Timeout wegen Virenscann

Home-›Foren-›Outlook-›Timeout wegen Virenscann

  • Autor
    Beitrag
  • #34947
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Es ist immer wieder der Virenscanner, die Firewall, die Firewall, der Virenscanner…

      Auch ich hatte die Fehlermeldung \”Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver\”, dabei ging doch gestern alles. Was war anders? Die E-Mail hatte die gigantische Größe von 2 MB.

      Ich verwende das \”AntiVirenKit InternerSecurity\” von G-Data, in Verbindung mit der Hardware Firewall meiner Fritzbox. Probleme macht aber nicht die Zusammenarbeit, die erforderlich ist um diesen lästigen \”NachHauseFunkern\” den Gar aus zu machen – sie überhaupt erst zu erkennen, sondern der aus meiner Sicht zu komplizierte Aufbau des Programmes:

      Es genügt nicht, die Softwarefirewall auszuschalten – was in meinem Fall gar nicht erforderlich gewesen wäre. Das \”AntiVirenKit InternerSecurity\” besitzt einen Virenscann für ausgehende E-Mail, der nicht gesondert angezeigt wird. Bei größeren Mails sorgt dieser zusätzliche Vorgang für den Timeout. Auszuschalten geht der nicht über die Statuszeile, sondern über das Hauptprogrammfenster, Status, E-Mail_Virenblocker, Optionen, E-Mail-Schutz, Ausgehende Mails.

      Lustig: die Blockadetruppe von G-Data müsste eigendlich das Problem kennen. Für diese Option, ausgehende E-Mails zu überprüfen gibt es auch noch die Unteroption \”Zeitüberschreitungen am E-Mail-Server\” vermeiden. Die funktioniert bei mir leider nur nicht. Bei anderen Programmen läßt sich ein Timeout nach einer Wartezeit einstellen.

      Wenn alles nicht hilft bleibt nur noch ein Überprüfen der zugewiesenen Ports – was aber unlogisch ist, wenn gesten noch alles ging.

      Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Hackern, Virenproduzenten, und Werbetreibenden bedanken, die mein Leben mit solch wundervollen Themen bereichern. Schade, dass so jemand auf die Anrechnung seiner schlechten Jugend und sozialen Lage hoffen darf. Wie wäre es mit einer Aufteilung des volkswirtschaftlichen Schadens unter denen, die erwischt werden? Bitte bringt jeden der mit solchen Heldentaten prahlt zur Anzeige und lasst Euch nicht mit tollen \”Gamez und Warez\” korrumpieren!!!

      #125730
      lastwebpage
      Moderator

        Das lustigste bei der Sache, ich spreche jetzt mal von Norton und McAfee, ist auch folgendes, da gibt es explizit die Möglichkeit das Scannen ausgehender Mails abzuschalten.

        HALT STOP, hmmmh , wenn ich irgendwie einen Virus bekomme, warum zum Teufel habe ich überhaupt einen Virus ?
        Wenn diese eingehende Viren nicht erkennt, obwohl ich als Anwender alle neuen Dateien die ich irgendwie bekomme Scanne und eingehende Viren per Mail eigentlich erkannt werden müssten, dann ist der Virenscanner/Aktive Shield nach meiner Meinung nach Müll.
        Wenn das ein brandneuer Virus ist der noch nicht in der Virendatenbank ist, werden vorhandene Dateien/EMails etc. mit einer anderen Datenbank gescannt als ausgehende Mails?

        In beiden Fällen sollten also eigentlich erst gar keine virenverseuchte Mails auftauchen, warum diese also überhaupt prüfen? Da will mir so generell der Sinn nicht einleuchten… :puzz:

        (Glücklicherweise kann man diesen Unsinn bei McAfee auschalten, bei GData würde ich evtl. mal probieren bei den Konteneinstellungen von Outlook auf der letzten Seite den Timeoutwert dort auf maximum zu setzen.)

        Peter

        #127142
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo
          Habe Outlook 2002 auf WIN XP SP2, Antivir Software von TrendMicro
          PC.Cillin Internetsecurity V12

          Seit geraumer Zeit kann ich nur manchmal Mails mit Anhang (1,8MB) versenden.
          Die Mails werden als nicht versendet gemeldet und werden trozdem x-mal versendet.

          Die Mail bleibt im Postausangsfach und es erscheint eine Fehlermeldung
          Dei Timeout Meldung SMTP Server

          Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.