IMAP Ordner Problem

Home-›Foren-›Mailserver-›IMAP Ordner Problem

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 13:34 um 16. Mai 2016 von alexp.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #1018802
    alexp
    Teilnehmer

      Ich will das Mailkonto einer Bekannten auf den Mailserver meines Webhosters umziehen. Sie hat eine umfangreiche Ordnerstruktur darin angelegt. Dummerweise hat sie bei den Ordnernamen Punkte verwendet. Keine Ahnung warum der 1und1 Server, wo ihr Postfach gerade ist, kein Problem damit hat. Grundsätzlich sind Punkte auf Imap Server in den Ordnernamen ja nicht zulässig. Das kriege ich auch deutlich zu spüren wenn ich versuche die Ordner auf das neue Postfach zu ziehen. Reines Chaos.

      Daher suche ich eine Möglichkeit in den Ordnernamen auf dem alten Server die Punkte durch Bindestriche zu ersetzen. Manuell ist das ein Gewaltakt da es sicher 400-500 Ordner bzw. Unterordner sind. Kennt jemand ne Möglichkeit das automatisiert zu machen?

      Danke

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        auf den mir bekannten Seiten wie z.B. Slipstick.com (dort runterscrollen bis Tools) habe ich nichts gefunden und auch sonst bei Google nichts.

        Mein Ansatz, wenn Outlook verwendet würde, wäre ein VBA script. Ob sowas mit Powershell / Windowsscripts (ohne Outlook) ebenfalls funktioniert weiß ich nicht.

        Ich habe selber von VBA oder Windowsscripts nur wenig Ahnung,
        bei Outlook könntest du mal im Forum outlookcode.com nachfragen (leider englisch)

        Ein gutes Forum zu Windows Scripts kenne ich leider auch nicht.

        Peter

        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          auf den mir bekannten Seiten wie z.B. Slipstick.com (dort runterscrollen bis Tools) habe ich nichts gefunden und auch sonst bei Google nichts.

          Mein Ansatz, wenn Outlook verwendet würde, wäre ein VBA script. Ob sowas mit Powershell / Windowsscripts (ohne Outlook) ebenfalls funktioniert weiß ich nicht.

          Ich habe selber von VBA oder Windowsscripts nur wenig Ahnung,
          bei Outlook könntest du mal im Forum outlookcode.com nachfragen (leider englisch)

          Ein gutes Forum zu Windows Scripts kenne ich leider auch nicht.

          Peter

          alexp
          Teilnehmer

            Mit dem kostenlosten Tool Mailstore Home geht es. Er ersetzt beim Zurücksichern die Punkte durch Unterstriche.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.