Eure Meinung zu Opolis Secure Mail? http://www.opolis.eu

Home-›Foren-›andere Emailprogramme-›Eure Meinung zu Opolis Secure Mail? http://www.opolis.eu

  • Autor
    Beitrag
  • #51580
    opolis
    Teilnehmer

      würde gerne eure meinung zu opolis erfahren: gratis service zum direkten versenden von verschlüsselten nachrichten und der absender entscheidet, was der empfänger mit der nachricht tun darf. – danke!!!!!

      Opolis Secure Mail and Document Messaging Service
      http://www.opolis.eu
      Power to the Sender
      I Protect - I Decide - I Control

      #179478
      Unbekannt
      Teilnehmer

        wo kann ich opolis downloaden ?
        kostet das was ?

        #179479
        opolis
        Teilnehmer

          ist gratis, kostet nix – downzuloaden unter: http://www.opolis.eu

          Opolis Secure Mail and Document Messaging Service
          http://www.opolis.eu
          Power to the Sender
          I Protect - I Decide - I Control

          #179480
          sontag96
          Teilnehmer

            Ich vermisse eine deutsch-sprachige Beschreibung.

            #179548
            lastwebpage
            Moderator

              Nicht viel/Nichts…

              \”Opolis uses Public-Private Key technology for encryption and the services of iTrust as a registry of public keys for Opolis Users.\”
              Public-Private Key? Hört sich für mich nach PGP an.
              Das gibt es für einige EMail Clients (Outlook weiß ich nicht) auch so.

              Was bekommt der Empfänger, wenn er dieses Opolis installiert hat?

              Outlook hat ein System für verschlüsselt und signierte Nachrichten. Dieses ist zwar nicht kostenlos, aber andere Signaturen etc. produzieren in Outlook zumindest Warnungen oder funktionieren gar nicht.

              \”Opolis is a high-security E-Mail service\”
              Also irgendwie läuft das mit der Verschlüsselung über einen Service von denen?
              Seit ehrlich, würdet ihr einem entsprechenden Angebot von Google, hotmail, Web.de etc. bedenkenlos trauen?

              Peter

              #179594
              opolis
              Teilnehmer

                deutschsprachige beschreibung: eine deutsche version zu opolis gibts (das kann man am webmail client bei \”options / optionen\” einstellen) – die website (mit dem help-desk) ist allerdings nur in englisch; leider ….. — in wikipedia findet sich eine kurzbeschreibung auf deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/opolis

                was bekommt der empfänger, der opolis installiert hat?: ein gratis-service, wobei der gesamte verschlüsselungsprozess (für sichere mails) integriert ist. also kein austausch von passwörtern / codes für empfangene nachrichten mehr. auch keine kosten (denk mal an die kosten bei einer zertifizierung …)

                warum soll man denen trauen?: weil die jungs das genau deshalb entwickelt haben, dass emails nicht mehr durch die weltgeschichte fliegen und gehackt werden können. nicht mal der provider kann bei opolis deine mails lesen – geht sogar so weit, dass wenn du das passwort vergessen hast, die dir nicht helfen können, deine mails wieder zu erlangen (.. weil sie eben \”nichts\” von dir wissen … – es gibt kein re-set von einem passwort …) — übrigens die verschlüsselung erfolgt über ein zwiebel-modell, und nicht über ssl (was man ja auch mittlerweile hacken kann …) — … und das alles gratis … na, vielleicht sind das philantropen …

                Opolis Secure Mail and Document Messaging Service
                http://www.opolis.eu
                Power to the Sender
                I Protect - I Decide - I Control

                #179596
                sontag96
                Teilnehmer

                  Vielen Dank für Deine Hinweise.

                  Bist Du bei Opolis in irgend einer Weise involviert?

                  #179597
                  opolis
                  Teilnehmer

                    du, ich komm aus dem investment banking und habe – neben anderen – einen anstoss dazu gegeben: ich verstehe von technik gar nix (hab auch noch immer ein hotmail account – jetzt neben opolis …), aber mir gings auf die nerven, dass geheimzuhaltende dokumente via email einfach über zig server fliegen (unverschlüsselt) und das jeder lesen kann. und – wie du sicher weisst – ist das im banking (hic: insider informationen) ein riesiges problem. innerhalb einer bank ist ja noch alles geschützt, aber wenn dokus an rechtsanwälte wirtschaftsprüfer, pr firmen, etc etc weitergeleitet werden …. dann ist es mit der sicherheit vorbei und schluss mit lustig ….. — und jetzt interessiert mich eben auch, was andere dazu sagen ….

                    Opolis Secure Mail and Document Messaging Service
                    http://www.opolis.eu
                    Power to the Sender
                    I Protect - I Decide - I Control

                    #179599
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Ich selbst versende kein Dokumente via E-Mail (Postkarte).

                      Ich lade Dokumente zu einem Server hinauf und informiere Empfänger über einen Download-Link, passwortgesichert, versteht sich.

                      Da Du Deinen eigenen Angaben zufolge, aktiver Opolis-Nutzer bist, berichte doch bitte einmal über Deine eigenen Erfahrungen.

