Nachricht bleibt, trotz erfolgreichem senden, im Postausgang

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›Nachricht bleibt, trotz erfolgreichem senden, im Postausgang

  • Dieses Thema hat 23 Antworten und 5 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 19:16 um 6. April 2009 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #46558
    Paul456
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      bei Outlook Express mit mehreren eingerichteten Benutzerkonten unter Windows XP tritt plötzlich folgender Fehler auf:

      Wenn ich eine Nachricht versende erscheint das ein Fehler aufgetreten ist, aber in dem Fenster für Fehlermeldung ist keine aufgeführt. Auch der Sendevorgang funktioniert erfolgreich. Allerdings bleibt die Nachricht dann im Postausgang und bei jedem Empfangen/Sende-Vorgang wird die Nachricht erneut versendet. Wovon kann der Fehler kommen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Paul

      #163657
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Paul456,

        wann hast Du das letzte Mal das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Express gewartet?

        Freundliche Gruesse

        sontag96

        [email]080821114646.a.apuce@spamgourmet.com[/email]

        [email]20080821114858do@trashmail.net[/email]

        #163671
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Dank für die Antwort.

          Ich habe das Program in den letzten 3 Jahren nicht bewusst \”gewartet\”.

          Was bdeutet in diesem Zusammenhang denn \”warten\”? Ein update machen? Zieht sich outllook die updates nicht automatisch aus dem Netz?

          Was kann ich denn tun, um outllok express zu \”warten\”?

          Wäre das Problem denn gelöst bzw. nicht entstanden, wenn ich es \”gewartet\” hätte?

          Würde mich über ne weiter Antwort sehr freuen, denn das Problem nervt ungemein.

          #163672
          sontag96
          Teilnehmer

            Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
            (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
            folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Extras oeffnen
            => Optionen
            => Wartung
            => Jetzt bereinigen
            => Komprimieren

            Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
            Prozedur durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Datei oeffnen
            => Ordner
            => Alle Ordner komprimieren

            Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
            Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
            Datenbankdateien von OE geben.

            Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

            http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

            #163751
            Unbekannt
            Teilnehmer

              ich habe das gleiche Problem wie Paul und ich habe auch das mit dem Warten gemacht. Aber ich habe immer noch diesen komischen Fehler. Woran könnte das noch liegen?
              Das erste Mal, wo dieser Fehler auftrat war, als ich eine Mail verschickt habe und ausversehen während des Sendens OE geschlossen habe. Daher habe ich sogar das Zeitlimit des Servers erhöht, aber es hat sich nichts geändert -.-
              Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich ändern muss? Oder was ich da machen kann?

              [Editiert am 2008-8-25 von sontag96]

              #163763
              mfn
              Teilnehmer

                @unbekannter Nummer 1
                Wenn eine Mail nicht vom Postausgang nach Gesendete Objekte kopiert wird, kann ein Datenbankfehler vorliegen.
                Dieser kann auch darin bestehen, dass der Ordner Gesendete Objekte zu groß geworden ist.

                Datei, Ordner, Alle Ordner komprimieren lief kommentarlos durch?

                @unbekannter Nummer 2,
                dein Fehler scheint ja etwa anders gelagert zu sein, da du ja offensichtlich gar nicht Senden kannst, während Unbekannter Nummer 1 dieses ja kann.

                [Editiert am 25/8/2008 von mfn]

                #163779
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hi zusammen,

                  also ich habe auch seit mehreren Wochen das Problem, welches Paul beschreibt… habe auch immer wieder Mails aus dem \”Gesendet Ordner\” gelöscht und gestern dann mal die beschriebene Wartung durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da.

                  Was kann ich machen, wenn es wirklich daran liegt, dass der \”Gesendet Ordner\” zu groß ist??? Muss ich mich jetzt von den Mails trennen oder reicht es aus, wenn man Unterordner erstellt oder weiß einer eine Möglichkeit, die Mails zu retten?

                  Danke für Eure Hilfe
                  Nadine

                  #163780
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo Nadine,

                    alle Standard-Ordner, damit auch der Ordner \”Gesendete Objekte\” sollten stets leer gehalten werden. Entweder durch Loeschen oder durch Verschieben in andere selbst erstellte Ordner.

                    Nach dem Leeren sollten, in kurzen Zeitabstaenden, alle Ordner komprimiert werden.

                    Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

                    http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96
                    [email]080826162735.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
                    [email]080826163048001001@trashmail.net[/email]

                    #163781
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Muss ich mich jetzt von den Mails trennen oder reicht es aus, wenn man Unterordner erstellt oder weiß einer eine Möglichkeit, die Mails zu retten?

                      Du kannst ja selbst im Speicherordner der Datenbanken nachschauen, wie groß die Datei gesendete objekte.dbx ist.

                      Es reicht, den Ordner durch Unterordner zu verkleinern. Das hilft aber nur wenn anschließend Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren ausgeführt wird.
                      Es muss aber nicht allein daran liegen.
                      In seltenen Fällen ist auch die Datei folders.dbx defekt.
                      Zum Testen kann man diese verschieben (=im Originalordner löschen), dabei muss OE aber beendet sein.

                      #163800
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Du kannst ja selbst im Speicherordner der Datenbanken nachschauen, wie groß die Datei gesendete objekte.dbx ist.

                        Wo finde ich denn den Speicherordner der Datenbanken??
                        Und wo finde ich den Ordner folders.dbx???

                        Ich habe gerade das mit den Unterordnern ausprobiert und ich denke es funktioniert jetzt wieder!! 🙂
                        Danke nochmals für eure schnelle Hilfe!!!!
                        Gruß Nadine

                        #163801
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Der Ort der Datenbanken wird dir in OE unter Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner angezeigt.
                          Das nützt dir aber u.U nichts, weil du sie trotzdem nicht findest, wenn dein System nicht gemäß dieser Anleitung modifiziert wurde:
                          http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

                          #164316
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Nachdem ich den Ordner \”Gesendete Objekte\” gelöscht habe (es waren über 4000 Mails darin enthalten) löschte es die gesendeten Mails wieder aus dem Postausgang.

                            Allerdings: Sobald wieder eine Mail in \”Gesendete Objekte\” ist, bleibt eine Mail auch nach Versand im Postausgang bestehen. Wenn man die Mail dann nicht manuell aus dem Postausgang löscht, wird die Mail immer wieder versendet, zum Verhängnis des Empfängers.

                            Die Ordner habe ich bereits komprimiert.

                            Wer hat noch eine Idee zum Lösung des Problems?

                            #164376
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Auch die Datenbanken Postausgang.dbx und folders.dbx können defekt sein.
                              Beende OE und lösche zunächst den ersten. Hilft das nicht, auch den zweiten.

                              #168476
                              Darius
                              Teilnehmer

                                hi
                                und wenn ich folders.dbx und postausgang.dbx lösche, werden die beiden dann beim nächsten start wieder neu erstellt, oder muss ich die woanders her wieder rein kopieren?

                                lg

                                #168480
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Das sind Systemordner, fehlen sie, stellt sie OE bei Neustart wieder neu her.
                                  Allerdings bewirkt das Löschen der folders.dbx, dass du die Ordnerstruktur neu einrichten musst.

                                Das Thema ‘Nachricht bleibt, trotz erfolgreichem senden, im Postausgang’ ist für neue Antworten geschlossen.