Spam-Filter verweigert seinen Dienst bei bestimmten Spam-Mails

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Filter (Regeln), Junk-Filter-›Spam-Filter verweigert seinen Dienst bei bestimmten Spam-Mails

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 23:08 um 21. Juni 2007 von vanda69.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #41904
    Nameless
    Teilnehmer

      Hallo

      Ich habe ein Problem mit meinem Mailprogramm Thunderbird 2.0.0.4. Bei mittlerweile 4 (fast identischen) Spam-Mails verweigert der Junk-Filter auf einmal seinen Dienst. Das war das erste Mal unter Tausenden von Spam-Mails.

      Das Verhalten ist so:

        [*]Die Nachrichten werden nicht als Spam-Mails erkannt
        [*]Ich markiere die Nachrichten als Spam-Mails und gehe über Extras -> Junk-Filter auf Ordner anwenden
        [*]Normalerweise werden die markierten Nachrichten dann in den Junk-Ordner verschoben, aber nicht diesmal.
        [*]Die Markierung der besagten Spam-Mails wird einfach aufgehoben und weiter passiert nichts.
        [/list=1]

        Hier der Quelltext der 4 Dateien (meine eMail-Adresse habe ich mit ***@***.net für Spambots uninteressant gemacht) samt Anhang (Anhang laut virustotal virenfrei):

        Spam-Mail 1:

        X-Account-Key: account2
        X-UIDL: UID2528-1173191163
        X-Mozilla-Status: 0001
        X-Mozilla-Status2: 10000000
        X-Mozilla-Keys:

        Content preview: —– Original Message —– From
        To:

        Sent: Thursday, June 08:35:21 AM Subject:
        Nameless_report.pdf Der Fluss gelehrt, von ihm wirst. Wenn sie gut. Sind
        nicht die Samanas vXllig besitzlos. Schambinde und den erdfarbenen ungenXhten
        Xberwurf. Hat als die mit einer geschlossenen und offenen Klapperschlange.
        Lehren der alten Brahmanen getrXufelt. Der Geograph ist zu wichtig, um herumzustreunen.
        Und Tritt, in Wort und Tat. Fremdling willkommen, wenn er Kunde von ihm,
        dem. Ich bin noch ganz zerrauft. Er war ein absoluter Monarch. WeiX sich zu
        helfen. Vorsatz fasste, wusste ich. Aber dann warf er mir in einer Art Ver.
        Er geben will und wem er geben will. Ich habe mir die Augen gerieben und
        genau hingeschaut. Der Wind verweht sie. Sie hatte nichts von den anderen
        Welten wissen k. Papier und eine F. Schuhe, und viel Geld. Das ist ihr einziges
        Interesse. […]
        Content analysis details: (0.3 points, 5.0 required)
        pts rule name description
        —- ———————- ————————————————–
        0.3 MAILTO_TO_SPAM_ADDR URI: Includes a link to a likely spammer email
        0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message

        This is a multi-part message in MIME format.

        ——=_NextPart_000_0006_01C7B330.A4FB6750
        Content-Type: multipart/alternative;
        boundary=\”—-=_NextPart_001_0007_01C7B330.A4FB6750\”

        ——=_NextPart_001_0007_01C7B330.A4FB6750
        Content-Type: text/plain;
        charset=\”iso-8859-1\”
        Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

        —– Original Message —–=20

        Sent: Thursday, June 08:35:21 AM

        Der Fluss gelehrt, von ihm wirst. Wenn sie gut. Sind nicht die Samanas =
        vXllig besitzlos.
        Schambinde und den erdfarbenen ungenXhten Xberwurf. Hat als die mit =
        einer geschlossenen und offenen Klapperschlange. Lehren der alten =
        Brahmanen getrXufelt.
        Der Geograph ist zu wichtig, um herumzustreunen. Und Tritt, in Wort und =
        Tat. Fremdling willkommen, wenn er Kunde von ihm, dem.
        Ich bin noch ganz zerrauft. Er war ein absoluter Monarch. WeiX sich zu =
        helfen.
        Vorsatz fasste, wusste ich. Aber dann warf er mir in einer Art Ver. Er =
        geben will und wem er geben will.
        Ich habe mir die Augen gerieben und genau hingeschaut. Der Wind verweht =
        sie. Sie hatte nichts von den anderen Welten wissen k.
        Papier und eine F. Schuhe, und viel Geld. Das ist ihr einziges =
        Interesse.
        ——=_NextPart_001_0007_01C7B330.A4FB6750
        Content-Type: text/html;
        charset=\”iso-8859-1\”
        Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

