outlook express schreibt mails nur noch in einer schriftart

Home-›Foren-›Outlook Express-›outlook express schreibt mails nur noch in einer schriftart

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:13 um 17. Mai 2005 von Andrea2005.
  • Autor
    Beitrag
  • #29288
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hilfe!!! Liebe es, meine mails in verschiedenen Schriftarten abzufassen. Das war bis jetzt auch kein Problem. Aber seit neuestem kann ich über das Formatfeld \”Schriftart\” keine Änderungen mehr vornehmen – wenn ich eine andere Schrift wähle, springt in dem Moment, wo ich den ersten Buchstaben schreibe, das ganze wieder um auf jetzt Arial (dieses kann ich zwar verändern, über Optionen/lesen/Schriftart -, aber das ist sehr umständlich, und ich kann auch nicht mehr innerhalb der Mail die schriftart wechseln.)
      Mögliche Ursache: ich habe, wegen der umstellung auf einen neuen, viel größeren monitor, in den letzten tagen sehr viel ausprobiert, im Feld \”Anzeige\” – also diverse schemata für Bildschirmanzeige; habe auch die Größe der systemschriftart verändert (habe ich aber auch versuchsweise wieder rückgängig gemacht – hat nix geändert an Outlook… – in Word funktioniert dagegen alles wie gehabt.) Weitere Veränderung in Outlook (mir aber nicht unlieb) ist, dass bei der Antwortenfunktion die alte Mail nicht mehr hinter schwarzem Balken angezeigt wird, sondern mit den kleinen Pfeilen (>).
      Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte oder was ich tun kann?
      Andrea

      #98892
      mfn
      Teilnehmer

        Dann wirst du mir wohl deine Einstellungen posten müssen:
        1) Unter Extras, Optionen, Lesen, Schriftarten
        2) Internationale Einstellungen

        3)Kleiner Pfeil > : Extras, Optionen, Senden, Format \”für Nachricht Senden\”, Nur-Text-Einstellungen

        #98894
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hi!

          Dann wirst du mir wohl deine Einstellungen posten müssen:
          1) Unter Extras, Optionen, Lesen, Schriftarten:

          – Westeuropäisch (schriftarteinstl.)

          – Arial (proport. S.)

          – courier new (Festbr.s.)

          – mittel (S.grad)

          – westeuropäisch (windows) (Codierung)

          2) Internationale Einstellungen

          – keine Aktivierung einer Option

          3)Kleiner Pfeil > : Extras, Optionen, Senden, Format \”für Nachricht Senden\”, Nur-Text-Einstellungen

          – MIME

          – Textcodierung: keine

          – Autom. Zeilenumbruch 76…

          – Einrücken des O.textes mit >

          Aber ich war da ganz sicher nicht drin – erst als das Unheil schon in Gange war, und Outlook nur noch in \”Times new Roman\” schrieb, was mein Monitor saumäßig anzeigt, und hab dann \”times new roman\” durch \”arial\” ersetzt. Und das mit dem Zitierzeichen hab ich auch nicht gezielt verändert (auch wenn ich es jetzt gerne so lasse). Ich muss irgendetwas gemacht haben, was diese dinge automatisch mit verändert…

          Was ich gerade noch herausgefunden habe: Wenn ich ein vorher gespeichertes Briefpapier verwende, kann ich die dazu gespeicherte Schrift benutzen – kann sie aber auch nicht verändern – das konnte ich vorher auch.

          Viele Grüße, Andrea

          #98897
          mfn
          Teilnehmer

            Wenn du eine Nachricht versendest, was steht bei dir unter Format, Zeichensatz?
            Ah, Du schreibst im HTML-Format, welches sind da deine Einstellungen unter Optionen, Senden, für \”Nachricht senden\” HTML-Einstellungen?

            Zur Sicherheit führe bitte Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren aus, läuft das durch?
            Lösche auch den Browsercache des IE (temporäre Internet Files, unter Allgemein).

            Hast du Virenscanner/Firewall?

            [Editiert am 11/5/2005 von mfn]

            #98921
            Andrea2005
            Teilnehmer

              Hallo
              bin noch dieselbe, aber Andrea war schon vergeben…
              Also:

              – seit ich gestern die \”briefpapierprobe\” gemacht habe, schreibt OE nur noch in Lucida Sans Unicode – obwohl nach wie vor Arial eingestellt ist unter lesen/Schriftarten. Und um nichts in der welt kann ich ihn mehr zu Arial überreden…

              >Hast du Virenscanner/Firewall?

              – Firewall zonelab, freeversion, schon ewig, aber vor ein paar tagen Update gemacht und jetzt testweise die Proversion laufen. Wenn ich die firewall ausschalte, ändert das aber nichts.
              – Virenscanner klar auch, antivir freeversion, auch schon ewig drauf

              >Wenn du eine Nachricht versendest, was steht bei dir unter Format, Zeichensatz?

              – da stand bis gerade benutzerdefiniert, hab auf westeurop./windows umgestellt , und jetzt hab ich wieder Arial statt Lucida Sans Unicode – ohne Änderungsmöglichkeit, also wie vorher – stelle ich auf mitteleurop. hab ich times new roman, dann aber auch ohne Änderungsmögl.

              >Ah, Du schreibst im HTML-Format, welches sind da deine Einstellungen unter Optionen, Senden, für \”Nachricht senden\” HTML-Einstellungen?

              auch nichts hilfreiches – quoted printible
              – mit Bildern versenden
              – Nachricht in Antwortmail einrücken

              > Zur Sicherheit führe bitte Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren aus, läuft das durch?

