IM Daten bei Sicherung Kopiert oder verschoben?

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›IM Daten bei Sicherung Kopiert oder verschoben?

  • Autor
    Beitrag
  • #39986
    NorbertBuhk
    Teilnehmer

      Hallo Profis,

      habe den Thread Datensicherung/Wartung nach möglichen Antworten durchsucht.
      Gibt zu meiner Frage aber leider keine ausreichende bzw. befriedigende Antworten.

      Zumal scheint es mit der Sicherung bzw. Rücksicherung so einige Probleme zu geben.
      Daher hoffe ich das ich es nie in Anspruch nehmen muß.

      Aber um noch ein bischen schlauer zu werden und nichts falsch zu machen, falls ich es doch mal nutzen muß, folgende Frage:

      Wenn ich die in IM verfügbare Funktion
      > Datei/Übertragung von Daten und Einstellungen/Übertragung zu neuem Computer
      nutze werden dann die Daten wie in der
      > Datei/Übertragungshilfe
      beschrieben wirklich kopiert und bleiben weiterhin in IM zur Benutzung erhalten, oder werden sie verschoben?

      Nicht das nach der Sicherung alle Daten verschwunden sind.
      Lieber nachfragen als nachher das Malleur. 😉
      Denn wenn sie weg sind und es mit der wiederherstellung nicht klappt, wie aus einigen Antworten zu ersehen ist, ist guter Rat teuer.

      War jetzt ein bischen lang.
      Also nochmal kurz zusammen gefasst:
      >Daten/Ordner-Sicherung wird in einen anderen Ordner wirklich kopiert und bleiben in IM erhalten?

      Gruß Norbert

      PS:
      Was ist denn zur Sicherung vorzuziehen?
      >Die in IM integrierte Funktion
      >Den DataManager
      >Eazy Backup

      [Editiert am 17/1/2007 von NorbertBuhk]

      Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
      ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

      #140835
      elli_pirally
      Teilnehmer

        die daten bleiben erhalten. es ist nur eine sicherung.
        diese sicherung sichtert aber nur deine mails, kontoeinstellungen , die Eingangs und ausgangsordner sowie deine meldungsregeln.
        wenn du die letter,skins,melder,animationen und sounds sichern willst solltest du das mit dem datamanager tun

        #140838
        NorbertBuhk
        Teilnehmer

          Hallo elli_pirally,

          Danke für die Antwort.

          … die Eingangs und ausgangsordner …

          Bezieht sich das auch auf die von mir selbst zusätzlich angelegten Ordner?
          Ich habe z.b. Ordner angelegt wo die Mails von Freunden abgelegt werden.

          Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
          ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

          #140840
          elli_pirally
          Teilnehmer

            Hallo elli_pirally,

            Danke für die Antwort.
            [quote] … die Eingangs und ausgangsordner …

            Bezieht sich das auch auf die von mir selbst zusätzlich angelegten Ordner?
            Ich habe z.b. Ordner angelegt wo die Mails von Freunden abgelegt werden.

            [/quote]
            ja die werden auch gesichert

            #140876
            NorbertBuhk
            Teilnehmer

              Hallo elli_pirally,

              vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

              Somit bin ich also gewappnet sollte ich die Sicherung in Angriff nehmen.
              Hoffentlich klappt auch dann alles so wie es soll.
              (Probleme bei einigen Mitgliedern hier in diesem Thread)

              Bei den vielen Kontakten und Ordnern wäre es sehr Zeitaufwendig diese alle mit Copy and Paste extern zu sichern.

              Nochmals Danke
              BY

              Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
              ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

              #140896
              Uwe-Dembski
              Teilnehmer

                Besorg Dir zur Vorsicht noch Eazy-Backup von Ajsystems. Dann bist Du wirklich sicher.

                Bis bald und viele liebe Grüße

                #140910
                NorbertBuhk
                Teilnehmer

                  Hallo Uwe-Dembski,

                  Danke für den Hinweis.
                  Ich glaube den Beitrag mit dem Link dazu hier im Forum schon gesehen zu haben.
                  Ansonsten über Google.
                  Das Progi werde ich mir auch noch besorgen.

                  Nachmals Danke an alle.

                  BY

                  PS:
                  Ich nochmal.
                  Habe den Beitrag + Link gefunden.
                  Das Programm ist Shareware läuft 15 Tage.
                  Ist das speziell auf das Sichern von IncrediMail ausgelegt?
                  Ich habe über Google noch ein anderes gefunden das jedoch Freeware ist.
                  http://www.pcfreunde.de/download/detail-5948/easy-backup.html
                  Ist das auch geeignet?

