Thunderbird und eigene Website-Domain

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird und eigene Website-Domain

  • Autor
    Beitrag
  • #42818
    KypDurron
    Teilnehmer

      Seid gegrüßt, Ihr vom Mailhilfe-Forum, ich komme in Frieden.

      Ich habe mir mal einen Überblick verschafft, als ich über Google auf dieses Forum stieß.
      Leider wurde über mein Problem keine Lösung beschrieben, auch nicht über die FAQs.

      Mein Kumpel verfügt seit ein paar Monaten einen DSL6000-Anschluss von der T-Online (wovon ich persönlich nix halte – zu teuer und mieses Image), was aber nicht seine schuld ist. Die Auswahl wurde von seiner Mutter \”diktiert\”. 😉 Er kennt sich mit Internet und PC noch nicht gut aus, also ein Newbie.

      Auf seinem Rechner (der seine 10 Jahre alt ist, aber eine DELL) wurde vom Bekannten ein XP Pro installiert inkl. standardmäßige einstellungen. Leider verwenden er und seine Mutter als E-Mail-Client einen unsicheren Outlook Express. Letztes WE installierte ich für sie den Thunderbird der Version 2.0, wovon ich zur Nutzung riet.

      Nachdem ich alle Konten vom OE aufs TB importiert habe, versuchte ich die E-Mails herunter zu laden. Dummerweise bekam ich eine Fehlermeldung, was mit seinem Benutzernamen und seiner E-Mail-Adresse zu tun hat. Den Wortlaut kenne ich leider nicht, aber ich kenne noch den Kürzel: PUM (<- Was das heißen soll, weiß ich nicht). Auch das Wort \"invalid\" kommt darin vor. Dann habe ich in seinem Benutzernamen im 2. Versuch seine Domain noch eingefügt. Komischerweise erhielt ich eine anders lautende Fehlermeldung: Password is incorrect. Dabei wurde ebensolches auf Papier aufgeschrieben. Ich gebe Euch mal folgende Daten und Infos: [list][*] 4x E-Mail-Addys mit gleicher Domain[/list] [list][*] domain [u] nicht[/u] von T-Online.[/list] [list][*] Ports wurden von OE übernommen: POP3 und SMTP, 110 sowie 25. Eine sichere Authentifizierung wurde ebenfalls übernommen, aber die Logindaten sollen fehlerhaft sein.[/list] [list][*] Eingang: mail.*domain*.de[/list] [list][*] Ausgang: smtp.*domain*.de[/list] [list][*] Benutzername bis auf letztes Zeichen identisch: web***p1 web***p3 web***p4 web***p5[/list] [list][*] Passwort ist identisch, wurde auf totem Baum geschrieben, alle in gleicher schreibweise, habe aber auch in anderer versucht[/list] Da ich nicht weiterwusste, könnt Ihr mir oder meinem Kumpel vielleicht helfen. Wenn\'s ginge, das ganze so formulieren, dass er mit den Erklärungen von Euch auch was anfangen kann, da ich Eure helfenden Beiträge dann direkt zu ihm als Email als Link schicke. Für Rückfragen kann das ein bissel dauern, da er und ich nicht oft Online sind, aber diese solltet Ihr dann bekommen. Die Website und die E-Mail-Addys sind von Alfahosting und einem Confixx-Server. die Portnummern sind vom Outlook übernommen. Auf OE konnten Emails geladen werden, aber wieso nicht bei TB? MfG KypDurron [Editiert am 4/9/2007 von KypDurron]

      Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂

      #149474
      mfn
      Teilnehmer

        Dazu brauchte man die Servereinstellungen, wie sie in TB gemacht wurden.
        Dazu private Daten leicht unkenntlich machen.
        Tools für Virenscanner/Firewall vorhanden?
        Falls ja, wurde das Abscannen des TB-Profilordners untersagt und für eine evtl. Firewall TB freigegeben?

        #149486
        KypDurron
        Teilnehmer

          Hallo mfn

          Deine Bitte um diese Infos wurde weitergegeben an meinem Kumpel. Wann der Antwortet, kann aber dauern. ist auch ein bissel Zeit.

          Aber soviel sei gesagt: Als AV verwendet er wie ich dan AVIRA AntiVir PE 2007. Firewall weiß ich nicht mehr, habe aber nochmal nachgefragt.

          MfG
          KypDurron

          PS: sind auch verbindungseinstellungen erforderlich? Selber habe ich kein DSL, wähle mich übers modem ein.

          Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂

          #149572
          mfn
          Teilnehmer

            Der Name der Domain (des Mailproviders) interessiert mich schon.

            #149589
            KypDurron
            Teilnehmer

              Wie gesagt, stammt der Server von Alfahosting und ist ein Confixx-Server. Die Domain ist: blumen-bazar.de

              POP: mail.blumen-bazar.de 110
              SMTP: smtp.blumen-bazar.de 25

              die ganzen Einstellungen wurden von OE importiert.

              Gruß KypDurron

              [Editiert am 6/9/2007 von KypDurron]

              Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂

              #149590
              mfn
              Teilnehmer

                Gut mache die Servernamen unkenntlich.

