Meine GMX Mails im SPAM-Schutz – nur wenn über Outlook Express versendet

Home-›Foren-›Outlook Express-›Meine GMX Mails im SPAM-Schutz – nur wenn über Outlook Express versendet

  • Autor
    Beitrag
  • #40745
    hans999
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe gestern festgestellt, dass die Mails die ich per Outlook Express von meiner GMX Adresse an eine andere GMX Adresse versende dort im SPAM-Verdacht landen. Sie sind entweder gekennzeichnet als \”H – Briefkopf-Analyser\” oder \”G – GMX Team AntiSpam-Liste\”.

      Wenn ich sie jedoch über das GMX Webinterface versende landen sie ganz normal im Posteingang.

      Woran kann das liegen?

      Im Anhang mal ein Beispielquelltext einer Mail aus dem \”Gesendete Objekte\” Ordner die per Outlook Express versendet wurde und im Spamverdacht landete

      Gruß
      Hans

      Reply-To: \”Christian Meier\”
      From: \”Christian Meier\”
      To:
      Subject: asdf
      Date: Sat, 10 Mar 2007 18:23:24 +0100
      MIME-Version: 1.0
      Content-Type: multipart/alternative;
      boundary=\”—-=_NextPart_000_0089_01C76341.30A40C70\”
      X-Priority: 3
      X-MSMail-Priority: Normal
      X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.3028
      X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3028

      This is a multi-part message in MIME format.

      ——=_NextPart_000_0089_01C76341.30A40C70
      Content-Type: text/plain;
      charset=\”iso-8859-1\”
      Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

      ksdjf
      ——=_NextPart_000_0089_01C76341.30A40C70
      Content-Type: text/html;
      charset=\”iso-8859-1\”
      Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

      ksdjf

      ——=_NextPart_000_0089_01C76341.30A40C70–

      [Editiert am 10/3/2007 von hans999]

      #142777
      hans999
      Teilnehmer

        Hier auch nochmal ein Mailquelltext einer Mail die im SPAM-Verdacht landete. Hab sie in Posteingang verschoben und dann mit Outlook Express abgerufen und dort dann den Quelltext kopiert:

        Return-Path:
        X-Flags: 1001
        Delivered-To: GMX delivery to bla2@gmx.at
        Received: (qmail invoked by alias); 10 Mar 2007 16:40:41 -0000
        Received: from dslb-088-072-212-076.pools.arcor-ip.net (EHLO a64) [88.72.212.xx]
        by mail.gmx.net (mp030) with SMTP; 10 Mar 2007 17:40:41 +0100
        X-Authenticated: #xxxxxxx
        X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1/JkbZXvM/JHa5TilMdmoM1Eaa2lOKq9oSapg2a98
        jUwL5+eRIYed3s
        Message-ID: <001401c76332$ce953cb0$6394fea9@a64>
        Reply-To: =?iso-8859-1?Q?Hans_Meier=
        From: =?iso-8859-1?Q?Hans_Meier=
        To:
        Subject: Hi
        Date: Sat, 10 Mar 2007 17:40:26 +0100
        MIME-Version: 1.0
        Content-Type: multipart/alternative;
        boundary=\”—-=_NextPart_000_0011_01C7633B.300FA360\”
        X-Priority: 3
        X-MSMail-Priority: Normal
        X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.3028
        X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3028
        X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
        X-GMX-Antispam: 5 (NAMIC_DHCP,HELO_DYNAMIC_IPADDR,HTML_MESSAGE)
        X-GMX-UID: uO3UbU6MLi5mGHRgXmtpJ0tjZml1ZFj0

        This is a multi-part message in MIME format.

        ——=_NextPart_000_0011_01C7633B.300FA360
        Content-Type: text/plain;
        charset=\”iso-8859-1\”
        Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

        na wie gehts?
        ——=_NextPart_000_0011_01C7633B.300FA360
        Content-Type: text/html;
        charset=\”iso-8859-1\”
        Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

        na wie =
        gehts?

        ——=_NextPart_000_0011_01C7633B.300FA360–

        #142780
        sontag96
        Teilnehmer

          @hans999,

          ob es eventuell an der Message-ID liegt? Ist die Bezeichnung \”a64\” die Bezeichnung fuer Deinen Rechner?

          Auf jeden Fall ist die Bezeichnung \”a64\” keine FQDN (fully qualified domain name) und damit hinreichend Grund fuer Spam-Verdacht.

          Wie sendest Du Mail an Deinen SMTP-Server? Ueber einen lokalen Mail-Server? An Arcor? Direkt an Arcor?

          Bitte vergleiche mal die Message-ID einer Mail aus Deinen Programm mit der Message-ID einer versendeten Mail aus einem Webmail-Interface.

          #142781
          hans999
          Teilnehmer

            @hans999,

            ob es eventuell an der Message-ID liegt? Ist die Bezeichnung \”a64\” die Bezeichnung fuer Deinen Rechner?

            Auf jeden Fall ist die Bezeichnung \”a64\” keine FQDN (fully qualified domain name) und damit hinreichend Grund fuer Spam-Verdacht.

            Wie sendest Du Mail an Deinen SMTP-Server? Ueber einen lokalen Mail-Server? An Arcor? Direkt an Arcor?

            Bitte vergleiche mal die Message-ID einer Mail aus Deinen Programm mit der Message-ID einer versendeten Mail aus einem Webmail-Interface.

