Hyperlinks in Email per VBA

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Hyperlinks in Email per VBA

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1029370
    Michael_R
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich muss sehr oft Email mit Links versenden. Leider ist es aber in der Firma so, dass diese Links nicht automatisch erstellt werden können. Wir haben verschiedene Vorgägen mit einer Kennzeichnung bsp. ABC12345, oder ABC12346 usw. Die Links würde dann für die interne Verwendung so aussehen “www.firma-xy.de/programm=xyz_Nr=ABC12345”.

      jetzt ist mein Workflow aktuell dass ich die Nummer in eine Excel Datei kopiere und dort ein Makro laufen lasse, so dass mir der Link und der freundliche Name “ABC12345” erstellt wird. Den kopiere ich dann und füge ihn in eine Mail ein. Ziemlich umständlich das Ganze.

      Schöner wäre es wenn ich die Kennzeichnung einfach im Body einer Email markieren könnte, oben bei den Ribbon einen Button drücke und dann die Umwandlung direkt in der Mail in Outlook machen könnte.
      Nur leider fehlen mir dazu die Kenntnisse um VBA in Outlook zu programmieren.

      Könnt ihr mir da weiterhelfen?

      Mailhilfe
      Administrator

        Vielleicht klappt es so:

        Sie müssten diesen Code in die VBA-Umgebung von Outlook einfügen und eine Tastenkombination oder eine Schaltfläche zur Ausführung des Skripts zuweisen.

        Sub CreateHyperlink()
        Dim objSelection As Outlook.Selection
        Dim objMail As Outlook.MailItem
        Dim strLink As String
        Dim strClipboard As String
        strLink = “https://www.example.com/”

        Set objSelection = Outlook.Application.ActiveExplorer.Selection
        Set objMail = objSelection.Item(1)

        strClipboard = Outlook.Application.GetClipboard

        ‘Create the hyperlink
        objMail.HTMLBody = “<a href=””” & strLink & strClipboard & “””>” & strLink & strClipboard & “</a>”
        objMail.Save
        End Sub

        In diesem Skript wird die Variable strLink als die Basis-URL verwendet und die Zwischenablage-Zeichenfolge wird an die Basis-URL angehängt, um den vollständigen Hyperlink zu erstellen. Sie können die Basis-URL an Ihre Anforderungen anpassen.