Klick auf X –> minimieren

Home-›Foren-›Outlook-›Klick auf X –> minimieren

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1029505
    Reinhold Nau
    Teilnehmer

      Hi,

      ich plane, von TB auf Outlook 2019 umzusteigen.
      Das alte Thema bei TB scheint bei Outlook auch zu existieren:
      Klick auf ‘X’ (beenden) soll die Anwendung minimiert leben lassen.
      Gibt’s ein Add-In dafür (was ich gefunden habe, soll über 50€ kosten…)

      Danke schonmal und sorry, wenn das die 99. Frage zu diesem Thema ist

      Reinhold

      Teqi
      Teilnehmer

        Hallo Reinhold,

        es ist tatsächlich möglich, Outlook so einzustellen, dass ein Klick auf das “X”-Symbol die Anwendung minimiert, statt sie zu beenden. Dazu musst du folgende Schritte ausführen:

        1. Öffne Outlook 2019.
        2. Klicke auf “Datei” in der oberen linken Ecke des Fensters.
        3. Klicke auf “Optionen” im linken Menü.
        4. Klicke auf “Erweitert” im linken Menü.
        5. Scrolle nach unten zu “Beenden” und setze ein Häkchen bei “Outlook beim Schließen minimieren”.
        6. Klicke auf “OK”, um die Einstellungen zu speichern.

        Damit sollte Outlook nun minimiert werden, wenn du auf das “X”-Symbol klickst. Wenn du die Anwendung komplett beenden möchtest, kannst du entweder auf “Datei” und dann “Beenden” klicken oder die Tastenkombination Alt+F4 verwenden.

        Ein zusätzliches Add-In ist dafür nicht erforderlich.

        Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

        Reinhold Nau
        Teilnehmer

          Hallo Teqi,
          danke für die ausführliche Beschreibung – genau das wäre es, was ich brauche.

          In meinem Outlook 2019 kann ich das aber leider nicht finden, da sehe ich nur
          ‘Starten und Beenden von Outlook’ ohne diese Option. (Bild anbei)
          Gibt’s das vielleicht erst bei späteren Versionen ?

          Anhänge:
          Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
          Teqi
          Teilnehmer

            Oh, das tut mir leid. Es scheint, dass die Option, die ich beschrieben habe, in einigen Versionen von Outlook möglicherweise nicht verfügbar ist. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass diese Option in Outlook 2019 nicht vorhanden ist, was erklären würde, warum Sie sie nicht finden können.

            In diesem Fall gibt es jedoch möglicherweise eine andere Möglichkeit, um Outlook so einzurichten, dass es minimiert wird, wenn Sie auf das “X”-Symbol klicken. Dazu müssten Sie ein kleines Skript erstellen und eine Verknüpfung zu diesem Skript auf Ihrem Desktop erstellen. Hier sind die Schritte:

            1. Öffne den Texteditor deiner Wahl (z.B. Notepad).
            2. Kopiere den folgenden Text in den Editor:

            Set WshShell = WScript.CreateObject(“WScript.Shell”)
            WshShell.SendKeys “% n”

            1. Speichere die Datei als “MinimizeOutlook.vbs” auf deinem Desktop (oder an einem anderen Ort, an dem du leicht darauf zugreifen kannst).
            2. Erstelle eine Verknüpfung zu dieser Datei, indem du die Datei “MinimizeOutlook.vbs” auf deinen Desktop ziehst und die Option “Verknüpfung erstellen” auswählst.
            3. Benenne die Verknüpfung nach Belieben um (z.B. “Outlook minimieren”).
            4. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wähle “Eigenschaften” aus.
            5. Klicke auf die Schaltfläche “Tastenkombination ändern” und wähle eine Tastenkombination aus, die du verwenden möchtest (z.B. Strg+Alt+O).
            6. Klicke auf “OK”, um die Änderungen zu speichern.

            Wenn du nun Outlook öffnest und auf das “X”-Symbol klickst, wird die Anwendung minimiert. Wenn du sie später wieder öffnen möchtest, kannst du einfach auf die Verknüpfung klicken oder die Tastenkombination verwenden, die du ausgewählt hast.

            Ich hoffe, dass dies eine nützliche Lösung für dich ist. Bitte lass es mich wissen, falls du weitere Fragen hast

            lastwebpage
            Moderator

              Zur eigentliche Sache selber ein Kommentar.

              X bedeutet für mich eigentlich schon, Fenster schließen und Programm beenden.
              _ Anzeigefenster Minimieren, aber Programm nicht beenden. Ob dieses dann in der Taskleiste minimiert dargestellt wird oder, als dauerhaft laufendes Programm, im Systemtray neben der Uhr, ist dann wahlweise.

              Leider gibt es an diesem Punkt einigen Wildwuchs, auch innerhalb von Microsoft Produkten selber. Z.B. bleibt OneNote bei X ja im Systemtray. Ich würde da durchaus von einem gewissen Designfehler sprechen.

              Lösung? Sich angewöhnen Outlook über _ zu minimieren, dann kann man auswählen, ob es nur im Systemtray oder auch in der Taskleiste angezeigt wird.