              Wo bitte – also in welchem, Dateimenü? In OE offenbar nicht…., Arbeitsplatz auch nicht, Explorer auch nicht ??? -o sorry, habs gefunden –
              ja, läuft durch. Übrigens: auch alle Mails, die ich je gesendet habe, ursprünglich in Schriftenmix, sind alle einheitlich in einer Schriftart…

              >Lösche auch den Browsercache des IE (temporäre Internet Files, unter Allgemein).

              Hab über Extras/Internetspuren/temporäre Internetdateien (Crazybrowser) gelöscht – ist das OK? Oder wo hattest du gemeint? Wo Allgemein? Oje, der ist ja Stunden mit dem Löschen beschäftigt… Fertig.

              Ist alles unverändert – ich markiere einen Textabsatz, wähle im Formatfeld eine neue Schriftart – und sofort springt er zurück.

              Aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf, ja?

              Andrea

              #98932
              mfn
              Teilnehmer

                Nein sollte man nie. Bevor ich dir aber den Tipp zur De/Neuinstallation gebe, frag mal hier noch mal, vielleicht weiß es Freudi:
                http://www.wintotal-forum.de/index.php/board,56.0.html

                Werde das dort mal verfolgen.
                Übrigens bleibt ZA auch nach einer Deaktivierung höchst aktiv. Versuch mal ein neues Programm zu installieren, welches ins Netz möchte, es wird nicht gelingen. AVP dagegen macht nie Probleme.

                [Editiert am 12/5/2005 von mfn]

                #98983
                Andrea2005
                Teilnehmer

                  Werd ich tun… – kann aber ein paar Tage dauern.
                  Sage erst einmal Danke und melde mich wieder!
                  Bis denne, Andrea

                  #99148
                  Andrea2005
                  Teilnehmer

                    Hallo, ich noch mal…
                    Ich hab das Rätsel gelöst!!! 😀
                    Gestern beim einschlafen wusste ich es auf einmal – bin direkt nochmal auf, Rechner hochgefahren und ausprobiert – und siehe da: alles funktioniert wieder.
                    Lösung: Zwei Häkchen unter Internetoptionen/Allgemein/Eingabehilfen: Schriftarten und -größe auf webseiten unberücksichtigt lassen. Da war nicht die Rede von Outlook!!!!
                    Hätt\’ ich das jetzt wissen müssen? Wusstest du es?
                    Auf jeden Fall, wenn wieder mal jemand dieses problem hat, weißt du Bescheid…
                    Lieben Gruß und trotzdem vielen Dank
                    Andrea

                    #99154
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Nein das wusste ich nicht, da ich diese Option noch nie verändert habe und ich auch den IE nicht mehr benutze. Auf jeden Fall ist diese Option von dir selbst oder jemandem anderen verändert worden, weil by default da nichts aktiviert ist.
                      Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn ich dich nicht zu Freudi \”geschickt\” habe. 😉 Wenn jemand Hilfe braucht, ist es ja letzten Endes egal, wer die Hilfe gibt.

                      #99159
                      Andrea2005
                      Teilnehmer

                        Sicher hatte ich das verändert – ich hatte ja auch vermutet (ganz am Anfang der problembeschreibung) dass es mit meinen Veränderungen wegen des Monitors zu tun hatte. Aber mir war eben nicht klar, dass diese Sache auf Outlook Auswirkungen hat – sonst wär ich ja viel eher drauf gekommen.
                        Was meinst du mit by default sei nichts aktiviert?
                        Gruß, Andrea

                        #99163
                        mfn
                        Teilnehmer

                          \”by default\” heißt, dass Windows im Originalzustand (noch nicht verändert) dort keine Haken gesetzt hat. Manche Sachen in OE lassen sich nur im IE regeln. Der IE ist sozusagen der große Bruder von OE. Würde der IE gelöscht, ginge vieles nicht mehr.

                          #99267
                          Andrea2005
                          Teilnehmer

                            ach soooooo – gut zu wissen, das mit dem großen Bruder. Danke für die Info.
                            Jetzt habe ich noch ein klitzekleines neues \”problem\” (und hoffe es ist ok wenn ich dafür kein neues Thema aufmache…) – und zwar hatte ich mit den zwei Häkchen eine sache erreicht, die ich gerne beibehalten würde, und das waren die \”>\” bei der Antwortenfunktion, ohne den schwarzen Balken. Kann es sein, dass ich das manuell gar nicht so einstellen kann? Denn ich sende ja in html-format, und die Option einrücken mit\”>\” habe ich nur bei \”nur Text\” gefunden. Gibts da \’n Trick, dass der Balken verschwindet und nur der Pfeil da ist, auch bei HTML-Format?
                            Gruß, Andrea

                            #99271
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Sehe da keine Möglichkeit, bin aber auch kein großer HTML-Fan. 😉

                              #99276
                              Andrea2005
                              Teilnehmer

                                Wirklich schade… 🙁 ( Mit anderen worten, ich habe bei dieser anderen Variante offensichtlich in \”nur Text-Format\” geschrieben??? – denn sonst muss es doch irgendwie gehen, oder nicht?)
                                Naja, egal, bleibt es halt wie gehabt. Trotzdem vielen Dank und bis zum nächsten Mal :luxhello:
                                Andrea

                              Das Thema ‘outlook express schreibt mails nur noch in einer schriftart’ ist für neue Antworten geschlossen.