Für eine bestimmte Adresse automatisch eine Lesebestätigung anfordern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Servereinstellungen-›Für eine bestimmte Adresse automatisch eine Lesebestätigung anfordern

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1020992
    H.Hallmann
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      ich möchte in Thunderbird für einen bestimmten Adressaten, den ich regelmäßig immer wieder anschreiben muss, automatisch eine Lesebestätigung anfordern. Für alle übrigen Adressaten soll das nicht gelten.

      Vielen Dank

      Nobbi
      Moderator

        Hallo M.,

        Wenn du ihm immer regelmäßig schreibst ist wohl davon auszugehen das er die Mail auch immer liest.
        Warum also eine Lese/Empfangsbestätigung.
        Btw.
        Die Anforderungen besagen ja nicht unbedingt das er sie bekommen bzw. gelesen hat.
        Er kann es ja auch einfach anklicken.

        Aber davon mal ab.
        War auch nur so meine Überlegung.

        Dir geht es ja darum so etwas einzurichten.

        Die “Lesebestätigung” heißt im TB “Empfangsbestätigung” und die Einstellungen dazu sind zugegebenermaßen etwas verstreut.

        Globale Einstellungen kannst Du unter ExtrasEinstellungenErweitertAllgemein machen.

        Für jedes Konto kann man separate Einstellungen unter ExtrasKonten>Kontoname<Empfangsbestätigungen tätigen.

        Für jede einzelne Mail lässt sich das in dem Fenster, in dem Du Deine Mail schreibst, unter Einstellungen>Empfangsbestätigung anfordern< einstellen.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        mfn
        Teilnehmer

          Berücksichtige außerdem, dass man den Versand der Lesebestätigung (genauer Empfangsbestätigung) zumindest in jedem mir bekannten Mailprogramm deaktivieren kann.

          Ich würde niemals eine Mail mit einem solchen automatischen Verfahren bestätigen. Nimm besser davon Abstand.