ZIP-Dateien werden gelöscht

Home-›Foren-›Outlook Express-›ZIP-Dateien werden gelöscht

  • Autor
    Beitrag
  • #32304
    phisa
    Teilnehmer

      Hallo!

      Als Anhang eingehende ZIP-Dateien werden von oe 2000 automatisch gelöscht. Unter Extras->Optionen->Sicherheit habe ich \”Speichern und Öffnen von Anlagen…\” deaktiviert, nutzt aber nichts. Testhalber habe ich E-mails mit zip-Anhang an mich selbst verschickt, die gingen raus, sind aber nie angekommen. Was nun? Die empfohlene microsoft-Seite hat mir auch nicht weitergeholfen, oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank für eine Antwort.

      Gruß Thomas

      #116299
      mfn
      Teilnehmer

        OE löscht nie etwas selbständig.
        Welche Hintergrundsoftware läuft bei?
        Vielleicht Virenscanner/Firewall, die Mails abscannen?

        #116301
        phisa
        Teilnehmer

          Im Hintergrund läuft Antivir. Habe in der dortigen Konfiguration nichts gefunden, was mir weiterhilft.

          Gruß Thomas

          #116313
          mfn
          Teilnehmer

            Wie groß sind die Dateien (nicht Ordner) Posteingang.dbx und gelschte Objekte.dbx?
            Besteht das gleiche Problem bei anderen Dateiarten etwa *jpg oder *.exe?

            [Editiert am 17/10/2005 von mfn]

            #116315
            phisa
            Teilnehmer

              Die Größe der Dateien beträgt 1.400.000b bzw. 11.200.000b. Außer ZIP-dateien wurden bisher Dateien mit der Endung \”eml\” gelöscht, allerdings vor Änderung der Sicherheitseinstellung.

              Gruß Thomas

              #116328
              mfn
              Teilnehmer

                Also 1,4 bzw.11 MB, ist das richtig?

                #116346
                phisa
                Teilnehmer

                  Ja, würde ich so sehen.

                  #116349
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Kontrolliere, ob du Regeln erstellt hast und welche.
                    Bei welchem Mailprovider bist du?
                    Wie groß waren die Zip-Dateien?
                    Leere den Browsercache vom IE und alle temporären Dateien.
                    Welche Windowsversion und Version von OE hast du?
                    Könntest du mir den Quellcode dieser Mails zusenden? Kannst deinen Namen unkenntlich machen, aber bitte nicht mher.

                    #116353
                    phisa
                    Teilnehmer

                      Kontrolliere, ob du Regeln erstellt hast und welche.
                      –>Folgende rRgel war voreingestellt: Regel nach dem Eintreffen der Nachricht anwenden:
                      Enthält den Adressaten \”Adressaten\” in der \”An:\” oder \”CC:\”-Zeile
                      Bei welchem Mailprovider bist du?
                      –>freenet
                      Wie groß waren die Zip-Dateien?
                      –>Hat mit einer ZIP-Datei von ca. 350 Byte nicht funktioniert.
                      Leere den Browsercache vom IE und alle temporären Dateien.
                      –>Temporäre Dateien sind gelöscht. Meint Browsercache noch was anderes?
                      Welche Windowsversion und Version von OE hast du?
                      –>Windows 2000; outlook express 6.00.2800.1106
                      Könntest du mir den Quellcode dieser Mails zusenden? Kannst deinen Namen unkenntlich machen, aber bitte nicht mher.
                      –>Sorry. was meinst du mit Quellcode?

                      Gruß Thomas

                      #116355
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Enthält den Adressaten \”Adressaten\” in der \”An:\” oder \”CC:\”-Zeile

                        Und welche Aktion besteht für die Regel?

                        meint Browsercache noch was anderes?

                        Ja, die Temporary Internet Files, im IE unter Extras, Internetoptionen, allgemein, Button \”Dateien löschen\”.

                        Windows 2000; Outlook express 6.00.2800.1106

                        Und du hast nie Updates gemacht?

                        Sorry. was meinst du mit Quellcode?

                        Wähle die entspr. Mail aus und drücke strg+F3 und kopieren den Text in eine Mail oder Text-Datei und sende sie mir zu.

                        #116363
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Folgende rRgel war voreingestellt:

                          Es gibt keine voreingestellten Regeln. ISt das dein privater Computer mit Adminrechten oder ein Firmencomputer?

                          #116364
                          phisa
                          Teilnehmer

                            Ja, die Temporary Internet Files, im IE unter Extras, Internetoptionen, allgemein, Button \”Dateien löschen\”.

                            Hab´ich schon gelöscht.

                            Und du hast nie Updates gemacht?
                            Doch: W200 sp 3 5.00.2195

                            Wähle die entspr. Mail aus und drücke strg+F3 und kopieren den Text in eine Mail oder Text-Datei und sende sie mir zu.

                            Hab´ich gemacht.

                            Es gibt keine voreingestellten Regeln. ISt das dein privater Computer mit Adminrechten oder ein Firmencomputer?

                            Ersteres.

                            Gruß Thomas

                            #116368
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Bitte lösche die Regel.
                              Poste mir deine Einstellungen Unter Extras, Optionen, Senden.
                              Wie groß war in etwa der Anhang?
                              Kannst du mir eine Mail mit diesem Anhang zuschicken?

                              Deine Mail ist übrigens angekommen. Der gesamte Anhang befindet sich im Quelltext.
                              Ich habe keine Möglichkeit, den zu konvertieren.

                              Es kann auch am Absender oder am Server liegen.
                              Hast du mit Win 2000 die Möglichkeit, Benutzerkonten anzulegen?

                              Es kann auch ein Datenbankproblem von OE sein.
                              Du müsstest testweise folgende Dateien umbenennen in z.B. *.dbx.old
                              Posteingang.dbx, folders.dbx

                              Weiterhin kontrollieren, ob der Anhang ankommt.

                              #116436
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Dein Problem kann entstehen, wenn der Absender der Mail mit Anhang, MS Outlook verwendet und das Format Rich-Text.
                                Der Absender sollte also -falls er Outlook hat – als Nur-Text bzw. MIME versenden.

                                Siehe: http://oe-faq.de/?56FAQ:2.11

                                [Editiert am 18/10/2005 von mfn]

                                #116480
                                phisa
                                Teilnehmer

                                  Hallo!

                                  Nachdem ich noch einiges ausprobiert habe, ergibt sich folgendes Bild:
                                  1) Erste sinnvolle Maßnahme war die Entfernung des Häkches bei \”Speichern und Öffnen von Anlagen…\” (Extras->Optionen->Sicherheit).
                                  2) Die Tatsache, dass bestimmte ZIP-Dateien bei mir gar nicht angekommen sind, hängt mit dem sog. \”dangerous-filter\” von freenet zusammen. Dieser sortiert Anhänge mit Programmdateien (z.B. *.exe) automatisch in den Ordner \”Virenverdacht\”. Problem dabei: wenn man mit outlook (express) arbeitet, erfährt man gar nicht, dass überhaupt eine mail angekommen ist.
                                  3) Nachdem ich den dangerous-filter ausgeschaltet habe (unabhängig davon läuft ein Virenscanner von freenet) kommen die mails an.
                                  4) Dies als Info an alle freenet-Nutzer. Falls jemand Infos über den Sinn bzw. Unsinn des \”dangerous-filter\” hat, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

                                  Vielen Dank an dich, mfn , für die Hilfe.

                                  Gruß Thomas

                                Das Thema ‘ZIP-Dateien werden gelöscht’ ist für neue Antworten geschlossen.