        Der Fluss gelehrt, von ihm wirst. Wenn =
        sie gut.=20
        Sind nicht die Samanas vXllig besitzlos.
        Schambinde und den erdfarbenen =
        ungenXhten Xberwurf.=20
        Hat als die mit einer geschlossenen und offenen Klapperschlange. Lehren =
        der=20
        alten Brahmanen getrXufelt.
        Der Geograph ist zu wichtig, um =
        herumzustreunen.=20
        Und Tritt, in Wort und Tat. Fremdling willkommen, wenn er Kunde von ihm, =
        dem.
        Ich bin noch ganz zerrauft. Er war ein =
        absoluter=20
        Monarch. WeiX sich zu helfen.
        Vorsatz fasste, wusste ich. Aber dann =
        warf er mir=20
        in einer Art Ver. Er geben will und wem er geben will.
        Ich habe mir die Augen gerieben und =
        genau=20
        hingeschaut. Der Wind verweht sie. Sie hatte nichts von den anderen =
        Welten=20
        wissen k.
        Papier und eine F. Schuhe, und viel =
        Geld. Das ist=20
        ihr einziges Interesse.

        ——=_NextPart_001_0007_01C7B330.A4FB6750–

        ——=_NextPart_000_0006_01C7B330.A4FB6750
        Content-Type: application/pdf;
        name=\”Nameless_report.pdf\”
        Content-Transfer-Encoding: base64
        Content-Disposition: attachment;
        filename=\”Nameless_report.pdf\”

        JVBERi0xLjMKJcfsj6IKNSAwIG9iago8PC9MZW5ndGggNiAwIFIvRmlsdGVyIC9GbGF0ZURlY29k
        ZT4+CnN0cmVhbQp4nN09WbRlR1WQhJC8NEmnM0Kmm3QnuTfk3a55ABQJgwRBSWjNB61rYSAMdoIJ
        CuqPa/HliDOu5dLFpxM4gIQfP+RPASdUXOqPA4qIM6J/LveuOnVqn3N23XPv7ZdOS2d155xz61Tt
        2rXn2rvOkwuxlmoh8L9y8ejjB6cf9ou3v+cgPV489fYDuXjngYpxHaNb2Gj1wlghFtr4xVNvO3js
        PvhdrHWMUajc3mqX2jqlzOLxA6tivbVKdzcy0Bu5ePS

        edit von nesara: Das Wirrwarr ging noch um einiges weiter – habe den Rest gelöscht, damit das hier auch noch ansatzweise übersichtlich bleibt.

        [Editiert am 21/6/2007 von nesara]

        #146206
        Anonym

          Hi Nameless,

          ich habe den Quellcode für das Attachment gekürzt, damit man sich nicht ganz dumm und dämlich scrollt bis man unten ist.

          Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Phänomen nicht wirklich nachvollziehen kann – du scheinst alles richtig zu machen.

          Bei anderen Spam-Mails funktioniert alles so wie es soll?

          Viele Grüße,
          nesara

          #146215
          vanda69
          Teilnehmer

            Hi Nameless,
            Ich würde mal dein System auf Malware durchchecken lassen!!
            Den wenn die 4 fast identischen Spam jedesmal dein Fiter ausschalten,würde ich mal sagen das noch mehr vorhanden ist.
            Benutze doch mal Adaware oder noch besser Hijackthis um zusehen ob dein System sauber ist.
            MFG

            Graphics-and-School-of-Fantasy
            http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

          Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.