IncrediMail Nachrichten werden doppelt empfangen oder tauchen erneut auf

Tipps zu IncrediMail

Sollten Nachrichten doppelt empfangen werden oder gibt es Probleme beim Verschicken oder Senden, kann dies viele unterschiedliche Ursachen haben. Häufig liegt jedoch ein Problem mit der Konfiguration vor, dass sich relativ schnell beheben lässt. Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen für dieses Problem, gibt es keinen einheitlichen Lösungsweg.

Mögliche Gründe:

Neuer E-Mail-Account:
Wird ein E-Mail-Account für IncrediMail konfiguriert, versucht IncrediMail automatisch alle Nachrichten von dem Server zu laden. Diese erscheinen dann im Posteingang von IncrediMail. Unter Umständen kann es passieren, dass IncrediMail den bereits aktivierten E-Mail-Account als neu ansieht und die Nachrichten noch einmal herunterlädt. Dies kann zum Beispiel durch eine geänderte Konfiguration des E-Mail-Accounts ausgelöst werden.

Kopie der Nachricht verbleibt auf dem Server:
sollten sich alte Nachrichten auf dem Server des E-Mail-Anbieters befinden, kann es unter Umständen geschehen, dass IncrediMail diese noch einmal herunterlädt. Dieses Problem kann mit jedem E-Mail-Clienten auftreten und ist kein spezielles Problem von IncrediMail.

Verbindung zum Server:
Sollte es während des Downloads Probleme mit Internetverbindung oder der Verbindung zum Server geben, kann es unter Umständen passieren, dass IncrediMail alle Nachrichten nochmals herunterlädt und anschließend doppelt anzeigt. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn eine große Anzahl an Nachrichten vorliegt oder große Anhänge vorhanden sind.

Unbedingt beachten: Diese Fehler können mit jedem E-Mail-Clienten auftreten. Daher sollte unbedingt geprüft werden, ob die Verbindung zum Internet fehlerfrei funktioniert. Erst dann sollten die folgenden Schritte ausprobiert werden.

Mögliche Lösungswege:

1.) Ermögliche IncrediMail alle Nachrichten vollständig herunterzuladen
Dazu muss in dem großen IncrediMail-Fenster auf das "Mail Abrufen" Icon geklickt werden. Nun sollte man warten, bis alle Nachrichten heruntergeladen worden sind, ohne das der Vorgang abgebrochen wird. Hier kann es unter Umständen passieren, dass dieser Vorgang einige Minuten in Anspruch nimmt. Es ist jedoch wichtig, dass der Vorgang komplett abgeschlossen wird.

2.) Es verbleibt eine Kopie der Nachricht auf dem Server
Um zu überprüfen, ob eine Kopie der Nachricht auf dem Server verbleibt, muss im Hauptmenü auf "Werkzeuge" und anschließend auf "E-Mail-Accounts" geklickt werden. Dort angelangt, muss auf "Eigenschaften" geklickt werden. Unter dem Reiter "Erweitert" muss dann das Häkchen bei der Einstellung "Eine Kopie auf dem Server belassen" entfernt werden.

Andernfalls kann es passieren, dass IncrediMail Nachrichten mehrfach herunterlädt und im Posteingang anzeigt. Dieser Fehler kann auch durch andere E-Mail-Clienten verursacht werden.

3.) Eine Nachricht ist "steckengeblieben"
Dies kann zum Beispiel passieren, wenn eine E-Mail einen sehr großen Anhang hat und es Probleme beim Download gibt. Lässt sich das Problem nicht durch den Lösungsweg 1 beheben, wird der Zugriff auf der Webinterface des E-Mail-Anbieters benötigt.

Hat man sich über den Browser auf der Internetseite seines E-Mail-Anbieters eingeloggt, muss der Posteingang überprüft werden. Befindet sich dort eine Nachricht mit einem großen Anhang, muss diese in einen anderen Ordner verschoben oder gelöscht werden.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

9 Kommentare zu “IncrediMail Nachrichten werden doppelt empfangen oder tauchen erneut auf

  1. ich

    auch ich bekomme mails doppelt. finde auch das Icon *mails abrufen nicht** so soll man -frau die löschen können. wer hilft blondie 🙂

    Antwort
  2. samanta@gmx.de

    IncrediMail ist ein Mailverwaltungsprogramm, wie Outlook, Thunderbird u.a. und für Senden und Empfangen sind immer die jeweiligen Provider zuständig. Wenn an den Kontoeinstellungen nichts verändert wurde, es vorher einwandfrei gelaufen ist, dann bitte an den jeweiligen Provider wenden. Ohne jeweiligen Provider wird kein Mailverwaltungsprogramm irgendwelche E-Mails abrufen, das ist bei allen E-Mail-Verwaltungsprogrammen so.

