bewerbung per email

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›bewerbung per email

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:22 um 21. Mai 2008 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #45709
    matze971
    Teilnehmer

      hab mal ne frage vielleicht kann mir ja jemand helfen
      hab ganz normal mit word ne bewerbung geschrieben und wollte die dann per email versenden klappt auch alles ganz super………aber beim empfänger kommt die email total komisch an die formatierung is voll fürn arsch alles verschoben gaaaanz dumm 😡 😡 😡
      ich hoffe mir kann jemand helfen

      #160430
      vanda69
      Teilnehmer

        Würde dir empfehlen deine Bewerbung in PDF abzuspeichern und auch zu verschicken.
        Chris

        Graphics-and-School-of-Fantasy
        http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

        #160431
        Nobbi
        Moderator

          Hallo matze971,

          willkommen hier im Forum.
          Danke für Deine Anmeldung.

          Welches E-Mail-Programm nutzt Du dafür?

          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

          #160445
          lastwebpage
          Moderator

            Word Dokument, direkt versenden?
            Vergess es…

            Erstelle dein Word Dokument, wenn du irgendwelche Schriftarten verwendest die nicht bei Windows XP!!! (Nein! Das die Schrftart bei Office dabei ist, nützt nicht viel, s.u.) dabei sind, bette diese in das Dokument mit ein, und speicher dieses anschließend das Dokument im Word 97-2003 Format. Beachte aber bitte das es, je nach Word Version, da auch noch Möglichkeiten gibt, dieses Kompatible Speicherformat anzupassen.
            So, wenn du dann alles hast, schreibe eine EMail und füge das Word Dokument als ANHANG bei. Versende diese Mail am besten vorher an irgendjemanden mit Word 2000 oder Word 2002 und frage wie die da aussieht. (Wenn du selber 2003 oder 2007 verwendest)

            Sollte nichts anderes in der Stellenausschreibung angegeben sein würde ich von folgendem auf Empfängerseite ausgehen:
            -EMail Programm: Thunderbird, Outlook Express oder sonst irgendwas, aber prinzipiell KEIN OUTLOOK. Vermeide also irgendetwas einzubinden was nur zwischen Outlook<->Outlook funktioniert
            -EMail Format:
            Gehe davon aus, dasss der Empfänger EMail im \”Nur Text Format\” empfängt.
            Grafisch gestallte HTML Mails sind also nicht ratsam, dies schließt HTML Signaturen mit ein!
            Und bevor du fragst, nein, das mit dem RichText Format vergisst du am besten gleich wieder.
            -Word Programm:
            Also Word 2000 oder im Höchstfalle noch Word XP/2002 von mehr würde ich nicht ausgehen.

            Wenn dir alles oben beschriebene nicht bekannt ist,
            mach es so wie vanda69 geschrieben hat,
            also PDF Dokument als Anhang und eine dazugehörige EMail im \”Nur Text Format\”.
            Das einzige was man vielleicht noch anfügen KÖNNTE wäre eine \”Visitenkarte\” im vcf Format mit deinen Kontaktdaten. (Als ERGÄNZUNG zu deinen Kontaktangaben in der Bewerbung, nicht als Ersatz!)

            Denke immer dran, du kannst NIE, ausser es ist explizit irgendwo angegeben, davon ausgehen, dass dein Gegenüber Programm XYZ Version 4711 des Herstellers ABC verwendet.
            (Ausgenommen sind hier PDF Dokumente, ein PDF Anzeigeprogramm hat jeder installiert)

            Peter

            [Editiert am 8/5/2008 von lastwebpage]

            #160798
            matze971
            Teilnehmer

              ich danke euch für eure hilfe
              ich benutze office XP und das dazugehörige outlook
              schade das es nicht so klappt wie ich mir das vorstelle is aber irgendwie dumm das word das dann anbietet wenns nicht klappt naja egal also muss ich wohl anschreiben und alles weitere in anhang packen
              dumm is nur ich muss ja auch irgendwas in die email reinschreiben

              #160808
              lastwebpage
              Moderator

                \”ich benutze office XP und das dazugehörige outlook\”
                Tja wie gesagt, geh NIE daon aus, dass der Empfänger das selbe System hat, wenn du es nicht definitv wei0, weil es z.B. in der Stellenausschreibung steht oder telefonisch nachfragen.

                Was da rein soll?
                Da gehen die Meinungen auseinander:

                Version 1:
                Der Text der Mail ist das Anschreiben deine gedruckten Bewerbung. Das Anschreiben sendet man dann nicht mehr zusätzlich als Anhang mit. Kein HTML oder Fett, Kursiv etc. verwenden sondern das Format \”Nur Text\”

                Version 2:
                Das Anschreiben selber ist auch im Anhang, der Mailtext ist dann nur ein sehr kurzer Text wie:
                -Worauf man sich bewirbt
                -\”Bezüglich Ihrer Anzeige in der Zeitung …\” oder so.
                -Gibt es sonst noch was? Ist z.B. irgendwas bei deinem Bewerbungsanhang zu beachten?
                -Wenn du z.B. eine Antwort per EMail wünscht, solltest du das auch rein schreiben

                Version 3: (NICHT!)
                Es gibt zwar schriftliche Bewerbungsformen, z.B. in einigen Büchern, wo es ein seperates, schriftliches, Anschreiben gibt (Nein, nicht das einer normalen Bewerbung), dieses ist aber eher gedacht für umfangreiche Bewerbungsmappen für höher dotierte Stellen, die dann eh per Post versendet oder persönlich überreicht werden. Für EMail Bewerbungen ist das ungeeignet.

                Peter