                Eine sichere Authentifizierung wurde ebenfalls übernommen,

                Für wen, für den Posteingang ?
                Das wäre unüblich. Das wird nur in Intranetzen gebraucht.
                Werde mir dein Problem noch mal heute Abend durchgehen.
                Bei eigenen Servern versagen allerdings meine Kenntnisse.
                Allerdings gibt es im Thunderbirdforum ein paar Experten dafür. Dort solltest du auch mal fragen.
                http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php?sid=f95f715a7df25df8fd445f419373b059

                Gruß

                [Editiert am 6/9/2007 von mfn]

                #149603
                KypDurron
                Teilnehmer

                  Hallo Mfn,

                  Du meinst Netzwerken? Nun, ich habe es beiderlei versucht: mit und ohne sicherer Authentifizierung. (hängt das mit der SSL-Verschlüsselung zusammen? Wenn ja, muss ich beim neuen Versuch mal die Portnummern der SSL-verschlüsselung manuell ändern.) Aber bis ich meinen Rechner dafür herhalten lassen kann, brauche ich nochmal genauere Daten vom Kumpel, die auf sich warten lassen.
                  Vorbei schauen geht nicht, sind gute 200 km Distanz zwischen uns: 😉 Und am WE habe ich andere Pläne, leider.

                  trotzdem danke für deine Mühe, auch wenn nix rauskommt. Wenns klappt, werde ich es mitteilen, worans gehakt hat.

                  Gruß KypDurron

                  Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂

                  #149607
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo KypDurron,

                    bitte erlaube mir einmal eine ganz naive Frage:

                    Warum fragt Dein Kumpel nicht selbst hier im Forum? Dadurch wuerde
                    doch eventuell die Problem-Behandlung viel direkter und einfacher
                    sein koennen.

                    #149614
                    KypDurron
                    Teilnehmer

                      Hallo sontag96,

                      eine ganz einfache Antwort: Zunächst einmal habe ich ihm zu Helfen versprochen, zweitens ist er noch weniger im Netz (trotz DSL-Flatrate) und drittens will ich selber was davon lernen, wie TB bei DSL-Anschlüssen funzt. Wenn ich später einen DSL-Anschluss will, will ich bereits einen möglichen Lösungsansatz haben, sollte mein Mail-Client später wieder seine Marotten zeigen (was vor ein paar Jahren passiert ist: GMX und Yahoo-Email bei Arcor-CallByCall anschluss – Analogmodem).

                      Mein favorit ist derzeit 1&1, selber habe ich derzeit aber noch keinen solchen Anschluss (Geld und platzgründe).

                      Aber ich werde ihm das mal mitteilen, dass er selber mal hier vorbeischauen sollte. Er ist vergleichenderweise ein Kleinkind in sachen Internet und PC, den hat er noch nicht lange.

                      Gruß KypDurron

                      Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂

                      #149621
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Hallo KypDurron,

                        eine Antwort, die einleuchtet.

                        Das groesste Problem ist die Einrichtung des DSL-Anschlusses selbst,
                        nicht der Einsatz eines E-Mail-Programmes bei einem DSL-Anschluss.

                        Unter normalen Umstaenden kommt heutzutage bei einem DSL-Anschluss
                        ein DSL-Modem zum Einsatz, das gleichzeitig auch ein Router ist. Die
                        Einrichtung des DSL-Zuganges wird im Router eingerichtet. Fuer den
                        Nutzer stellt sich dann die Situation so dar, dass der Nutzer
                        gewissermassen via LAN mit dem Internet verbunden ist.

                        Da bei LAN im Grunde niemals eine Internet-Verbindung aufgebaut wird
                        (sie besteht permanent via Router), brauchen auch weder ein Browser
                        noch ein E-Mail-Programm eine Internet-Verbindung aufzubauen.

                        Probleme, die es dann beim Abruf bzw. beim Versand von E-Mails geben
                        koennte, sind dann eigentlich auf die Konfiguration der Accounts
                        zurueck zu fuehren.

                        Vielleicht waere es sinnvoll, wenn sowohl Dein Kumpel als auch Du,
                        gemeinsam hier im Forum aktiv waeren. Deinem Kumpel koennte direkter
                        Hilfe bekommen und Du lernst eventuell dabei.

                        #149624
                        KypDurron
                        Teilnehmer

                          Auch wieder wahr.

                          Dann werde ich meinem Kumpel mal einen Einladung in dieses Forum schicken. Mal sehen, ob er reagiert. 🙂

                          Danke für diese Erklärung, sontag. wie ich das verstanden habe, und wie ich das in diversen Foren gesehen habe, gibt es immer wieder Probleme zwischen dem Client und der DSL-Verbindung. Muss unter Extras – Einstellungen die Verbindungseinstellungen manuell verändert werden oder kann man dies so lassen?

                          Was mich wundert ist, dass der OE die sachen herunterlädt vom Server und der TB nicht. 😮

                          Gruß KypDurron

                          [Editiert am 6/9/2007 von KypDurron]

                          Intelligenz ist keine Garantie für den Weltfrieden. 🙂

                          #149953
                          Toolman
                          Teilnehmer

                            also ich habe auch eine Domain bei Alfahosting. Aber ich muss kein mail oder smtp vor die Domain schreiben. Genaueres kann man natürlich nur sagen wenn man das mal mit einem telnet-Aufruf testet. Also

                            telnet blumen-bazar.de 110
                            oder
                            telnet mail.blumen-bazar.de 110

                            analog dazu mit dem smtp
                            telnet blumen-bazar.de 25
                            oder smtp.blumen-bazar.de 25

                            entweder bekommst du die Aufforderung dich anzumelden (was man natürlich auch in der Telnet-Sitzung machen kann, oder es kommt eine Fehlermeldung das der Server nicht gefunden werden konnte.

                            wenn du allerdings das ganze von OE übernommen hast, und es dort funktionierte, wundert mich das schon. Aber wie gesagt – ich muss vor meiner domain kein mail oder smtp schreiben.

                            Es könnte auch eine Firewall aktiv sein die alle Programme blockt die auf den Ports 110 oder 25 Verbindungen versuchen.

                            schöne Grüße

                            Toolman

                            Meine Seite mit Tools für Thunderbird
                            http://www.agsm.de