    Antwort
  3. Isabel

    Hallo,
    habe das selbe Problem, seit Tagen schon läd Incredi Mail immer wieder die selben 1000 Mails.
    Selbst wenn alle geladen sind, und ich sie dann lösche kommen sie wieder, auch wenn ich nicht lösche, er läd immer weiter und immer wieder die selben Mails.
    Ich hab mir ne Lebenslange Lizens für Incredi gekauft, und was hab ich davon???
    Nichts als Ärger.Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären was ich machen soll damit es wieder aufhört und normal läuft??? Hab sogar schon die Konten gelöscht, aber Incredi läd die Mails weiter.Bin am verzweifel.

    LG Isabel

    Antwort
    1. Wolle

      Hallo, hatte das gleiche Problem.
      Lösung in Kurzform:
      – Alle Mails vom Server in den Posteingang übertragen lassen (Kann lange dauern)
      – „Werkzeuge“
      – „E- Mail- Konten“
      – „Eigenschaften“
      – „Erweitert“
      – „Eine Kopie der Meldungen im Server lassen“ deaktivieren (Häkchen wegnehmen)
      – Alle Mails markieren (Häkchen setzen)
      – Dann alle Mails, mit „Als gelesen markieren“ (Rechte Maustaste)löschen
      – Das Gleiche im Ordner „Gelöschte Objekte“ durchführen
      Danach werden im Server keine Kopien mehr angelegt, welche aus unerklärlichen Gründen dann
      irgendwann im Posteingang erscheinen.
      In meinem Fall öffne ich Mails nur im PC.

      Antwort
  4. Anonymous

    salve, Hat sich seit meiner letzten Installation (immer den oberen Link, die komplette .exe) mit dem unteren link (das angebliche update) habe ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Seither -wird so eine Woche hersein- ist das Problem nichtmehr. Dort ist folgendes gemacht worden: Runtime Crash fix – Multiple Email fix

    Tipp (so mache ich es unter Windows7)
    Lade Dir die 13MB .exe herunter
    dieses heruntergeladene mit der rechten Maustaste eine Sekunde gedrückt halten,dann mit der weiterhin gedrückt gehaltenen Maustaste: Eigenschaften – digitale Signaturen – Zeitstempel,vom 8.März’12.exe

    Für künftige versionen lade ich mir immerwieder mal die Exe herunter,lasse mir die Dateigrösse in Byte anzeigen und vergleiche die Dateigrössen auf änderungen. Weil, wird ja leider nichtmehr jede Version als NEU angezeigt und/oder auch mitgeteilt. Die Prüfen auf neue Version Hat bei mir noch nie hingehauen. Oft schon gab es neue Versionen und dort wird (auch beim manuellen Anklicken im Programm) gesagt,dass man auf dem neuesten Stand ist. Wird m.e.nicht wirklich eine Internet-Verbindung aufgebaut 🙂

    Antwort
  5. Anonymous

    meine Frau +  Ich (jeder hat seinen eigenen Pc) bekommen seit dem letzten Update auch alle mails doppelt!

    Kann einer helfen? Bitte denn es nervt ungemein, das löschen aller doppelten!

    anke für Eure Bemühungen!!

    Wolf

    Antwort
  6. Anonymous

    ich bekomme seit etwa einem Jahr fast alle doppelt. Ob es SPAMs sind oder genehmigte Absender. Auch der Anhang ist egal. Wenn ich eine Mail mit Anhang bekomme … auch zweimal. Bin bei Tee-Online. Habe ähnliches auch von manch anderem gehört. Muss mir mal das Incredimail (den Intervall und das Postholen beim Programmstart) abschalten und auf dem http (Internetseite) von Telekom nachsehen, obs da auch ist. Obige Lösungswege betreffen nicht das Problem bei mir

    (wenn nein, habe ich eine Ideee:)

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.