565
        lob01
        Teilnehmer

          Danke!

          Ist es denn theoretisch Möglich zwei Mailprogramme zu nutzen?

          #180567
          JBM
          Teilnehmer

            Natürlich, das ist kein Problem. Ist nur die Frage, ob das so praktisch ist.

            Gruß, JBM

            #180606
            mfn
            Teilnehmer

              Es ist schon klug für eine gewisse Zeit 2 Mailprogramme gleichzeitig zu betreiben, was besonders bei IMAP-Konten ideal und leicht ist.
              Bei POP-Konten müsste man diese nach dem Abruf \”auf dem Server belassen\”, was bei Thunderbird in den Konten/Servereinstellungen gemacht werden muss.
              Ich hatte das so bei der Umstellung von OE nach TB gemacht – für 3 Monate.

              [Editiert am 8/6/2010 von mfn]

              #180614
              sontag96
              Teilnehmer

                Ich stimme mfn unbedingt zu.

                Zur Zeit nutze ich vier verschiedene E-Mail-Programme parallel zu einander, wenn auch nicht alle gleichzeitig und zur selben Zeit.

                #180618
                lob01
                Teilnehmer

                  Ist es denn Möglich zwei Programme vom selben Typ laufen zu lassen? Wie zum Beispiel ein TB für privat und ein TB für Firmenmails? Oder klappt das nur mit unterschiedlichen Programmen?

                  Nette Grüße und Danke für die Tipps!

                  #180619
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Du kannst für Thunderbird verschiedene unterschiedliche Profile erstellen. Die Nutzung eines jeden Profils ist gleichbedeutend mit der Nutzung eines eigenen Thunderbirds. Allerdings ist jedes Profils nur für sich allein verwendbar, also keine zwei Profile direkt parallel zu einander.

                    #180620
                    lob01
                    Teilnehmer

                      Ich möchte es schon so haben, dass beim Start beide Programme sich öffnen und parallel arbeiten. Mein Problem ist einfach die Übersicht zu halten. Bekomme täglich sehr viele Mails da ich eine fachspezifische Webseite habe und dort viele Anfragen eingehen und ich die Mails öfters noch einmal durchschauen muss. Habe rund 1000 Mails gespeichert und verliere so langsam die Übersicht (obwohl ich rund 20 thematische Unterordner angelegt habe!) Durch die vielen Mails ist mein altes Incredimail auch sehr langsam geworden und manchmal habe ich den Eindruck auch nicht mehr ganz stabil (bricht schon mal ab!.

                      [Editiert am 9/6/2010 von lob01]

                      #180621
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen, Filterregeln einzusetzen? Meines Wissens bietet Thunderbird sehr gute Möglichkeiten, Filterregeln zu bilden.

                        Eine weitere Möglichkeit wäre, in Thunderbird jedem Konto eine eigene Ordnerstruktur zuzuweisen. Schon dadurch ist eine gute thematische Trennung möglich.

                        Auch ist es möglich, sowohl das Protokoll POP3 als auch das Protokoll IMAP zu nutzen (Wenn es denn der E-Mail-Provider anbietet).

                        Was die Archivierung von E-Mails angeht, bin ich ein Gegner der Methode, E-Mails im E-Mail-Programm zu archivieren.

                        Ein E-Mail-Programm ist ein Transportmittel (Ein Truck). Keine Logistikfirma käme auf die Idee, transportierte Waren auf Dauer im Truck zu lagern (archivieren).

                        Es gibt Programme für den Transport (E-Mail-Programm) und es gibt Programme für die Lagerung (Archivierung). Archivierungsprogramme bieten ausgefeilte Methoden, bei Bedarf E-Mails schnell im Archiv zu finden und zur Ansicht oder Bearbeitung bereit zu stellen.

                        #180622
                        lob01
                        Teilnehmer

                          Ja, das weiß ich aber leider gibt es kein gutes Programm für Incredimail! Deshalb wollte ich auf TB umsteigen und dann ein Speicherprogramm wie Mailstore nutzen!

                          Meinem alten Incredimail wollte ich nur die Konten löschen um die Mails noch anschauen zu können. Es gibt wohl kein Programm in dem man Incredimail Mails (mit Anhang) ohne 1000 Umwege und Tricks speichern kann!

                          [Editiert am 9/6/2010 von lob01]

                          #180623
                          lob01
                          Teilnehmer

                            POP3 als auch das Protokoll IMAP

                            Kann mir mal jemand kurz und einfach den Unterschied erklären?
                            Ich habe meine Firmenmails über t-online und meine privaten über meinen Webseitenaccount domaingo!

                            [Editiert am 9/6/2010 von lob01]

                            #180624
                            sontag96
                            Teilnehmer

                              Die Verbindung Thunderbird und MailStore ist eine gute Verbindung. Kann ich nur empfehlen.

                              Ist Dir bekannt, dass MailStore nicht nur E-Mails aus E-Mail-Clients zwecks Archivierung importieren kann, sondern auch direkt vom Posteingangsserver abrufen und importieren kann?

                              Jeden Abend, ab 21:50 Uhr, startet mein Exemplar von MailStore, kontaktiert meine wichtigsten Mail-Accounts, ruft dort die archivierungswürdigen E-Mails ab und archiviert sie.

                              Bei POP3 ruft das E-Mail-Programm die E-Mails vom Posteingangsserver ab, downloadet sie auf den heimischen Rechner und die E-Mails werden lokal verwaltet.

                              Bei IMAP (Internet Message Access Protocol) werden die E-Mails auf dem Server verwaltet. Die Ordnerstruktur auf dem IMAP-Server wird im Client gespiegelt und beide Strukturen (Client und Server) werden mit einander synchronisiert, so dass die Inhalte eines jeden Ordners identisch sind.

                              Diese Methode ist sehr sinnvoll, wenn von verschiedenen Orten auf den Account zugegriffen werden soll, wenn verschiedene Menschen (Kollegen) auf den selben Account zugreifen sollen.

                              Durch IMAP hat man direkten Zugriff auf jeden Ordner auf dem Server.

                              Wenn Du, beispielsweise, eine E-Mail in einen Ordner hineinkopierst oder schiebst, passiert das Gleiche auch auf dem Server.

                              Bei T-Online ist die Nutzung von IMAP leider nicht kostenfrei.

                              #180628
                              lob01
                              Teilnehmer

                                Danke für Eure super Tipps!

                                #180629
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Ergänzung:
                                  man kann schon mehrere Profile gleichzeitig gestartet haben. Das geht mit dem Add-on ProfileSwitcher
                                  Ich benutze das sehr häufig, weil ich laufend zwischen verschiedenen Versionen und Profilen zu Testzwecken umschalte.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.