            Hier die MessageID von einer Mail aus dem WebInterface:

            Message-ID: <20070310164336.125010@gmx.net>

            \”a64\” ist mein Rechnername. Das komische ist, dass ich vor einer Woche etwa noch mit jemandem gemailt habe der auch GMX hat und da alles problemlos geklappt hat.

            Wie sendest Du Mail an Deinen SMTP-Server? Ueber einen lokalen Mail-Server? An Arcor? Direkt an Arcor?

            was meinst du damit? Arcor ist mein ISP, und in den Outlook Kontoeinstellungen für meine GMX Mailadresse ist bei SMTP \”mail.gmx.net\” eingegragen und bei POP3 \”pop.gmx.net\”

            #142789
            erbsenzaehler
            Teilnehmer

              der sontag dürfte falsch liegen. bei mir wird auch der computername als bestandteil der message-id verwendet und die mail wird einwandfrei versendet.

              #142793
              hans999
              Teilnehmer

                der sontag dürfte falsch liegen. bei mir wird auch der computername als bestandteil der message-id verwendet und die mail wird einwandfrei versendet.

                Hi,

                was ist ein \”Sontag\” und weißt du wie ich das beheben kann?

                #142801
                mfn
                Teilnehmer

                  Ist das To-Feld hier nur fürs Forum leer oder in der richtigen Mail auch?
                  War das eine Mail mit bcc?

                  Wird der Empfänger freigelassen, wird das bei manchem Mailprovider als Spam deklariert.

                  [Editiert am 11/3/2007 von mfn]

                  #142810
                  hans999
                  Teilnehmer

                    Ist das To-Feld hier nur fürs Forum leer oder in der richtigen Mail auch?
                    War das eine Mail mit bcc?

                    Wird der Empfänger freigelassen, wird das bei manchem Mailprovider als Spam deklariert.

                    [Editiert am 11/3/2007 von mfn]

                    habe die Mailadresse extra beim Posten entfernt..
                    War also eine normale Mail, kein BCC

                    Ich habe die Vermutung, dass es irgendwas mit Outlook Express zu tun hat, denn über das Webinterface klappt es ja. Wenn ich zb von meiner Acror Mail Adresse per Outlook Express etwas an die GMX Mail Adresse schicke kommt es im Posteingang an. Nur wenn ich von GMX an GMX schicke klappt es nicht.

                    Kann es sein, dass da schon beim SMTP von GMX die Nachricht geprüft wird auf SPAM und beim Eingang nicht weshalb die von Arcor ankommt?

                    #142812
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Wenn du von GMX nach GMX mailst und bsp. ist die Mailbox des Empfängers voll oder eine GMX-Adresse gibt es nicht (vertippt), kannst du die Mail erst gar nicht verschicken, das stimmt.
                      Das ist aber nicht die Schuld von OE sondern die des GMX-Servers.

                      [Editiert am 11/3/2007 von mfn]

                      #142815
                      hans999
                      Teilnehmer

                        Wenn du von GMX nach GMX mailst und bsp. ist die Mailbox des Empfängers voll oder eine GMX-Adresse gibt es nicht (vertippt), kannst du die Mail erst gar nicht verschicken, das stimmt.
                        Das ist aber nicht die Schuld von OE sondern die des GMX-Servers.

                        [Editiert am 11/3/2007 von mfn]

                        Die Mailbox war nicht voll und vertippt hatte ich mich auch nicht. (ist ja angekommen, nur halt im Spam-verdacht)

                        Was ich meinte war, dass OE Schuld daran ist, dass die Mails im Spam-Verdacht landen. Das OE irgendwas im Mail-Header oder ähnlichem nicht korrekt formatiert sodass GMX denkt dass wäre SPAM. Vielleicht hat GMX da seine SPAM Routinen kürzlich verschärft? Weil vor ner Woche ging es ja noch

                        #142818
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Nein OE denkt gar nichts, das macht der Mailserver von GMX.
                          Das ist bei Thunderbird nicht anders.

                          #142819
                          hans999
                          Teilnehmer

                            Nein OE denkt gar nichts, das macht der Mailserver von GMX.
                            Das ist bei Thunderbird nicht anders.

                            Ja, schrieb ja auch dass GMX \”denkt\” dass es Spam ist weil OE die Mail in irgendeiner Weise inkorrekt formatiert. Hast dich wahrscheinlich verlesen 😉

                            #142881
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Nein, habe mich nicht verlesen. Bin nach wie vor der Meinung, dass es nichts aber auch rein gar nichts mit OE zu tun hat. Wäre ja ein Zufall, dass es in Thunderbird genauso ist.

                              [Editiert am 15/3/2007 von mfn]

                              #142939
                              hans999
                              Teilnehmer

                                Du sagst es wäre ein Zufall wenn das Problem mit Thuderbird auch bestehen würde, was implizit bedeutet, dass es was im OE zu tun hat. Im Satz drüber schreibst du jedoch du wärst der Meinung es hätte nichts mit OE zu tun.
                                Das ist ein Widerspruch.

                                Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich weiß nicht was du mir sagen möchtest.

                                Falls jemand anders noch eine Idee zur Problemlösung hat, bitte posten 🙂

                                #142949
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Was du auch immer aus meinem Aussagen interpretierst, ich meinte,
                                  da das \”Problem\” sowohl in OE als auch in TB auftritt, dieses nicht am Mailklienten liegt.
                                  Also auch nicht an OE.