Datenexport von Outlook Express

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2013-›Datenexport von Outlook Express

  • Autor
    Beitrag
  • #1020930
    audiraudi
    Teilnehmer

      nach einem automat. Update vin WIN 10 ist das meiste auf meinem PCverschwunnden.

      Nach Neuinstallation meines Outlook 2013 sind auch die darin gespeicherten „historischen “ Emails weg.
      Auch aus einem Ashampoo Backup sind sie nicht wiederherzustellen.

      Ich habe sie aber noch auf meinem alten PC
      mit XP und outlook Express bzw Windows Outlook.

      Wie kann ich die AltMails
      von dort auf meinen aktuellen PC WIN 10 mit in mein Outlook 2013 importieren.

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        die Daten von Outlook Express nach Outlook 2013 ist nicht so einfach.
        Outlook Office und Outlook Express sind total verschiedene Programme. Hinzu kommt auch noch, dass es so alt ist, dass es gar nicht mehr verfügbar ist und sich wohl auch nicht unter Windows 10 installieren lässt. Für einen Import, zumindest bis Outlook 2003, wäre aber ein installiertes Outlook Express notwendig.
        Der direkte Nachfolger von Outlook Express, Windows Live Mail, soll zwar Outlook Express Mails importieren können, aber das ist glaube ich, bei MS nicht mehr downloadbar, und ob es überhaupt auf Win 10 installierbar ist, ist auch fraglich.

        Also nein, eine direkte, kostenlose, Hilfe kann ich dir so nicht geben, dass Ganze ist einfach zu alt.
        Ich verweise mal auf ein paar englische Seiten, die ich dazu gefunden habe:
        https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_other-mso_2010/import-express-dbx-files-into-outlook-2010/faf0548d-4358-4b5d-a640-8b8527f28820?auth=1

        Migrate from Outlook Express or Windows (Live) Mail to Outlook

        Moving from Outlook Express to Outlook

        (Wie gesagt, irgendwelche dort beschriebene Mail Programme, wie Windows Mail, von MS zu installieren, wird wahrscheinlich nicht funktionieren)

        auf
        https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/8ca0c911-a317-4bd8-b65f-f9ca20620da8/how-to-convert-dbx-to-pst-file-format?forum=outlook
        werden ein paar Tools zur konvertierung von DBX in PST Dateien genannt, ein paar sind auch kostenlos.

        Ashampoo ist ein Backupprogramm. Das wird zwar die Dateien gespeichert haben, hat aber wenig damit zu tun, dass das Outlook 2013 des MS Office Paketes, die uralten Daten von Outlook Express nicht lesen kann.

        Peter

        audiraudi
        Teilnehmer

          hallo lastwebpage,

          danke für deine Antwort.
          WaS die Wiederbeschaffung alter Mails angeht,
          so sind es 2 Problembereiche:

          a) die mails der letzte 18 Monate liefen über Outlook 2013
          und die sollten mit Ashampoo gesichert sein,
          sind aber dort nicht drin.

          b) die Altmails aus OutlookExpress befinden sich alle noch
          auf meinem stillgelegten Alt-Pc , der mit WIN XP und OutlookEXpress
          noch läuft und die Mails schön anzeigt.
          Insbesondere diese wollte ich irgendwie in mein jetziges
          Outlook 2013 ouf den aktuellen PC mit WIN 10 und Outlook 2013
          transferieren

          Gruß von Audiraudi

          audiraudi
          Teilnehmer

            Hallo Peter,
            danke für mdeine lösungsvorschläge,
            der transfer von outlook express ist bgelungen,
            aber ashampoo backup rückt keine gespeicherten ???? mails heraus.

            das neueste: mein posteingang in Outlook 2013 / (Arcor Kunde)
            zeigt nun Eingänge bis 2007 an. völlig verrückt.
            wie kann ich das wieder auf den alten Zustand – 1 monat Rückblick-
            zurückführen. Liegt das an outlook oder an arcor?

            gruß
            von audiraudi

            lastwebpage
            Moderator

              Hallo,
              zu Ashampoo, welches ich nicht kenne, ist ein Backupprogramm.
              1) Der Dateipfad zu den PST Dateien ist bei einer Neuinstallation von Windows 10 und MS Office Dokumente\Outlook-Dateien\..
              Ich bin mir nicht so sicher was passiert wenn man Windows oder Office updatet, oder MS Office auf einem System installiert, wo eine ältere Outlook Version die Dateien irgendwo anders gespeichert hat.
              2) Diese Pfad ist nicht genau definiert und ich weiß nicht ob Ashampoo das berücksichtigt. Beispiel: Ashampoo sichert die Daten von C:\…\Dokumente\Outlook-Dateien\… man kann \Dokumente aber auch auf D:\ legen.
              3) Die PST Dateien können versteckt sein und Ashampoo speichtert sowas nicht oder behält das Dateiatrribut. Prüfe im Datei-Explorer mal ob du die Dateien siehst, wenn du “ausgeblendet Elemente” auf dem Reiter Ansicht des Datei-Explorers aktivierst.
              4) Bei Backupporgrammen gibt man meistens an, welche Ordner und Dateien gesichert werden sollen.
              —–
              Zu den alten Mails. Kann es sein, dass du im neuen Outlook entweder IMAP benutzt, dann liest Outlook alle Mails ein, die sich auf dem Arcor server befinden, oder du verwendest Pop3, hast Outlook aber so eingestellt, die Mails auf dem Server zu lassen? Auch dann lädt outlook eventuell sämtliche Mails nach, wenn die auf dem Arcor Server sind, schau also auch mal bei Arcor nach, ob es die Mails da noch gibt.

              Peter

              audiraudi
              Teilnehmer

                Hallo Peter,
                ich komme mit dem dusseligen Ashampoo nicht weiter ,
                also Schluss damit.

                Was mich jetzt noch nervt ist die Darstellung meines Mail-Posteingangs IMAP
                (über Arcor.de) Sowohl im Notebook(Outlook 2013)als auch auf meinem Samsung S3 SmartPhone mit Android
                Früher waren nur ein paar alte mails zu sehen, heute geht das zurück bis in die
                Steinzeit.
                Wie kann ich den alten übersichtlichen Zustand wiederherstellen?
                Muss ich da in outlook oder in Arcor operieren?
                Ich lege dir mal einen Screenshot bei, um dir den rechten unordentlichen
                Teil zu zeigen.
                Gruß
                Audiraudi

                audiraudi
                Teilnehmer

                  hallo Peter,
                  nochmal ein Versuch,
                  den verkleinerten Screenshot beizulegen
                  Gruß Audiraudi

                  Anhänge:
                  Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo,
                    die älteren Mails sind eben vorhanden, und werden dann auch angezeigt.

                    Wenn du ganz alte Mails nicht mehr direkt angezeigt haben möchtest, würde ich mir mal die Autoarchivierung ansehen siehe dazu

                    outlook 2013 — Ordnerbereich

                    letzter Beitrag von mir.

                    Peter