mailto aus Browser

Home-›Foren-›Thunderbird-›mailto aus Browser

  • Autor
    Beitrag
  • #51113
    penguin
    Teilnehmer

      Problem: Bei mailto/ email-Adressen auf Webseiten funktioniert meine im Mozilla Thunderbird eingetragene eMail-Signatur nicht vollständig.
      Habe in Thunderbird eine HTML-Datei (Text und Bilder) als Signatur verknüpft.
      Beim Verfassen aus Programm selbst funktioniert dies wunderbar, jedoch eMails über mailto-Adressen im Internet funktioniert dies nicht.

      Frage: Was ist die Ursache ? Wer kennt eine Lösung ?

      Danke für Feedback

      MfG JSchubert

      #178046
      mfn
      Teilnehmer

        Voraussetzungen:
        TB muss der Standardmailklient sein;
        TB muss geschlossen sein, sonst öffnet sich das Verfassenfenster nicht;
        In den Konteneinstellungen muss beim Standardkonto (das öffnet sich nämlich), Verfassen & Adressieren HTML aktiviert sein.
        Das Standardkonto befindet sich in den Konteneinstelllungen links immer an oberster Stelle, es sei denn, man hat mit Add-ons die Position geändert.
        Gruß

        [Editiert am 17/2/2010 von mfn]

        #178059
        penguin
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          danke für die tipps. 😀

          Einstellungen habe ich alle vorgenommen.
          Jedoch funktioniert es immer noch nicht.

          Kann es sein, dass bei mailto aus Browsern, die Mailprogramme nicht mit ihren vollständigen Funktionen gestarten werden, also irgendwie eine Ausführungsumgebung mit Einschränkungen gestartet wird ?

          Gruß

          MfG JSchubert

          #178061
          mfn
          Teilnehmer

            Versuche es mal hier mit, sieht schwere aus als es ist:

            man bastele sich irgendwo eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt (Rechtsklick auf Desktop, Neu, Textdatei. Dort den Code einkopieren, abspeichern z.B. mit Namen Thunderbird, und die Endung *.txt in *.bat ändern):

            if %1. == . exit
            set PARAMS=file:///%1
            :loop
            shift
            if %1. == . goto send
            set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
            goto loop
            :send
            start thunderbird.exe -compose attachment=\’%PARAMS%\’

            Eine Verknüpfung dieser Datei in den Ordner \”SendTo\” kopieren, anderes Icon setzen (wenn man möchte z.B. das Briefsymbol von TB), \”minimiert starten\”, fertig.
            Bei Rechtsklick auf die Datei, \”Senden an\”, jetzt diese Verknüpfung Thunderbird.bat auswählen.

            Danke an den unbekannten (bzw. wieder vergessenen Autor) des Skripts!

            Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, dass es keine Windowsmeldung in den Nachrichtentext setzt.

            #178068
            penguin
            Teilnehmer

              Hallo,

              danke dafür. 😀

              Werde dies mal angehen.

              Melde mich dazu am Dienstag wieder.

              Bis dahin,

              verbleibt

              MfG JSchubert