Outlook versendet keine Anhänge mehr

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Outlook versendet keine Anhänge mehr

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 12:15 um 25. Juni 2017 von lastwebpage.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beitrag
  • #1020534
    Red71
    Teilnehmer

      Hallo,

      vielleicht kann mir ja einer mal helfen. Ich find sonst leider keine Lösung. Hab einen neuen Rechner mit der aktuellen Windows 10 Version und Outlook 2010 am laufen.

      Das versenden und empfangen von Mails geht soweit. Der Junk-Mail Filter ist allerdings schon sehr penetrant unterwegs und filtert vieles aus, was ich bei anderen Rechner mit der gleichen Konstellation hier nicht habe.

      Nun viel mir heute auf, dass ich Emails mit Anhängen nicht versenden kann. Er versucht zu verbinden und meldet nach einer kleinen Ewigkeit einen timeout am smtp server. Betrifft alle Emailkonten von verschiedenen Providern.

      Nach einigen Prüfungen musste ich feststellen, dass es scheinbar nur Anhänge betrifft, die ich von meinem NAS ( mybookliveduo) per Netzwerkverbindung abrufe. Wenn ich die Anhänge dann auf der Festplatte speichere und von dort einfüge, werden sie versendet. Somit scheint es eine Sicherheiteneinstellung von Outlook oder Windows zu sein, die sich auf Netzwerkeinstellungen bezieht ? Ich finde aber keine wirkliche Möglichkeit hier was zu ändern.

      Firewallverbindungen zum NAS sind frei, Ports sind offen, sonst kann ich auf die Dateien ja auch ohne weiteres im Netz zugreifen.

      Hat einer noch ne Idee ?

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        damit kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber:
        1) In den Konteneinstellungen auf der Seite “Erweitert” kann man den Timeoutwert erhöhen.
        2) Hauptursache die das Versenden von Anhängen verhindert sind Virenscanner die EMails prüfen. Schau mal nach ob es geht wenn der Virenscanner kurzfristig deaktiviert wird. Wenn es dann geht schau mal nach ob du irgendwo eine Option findest, die das Scannen ausgehender Mails betrifft, diese dann abschalten (und kann auch dauerhaft abgeschaltet bleiben).
        Ich könnte mir vorstellen, dass der Virenscanner zuerst die Datei der NAS prüft und dann nochmal die Mail selber, die Kombination von beidem führt dann eben zu Problemen.

        Peter

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.