GMX -> SMTP alternative E-Mail-Adresse?

Home-›Foren-›Thunderbird-›GMX -> SMTP alternative E-Mail-Adresse?

  • Autor
    Beitrag
  • #184517
    FooDude
    Teilnehmer

      Wenn ich zum Beispiel als Familie gerne ne Domain hätte. Dann hätte ich gerne, dass jeder in der Familie @nachname.de als E-Mail hätte.

      Jetzt hat aber schon jeder aus der Familie eine E-Mail-Adresse. Der eine @gmx.de der andere @googlemail.de usw.

      Also sollen die @nachname.de als alias für die soweiso schon bestehenden benutzt werden.

      #184519
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo FooDude,

        ich verstehe.

        Also fritz@nachname.de, mechthild@nachname.de, klaus@nachname.de, anneliese@nachname.de und so weiter.

        In dieser Situation würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, für jede Adresse ein Konto in Thunderbird einrichten und in jedes Reply-to-Feld die ursprüngliche E-Mail-Adresse eintragen, damit die zu erwartenden Antworten im richtigen Postfach landen.

        Eine Sache steht jedenfalls zweifelsfrei fest:

        Da die Mail-Domain \”nachname.de\” nicht über GMX registriert wurde, wird GMX auch nicht die Nutzung ihres SMTP-Servers erlauben, wenn eine E-Mail gesendet werden soll, die die Absender-Adresse fritz@nachname.de (Beispiel) beinhaltet. Alle zu versenden E-Mails sollten tunlichst über den web.de-SMTP-Server versendet werden.

        Freundliche Grüße

        sontag96

        110116210537.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #184522
        FooDude
        Teilnehmer

          Das empfangen von E-Mails klappt ja schon.. Übrigens auch wenn ich als Posteingangsserver den von gmx bspw wähle.

          Und leider funktioniert eben das Senden auch nicht wenn ich den smtp-Server von Web.de nehme. Hat das Problem noch nie Jemand gehabt?

          #184524
          mfn
          Teilnehmer

            Bei Sendenproblemen können 2 Faktoren hinderlich sein:
            es wurde keine Zuordnung des SMTP-Servers zum richtigen POP-Konto gemacht
            Postausgang-Server (SMTP) einrichten
            im Link die unterste Abb.
            ein sehr häufig gemachter Fehler, da in diesem Punkt TB anders als andere Mailklienten ist.
            Oder Virenscanner/Firewall blockieren das Versenden.

            [Editiert am 19/1/2011 von mfn]

            #184531
            FooDude
            Teilnehmer

              Das mit dem Zuordnen hab ich schon gemacht. Das kann nicht das Problem sein. Auch der Virenscanner fällt weg, da ich Linux benutze. Die Firewall guck ich mir nachher mal an, obwohl ich Zweifel habe, da das versenden über den selben smtp-Server von einer anderen Adresse funktioniert..

              Grüße

              [Editiert am 17/1/2011 von FooDude]

              #184542
              mfn
              Teilnehmer

                Im Zweifelsfall mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
                und poste hier das Ergebnis.

                #184547
                FooDude
                Teilnehmer

                  Ja die Verbindung über Telnet ist kein PRoblem, klappt einwandfrei. Auch das versenden über eine normale @web.de-Adresse funktioniert ja (mit dem selben SMTP-Server).

                  Auch die Sicherheitseinstellungen sind nicht Schuld. Hab alles ausprobiert.

                  Danke schonmal, dass ihr mir so versucht zu helfen.

                  Grüße