Thunderbird 115.5.0 Ordner “gesendet” hat sich verdoppelt!

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird 115.5.0 Ordner “gesendet” hat sich verdoppelt!

  • Autor
    Beitrag
  • #1030701
    Bergmann
    Teilnehmer

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich arbeite mit Thunderbird 115.5.0 (64-Bit).
      Bei mir zeigt es seit kurzem den Ordner “gesendet” doppelt an.
      a. weiß ich nicht wie das passiert ist
      b. weiß ich nicht, wie ich den 2 Ordner löschen kann.
      Dann kommt rechts unten im Eck die Meldung 91 % des Speicherplatzes ist voll.

      Was kann ich tun?

      Danke für Ihre Antwort.

      Teqi
      Teilnehmer

        Hallo! Keine Sorge, wir können das gemeinsam lösen. Es klingt so, als hätten Sie zwei Hauptprobleme mit Thunderbird 115.5.0: doppelte “Gesendet”-Ordner und eine Warnung über fast vollen Speicherplatz. Lassen Sie uns diese Schritt für Schritt angehen:
        Doppelter “Gesendet”-Ordner

        1. Überprüfen der Ordner-Einstellungen:
          • Öffnen Sie Thunderbird.
          • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail-Konto (nicht auf den doppelten Ordner selbst) und wählen Sie „Abonnements“ oder „Eigenschaften“.
          • Hier können Sie überprüfen, ob der “Gesendet”-Ordner doppelt abonniert ist. Falls ja, deabonnieren Sie einen davon.
        2. Löschen des doppelten Ordners:
          • Wenn der doppelte Ordner kein Abonnement-Problem ist, versuchen Sie, ihn zu löschen.
          • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den doppelten “Gesendet”-Ordner und wählen Sie „Löschen“.
          • Achtung: Stellen Sie sicher, dass keine wichtigen E-Mails in dem Ordner sind, bevor Sie ihn löschen.

        Warnung über fast vollen Speicherplatz

        1. Speicherplatz freigeben:
          • Löschen Sie nicht benötigte E-Mails, besonders große Anhänge oder alte Nachrichten.
          • Leeren Sie den Papierkorb und den Ordner “Junk”.
        2. Speicherplatz-Komprimierung:
          • In Thunderbird kann das Komprimieren von Ordnern viel Speicherplatz freigeben.
          • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail-Konto und wählen Sie “Komprimieren “
        3. Überprüfen der Speicherplatz-Einstellungen:
          • Gehen Sie zu „Extras“ > „Konten-Einstellungen“ > „Server-Einstellungen“.
          • Überprüfen Sie unter „Speicherplatz“ Ihre Einstellungen für die Beibehaltung von Nachrichten.

        Diese Schritte sollten helfen, beide Probleme zu lösen. Wenn der doppelte “Gesendet”-Ordner weiterhin besteht oder die Speicherplatzwarnung nicht verschwindet, könnte es ein spezifischeres Problem mit Ihrer Thunderbird-Installation oder Ihrem E-Mail-Konto sein. In diesem Fall können Sie versuchen, Thunderbird neu zu starten oder das E-Mail-Konto neu einzurichten. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen!

        Bergmann
        Teilnehmer

          Sehr geehrter Herr Teqi,

          danke für die ausführliche Antwort und sorry, dass ich so spät antworte. (war krank und hatte dann beruflich viel zu tun).

          Ich habe es so gemacht wie Sie es gesagt haben, zumindest versucht. Ich klicke oben meine E-Mail-Adresse an, mein Name, s. Screenshot. Ist das korrekt? Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

          Allerdings kommt bei mir nur “abonnieren” s. Screenshot und nicht Abonnements oder Eigenschaften. Bei “abonnieren”, s. Screenshot, sind alle angeixt und “gesendet”-Ordner ist nicht doppelt angelegt.

          Zusammengefasst: ich konnte den Ordner “gesendet”, welcher doppelt angelegt ist, nicht löschen.