                  Wer hat denn schon welches Backupprogramm genutzt und kann Erfahrungswerte liefern?

                  [Editiert am 19/1/2007 von NorbertBuhk]

                  Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
                  ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

                  #140912
                  elli_pirally
                  Teilnehmer

                    mit dem übertragen von daten und einstellungen sowie dem datamanager hast du alles was du brauchst.
                    ist meine persönliche meinung. ich habe noch nie ein zusatzprog gebraucht.

                    #140913
                    NorbertBuhk
                    Teilnehmer

                      Hallo elli_pirally,

                      na dann kann ich die Zusatzprogramme ja in die Tonne kloppen.
                      Dann verlasse ich mich voll auf Deine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

                      Nachmals Danke

                      BY

                      Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
                      ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

                      #140924
                      Uwe-Dembski
                      Teilnehmer

                        Gibt mehrere Programme:
                        Simon Tools E-Mail Backup. Kompatibel zu IM. Erkennt allerdings IM bei geplanten Scans nicht.
                        Argentum Backup. Kompatibel zu IM. Bietet allerdings keine Wiederherstellungsoption (ist allerdings auch nicht unbedingt notwendig)
                        Eazy Backup. Kompatibel zu IM. Hervorragendes Tool. Toller Support bei Problemen.

                        Bis bald und viele liebe Grüße

                        #140979
                        Wachkatze
                        Teilnehmer

                          Das mit dem Sichern von den ganzen Daten von IM hat sich jetzt mit der Version Build 2740
                          erledigt.Man muß noch nicht mal die Lizenz rausnehmen,so hat man jetzt alles in einer Sicherungs-Datei. (Man kann jetzt auf Zusatzprogramme verzichten):thumbup:

                          gruß

                          Sven

                          [Editiert am 21/1/2007 von Wachkatze]

                          #140980
                          NorbertBuhk
                          Teilnehmer

                            Das mit dem Sichern von den ganzen Daten von IM hat sich jetzt mit der Version Build 2740
                            erledigt.

                            Hallo Wachkatze,

                            was meinst Du mit erledigt?
                            Ich habe ja die neueste Version.
                            IM sichert die Daten mit der neuesten Version ja nicht automatisch.
                            Oder lassen sich die Daten ab der neuen Version nicht mehr sichern?
                            Oder bezieht sich das auf zusätzliche Programme die man dann nicht mehr benötigt?

                            Kannst Du uns das bitte ein klein wenig näher bringen?

                            BY

                            Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
                            ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

                            #140981
                            Wachkatze
                            Teilnehmer

                              [quote]Das mit dem Sichern von den ganzen Daten von IM hat sich jetzt mit der Version Build 2740
                              erledigt.

                              was meinst Du mit erledigt?
                              Ich habe ja die neueste Version.
                              IM sichert die Daten mit der neuesten Version ja nicht automatisch.
                              Oder lassen sich die Daten ab der neuen Version nicht mehr sichern?
                              Oder bezieht sich das auf zusätzliche Programme die man dann nicht mehr benötigt?

                              [/quote]
                              Also klick einfach auf Datei oben Link,dann klick auf Übertragung von Daten und Einstellungen und dann auf >> Übertragung auf vom alten Computer <

                              #140983
                              NorbertBuhk
                              Teilnehmer

                                Hallo Sven,

                                diese Vorgehensweise ist mir bekannt und wurde hier auch schon erwähnt.
                                Zusätzlich wurde aber auch der DataManager von elli_pirally genannt und empfohlen sowie Easy Backup von Uwe-Dembski.

                                Jetzt bin ich ein wenig irretiert.
                                Was ist also jetzt der sicherste bzw. einfachste Weg um die Daten, eMails-Ordner etc., zu sichern?
                                Der von Dir und elli_pirally genannte Weg oder der von Uwe-Dembski mit dem Programm Easy Backup?

                                Oder mit allen drei Methoden eine Sicherung machen um auf der sicheren Seite zu sein, also quasi doppelt bzw. dreifach hält besser, oder reicht der Weg über Datei ………… ?

                                BY

                                Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
                                ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

                                #140984
                                lili
                                Teilnehmer

                                  hallo,

                                  @Wachkatze:

                                  Man kann jetzt auf Zusatzprogramme verzichten

                                  ist damit gemeint, dass man auch auf den data manager verzichten kann?
                                  und hat incredi es tatsächlich jetzt geschaft, dass sicherungskopien über 2 gb problemlos eingespielt werden?

                                  ich werds vielleicht nächste woche testen, aber wenn du die antworten weisst kann ichs mir vielleicht ersparen…