                      Bitte verfasse doch einmal eine schriftliche Abhandlung darüber, wie das Ganze funktioniert.

                      Auf Werbung reagiere ich eher skeptisch und misstrauisch. Dass ein Dienstanbieter philantropisch eingestellt sein soll, mag ich nicht glauben. Wenn ich einen Dienst anbiete, dann um damit Geld zu verdienen.

                      Was soll ich davon halten, wenn ich über einen WebMail-Account bei Opolis eine deutsch-sprachige Beschreibung vorfinde. Bevor ich mich zur Enrichtung eines Account entschliessen mag, möchte ich in meiner eigenen Sprache umfassend informiert und unterrichtet werden, damit ich eine solide Entscheidungsbasis habe.

                      #179600
                      opolis
                      Teilnehmer

                        naja, verstehe das schon recht gut, was du sagst ….: da ich aber echt nicht weiss, wie ich am besten anfangen soll, einen \”bericht\” zu verfassen, ist es vielleicht am besten, wenn du mir fragen stellst …. – ja, es gibt schon schwächen auch bei opolis: etwa, dass es nicht mobil funktioniert ….. – was besseres als die wikipedia seite (für eine deutsche zusammenfassung) fällt mir leider grad auch nicht ein …..

                        Opolis Secure Mail and Document Messaging Service
                        http://www.opolis.eu
                        Power to the Sender
                        I Protect - I Decide - I Control

                        #179601
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Wie funktioniert das Ganze?

                          Was ist das, was man sich auf den eigenen Rechner herunterladen und installieren muss?

                          Was macht man mit dem Programm?

                          Angenommen, ich nutze diesen Dienst und will Dir eine Nachricht zusenden, was habe ich im Einzelnen zu tun? Wohin versende ich die Nachricht und wie bekommst Du sie? In welcher Form bekommst Du meine Nachricht?

                          Ist das Programm ein E-Mail-Programm und wenn nicht, was ist es dann?

                          By the way / Bei der Gelegenheit: Ich würde es begrüßen, wenn Du die allgemein gültigen Regeln des Schriftverkehrs einhalten würdest. Insbesondere die Groß- und Kleinschreibung. Deine bisherige Schreibweise nervt mich als Leser Deiner Beiträge.

                          #179602
                          opolis
                          Teilnehmer

                            Wie funktioniert das Ganze?

                            Was ist das, was man sich auf den eigenen Rechner herunterladen und installieren muss?
                            nennt man mail client – damit läd und versendet man alle nachrichten … dort sind auch alle schritte hinsichtlich verschlüsselung, zertifikat, etc integriert … läuft auf apple & windows

                            Was macht man mit dem Programm?
                            naja, eben mails und dokumente verschlüsselt versenden

                            Angenommen, ich nutze diesen Dienst und will Dir eine Nachricht zusenden, was habe ich im Einzelnen zu tun? Wohin versende ich die Nachricht und wie bekommst Du sie? In welcher Form bekommst Du meine Nachricht?
                            mails werden über den mail client versendet wie bei einem normalen email provider; doks angehängt. alles was zu tun ist, ist ein account öffnen. nachrichten versendet man an andere adressaten, die auch bei opolis sind (oder man ladet sie ein). form: verstehe die frage nicht … (bin ja kein techniker)

                            Ist das Programm ein E-Mail-Programm und wenn nicht, was ist es dann?
                            ja, ein email und messaging programm, klar ….

                            By the way / Bei der Gelegenheit: Ich würde es begrüßen, wenn Du die allgemein gültigen Regeln des Schriftverkehrs einhalten würdest. Insbesondere die Groß- und Kleinschreibung. Deine bisherige Schreibweise nervt mich als Leser Deiner Beiträge.
                            das tut mir leid ……

                            Opolis Secure Mail and Document Messaging Service
                            http://www.opolis.eu
                            Power to the Sender
                            I Protect - I Decide - I Control

                            #179607
                            lastwebpage
                            Moderator

                              Noch eine Frage.
                              (Bzw, korrektur eines Schreibfehlers von oben 😉 )

                              Der Satz sollte eigenlich lauten:
                              \”Was bekommt der Empfänger, wenn er dieses Opolis NICHT installiert hat?\”
                              Es ist ja ehere davon auszugehen, dass ein großteil der EMail Kontakte Opolis nicht verwenden.

                              #179609
                              opolis
                              Teilnehmer

                                absolut richtig: opolis funktioniert nur dann, wenn auch der empfänger bei opolis ist. ratio ist, dass mails eben den gesicherten bereich nicht verlassen dürfen (dann sind sie ja wieder im \”open domain\”). – man muss / kann jedoch leicht freunde / partner (via gewöhnlichem email) einladen …. – ergo: eine kommunikation mit \”gewöhnlichen\” email-usern über opolis funktioniert nicht …..

                                Opolis Secure Mail and Document Messaging Service
                                http://www.opolis.eu
                                Power to the Sender
                                I Protect - I Decide - I Control

                                #179617
                                sontag96
                                Teilnehmer

                                  Hallo Opolis,

                                  da Du meine Bitte um Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung negierst, schließe ich jetzt den Thread.