Programmfehler beim Öffnen von Outlook Express

Home-›Foren-›Outlook Express-›Programmfehler beim Öffnen von Outlook Express

  • Autor
    Beitrag
  • #37806
    jaal
    Teilnehmer

      Hallo!

      Habe heute früh beim Abrufen der Mails eine mit dem Betreff \”Rechnung\” geöffnet. Wollte danach etwas im Excel bearbeiten, wobei sich dieses nicht öffnet. Der Rechner wurde dann
      heruntergefahren und beim erneuten Öffnen von Outlook Express wird mir ein Programmfehler angezeigt. Habe die Vermutung das in der o.g. Mail ein Virus steckt. Hat hier
      einer eine Abhilfe parat.

      MfG
      Jan Albinsky

      #135477
      mfn
      Teilnehmer

        Wenn du deine Mail als HTML empfängst, wäre das eine Möglichkeit.
        Hast du auch den Anhang geöffnet?
        Wie viele Mails befanden sich im Ordner Posteingang?
        Sind die verzichtbar?

        #135481
        jaal
        Teilnehmer

          Der Anhang war gezippt, die darin enthaltene Datei \”Rechnung.exe\” nicht. Im Posteingangs-
          ordner waren ca. 150 plus eine unbestimmte Anzahl in separater Ablage.
          Die Mails sind nicht verzichtbar, da es sich um das Postfach meines Geschäftsführeres handelt.

          Gruß
          Jan Albinsky

          #135482
          mfn
          Teilnehmer

            Eine Datei Rechnung.exe ist mit höchster Wahrscheinlichkeit böse Malware.
            Wenn du diese Datei noch findest, lasse sie hier online auf Viren überprüfen:
            http://www.virustotal.com/flash/index_en.html
            oder
            http://virusscan.jotti.org/

            Versuche mal in einem anderen Benutzerprofil (Adminrechte) OE neu einzurichten und die Ordner dort zu importieren. Jeder Ordner in OE entspricht einer *.dbx Datei.
            Suche danach!

            Versuche mit dem Tool DBXtract, die Mails lesen zu können. Sichere vorher alle DBX Dateien auf einen externen Datenträger (USB-Stick, CD, Speicherkarte).
            http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp

            Mit einem neu Aufsetzen des Systems musst du rechnen.
            HTML Mails und/oder das Öffnen von Anhängen ohne explizite Nachfrage beim Versender, sollten zumindest im geschäftlichen Bereich tabu sein. Für mich sind sie es auch im privaten.

            [Editiert am 30/8/2006 von mfn]

            #135484
            mfn
            Teilnehmer

              Hast du folgende Dateien auf deinem Rechner (alle Dateien und Ordner müssen angezeigt werden, siehe Ordneroptionen):
              qo.dll
              qo.sys
              xdpptp.sys
              xopptp.dll
              xopptp.sys

              Zitat Wintotal:
              Rechnung.exe
              (Rakningen.exe) Schädlinge [Emailanhang] Trojan-Spy.Win32.BZub.bs, Haxdoor, BZub.BS wird per Spam-E-Mails verschickt, in Verbindung mit ipv6mons.dll , Info1, Info2
              http://www.wintotal.de/Spyware/index.php?Filter=I#Spyware8852
              http://www.f-secure.com/v-descs/bzub_bs.shtml

              Falls du diesen Trojaner mit Backdooreigenschaften hast, ist dein System kompromittiert und sofort vom Netz zunehmen und alle Passwörter zu ändern.

              [Editiert am 30/8/2006 von mfn]