          Meine Meldung ganz rechts unten “voller Speicher” kann auch daran liegen dass ich über Google-Mail meine Daten speichern lasse. Hier war der Bildordner bei 96%. Den habe ich auf 82% gelehrt und das sehe ich jetzt in Thunderbird.

          Mein Mülleimer und mein Junkordner ist leer.

          Thunderbird nervt mich langsam. Gibt es eine Möglichkeit auf Outlook umzuziehen? Das kenne ich von der Arbeitsstelle. Ist im Vergleich zu Mail von Mac auch nicht der Überflieger aber irgendwie strukturierter und klarer wie Thunderbird.

          Wenn ich es umziehen kann, kann ich dann die angelegten Ordner von alten Mails und die Adressen mitnehmen?

          Besten Dank nochmals

          Anhänge:
          Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
          Teqi
          Teilnehmer

            Auf Ihrem Screenshot ist zu sehen, dass Sie das Kontextmenü geöffnet haben, indem Sie auf Ihre E-Mail-Adresse in Thunderbird rechtsklicken. Dort haben Sie Zugriff auf verschiedene Optionen wie “Nachrichten abrufen”, “Abonnieren” und “Einstellungen”. Außerdem ist das Add-on “ImportExportTools NG” sichtbar, was darauf hindeutet, dass Sie es bereits installiert haben.

            Wenn Sie das Problem mit dem doppelten “Gesendet”-Ordner nicht lösen können und Sie nun in Erwägung ziehen, zu Outlook zu wechseln, kann ich Ihnen dabei helfen. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass der direkte Export von E-Mails aus Thunderbird zu Outlook nicht immer geradlinig ist, da Thunderbird das MBOX-Format verwendet und Outlook das PST-Format.

            Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre E-Mails und Kontakte von Thunderbird zu Outlook migrieren können:
            <h3>E-Mails nach Outlook migrieren:</h3>

            1. Exportieren Sie die Thunderbird-E-Mails als EML-Dateien: Verwenden Sie “ImportExportTools NG”, um Ihre E-Mails aus Thunderbird zu exportieren. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Ordner (z.B. “Gesendet”), wählen Sie “ImportExportTools NG” und dann “Alle Nachrichten exportieren” > “EML-Format”.
            2. Konvertieren der EML-Dateien in das PST-Format: Verwenden Sie eine Konvertierungssoftware, um die EML-Dateien in das PST-Format zu konvertieren, das von Outlook verwendet wird.
            3. Importieren der PST-Datei in Outlook: Nachdem Sie Ihre E-Mails konvertiert haben, können Sie sie in Outlook importieren, indem Sie zu “Datei” > “Öffnen & Exportieren” > “Importieren/Exportieren” gehen und dann “Aus anderen Programmen oder Dateien importieren” > “Outlook-Datendatei (.pst)” auswählen.

            <h3>Kontakte nach Outlook migrieren:</h3>

            1. Exportieren der Kontakte aus Thunderbird: Öffnen Sie das Thunderbird-Adressbuch, wählen Sie die Kontakte, die Sie exportieren möchten, gehen Sie zu “Extras” > “Exportieren” und wählen Sie das CSV-Format.
            2. Importieren der Kontakte in Outlook: Öffnen Sie Outlook, gehen Sie zu “Datei” > “Öffnen & Exportieren” > “Importieren/Exportieren” und wählen Sie “Aus anderen Programmen oder Dateien importieren” > “Durch Trennzeichen getrennte Werte (Windows)”.

            <h3>Hinweise:</h3>

            • Backup: Vor jedem Export oder Import sollten Sie ein Backup Ihrer Daten erstellen, um Datenverlust zu vermeiden.
            • Datenüberprüfung: Nach dem Importieren der Daten in Outlook sollten Sie die Integrität Ihrer Daten überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt übertragen wurde.

          -

          About Bergmann

          OffsetdruckerrnWerbegrafikerrnFachverkäufer für Großgeräte/WeißwarernBetreungsassistent in psychiatrischer Einricht.rnJahrgang 59, männlichrn