Öffnen von Anhang pdf mit Adobe Reader

Home-›Foren-›Outlook Express-›Öffnen von Anhang pdf mit Adobe Reader

  • Autor
    Beitrag
  • #51413
    AC-DC
    Teilnehmer

      Hallo,
      für Euch bestimmt eine Kleinigkeit – aber ich komme nicht drauf:
      Ich habe Adobe Acrobat installiert und Adobe Reader.
      Datei-Anhänge (pdf) werden durch doppelklick mit Adobe Acrobat geöffnet.
      Das möchte ich nicht – ich möchte, dass die pdf-Anhänge mit Adobe Reader geöffnet werden. Ich wusste das schon mal wie es geht (Registry-Eintrag) – bringe es aber nicht mehr zusammen.
      Wer kann helfen?
      Danke
      Gruß
      AC-DC

      #179167
      mfn
      Teilnehmer

        Versuche es erst mal so:
        Klicke eine pdf-Datei im Windows-Explorer mit rechts an.
        Dann gehst du auf \”öffnen mit\”.
        Dann \”Programm auswählen\”,
        danach einen Haken machen bei \”Dateityp immer…\”,
        dann in der Dateiauswahl darüber das richtige Programm aussuchen oder den Pfad zu diesem angeben (\”Durchsuchen\”).
        Man kann das auch die Ordneroptionen/Dateitypen machen. Ist aber zu umständlich.

        #179173
        AC-DC
        Teilnehmer

          Hallo!
          Danke für die antwort.
          Das funktioniert nicht. Kann auch nicht funktionieren, denn die Standard-Programmzuweisung für Windows Dateiexploerer ist in der Registry an einer anderen Stelle als die Standard-Programmzuweisung für Outlook Express.
          Ich suche eigentlich nur die richtige Stelle in der Registry.
          Nur wenn ich \”pdf\” in die Suche eingebe da kommen ja hunderte von einträgen.
          Ich habs ja schonmal gefunden – aber jetzt find ichs nicht mehr.
          Gruß
          AC/DC

          #179185
          mfn
          Teilnehmer

            Schon mal über Ordneroptionen, Dateitypen versucht?
            Eine spezielle Einstellung für OE dürfte es eigentlich nicht geben. OE hält sich an die Systemeinstellung von Windows – so weit ich weiß und es hier getestet habe.
            Manchmal ist ein Systemneustart nötig.
            Für das Setzen der richtigen Registryeinträge kann ja nicht OE verantwortlich sein, sondern liegt in deinem Fall an Adobe Reader. Ich erinnere mich an einen Bug einer bestimmten Version. Die musste man patchen.
            Manchmal half es auch, den AR neu zu installieren.

            [Editiert am 5/4/2010 von mfn]

            #179187
            AC-DC
            Teilnehmer

              > Schon mal über Ordneroptionen, Dateitypen versucht?

              Ja.

              > Eine spezielle Einstellung für OE dürfte es eigentlich nicht geben. OE hält sich an die Systemeinstellung von Windows – so weit ich weiß und es hier getestet habe.
              Manchmal ist ein Systemneustart nötig.

              Nein, Outlook Express fragt standardmäßig beim ersten Öffnen eines Anhangs mit welcherm Programm der Anhang geöffnet werden soll. Dort kann man dann einen Haken setzen od das immer so sein soll.
              Bei pdf hat man jedoch das Problem dass Adobe Acrobat sich ohne zu Fragen in die Registry einträgt. Diesen Schlüssel muss man dann von Hand wieder umbiegen, doch ich finde ihn eben nicht mehr.

              Ich hatte die Lösung hier her:

              doch leider funktioniert der Link nicht mehr in dem die Lösung stand.

              ACDC

              [Editiert am 5/4/2010 von AC-DC]

              #179188
              AC-DC
              Teilnehmer

                > Manchmal half es auch, den AR neu zu installieren.

                Nein, denn Adobe Reader setzt die Registry einträge nicht. Das macht nur Adobe Acrobat.
                Die Installationsreihenfolge hat also nichts damit zu tun.
                Wenn man NUR Adobe Reader installiert, dann fragt OE mit welchen Programm pdf geöffnet werden soll – dann wählt man Adobe Reader und alles ist gut.
                Geht aber eben nicht wenn Adobe Acrobat zusätzlich installiert ist.
                Die einzige Möglichkeit ist die Registry Einträge wieder umzubiegen – und diese Einträge suche ich.

                #179189
                Nobbi
                Moderator

                  Hallo zusammen,

                  jetzt nicht wirklich zur Lösung des Problems beizutragen mal die Frage nach einem anderen PDF-Anzeigeprogramm wenn Adobe so einen Stress macht?

                  Ich nutze schon lange PDF-XChange Viewer
                  http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

                  Oder liegt das Problem gar nicht so sehr an dem Anzeigeprogramm?

                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                  #179192
                  AC-DC
                  Teilnehmer

                    Erstens würde das Programm auch nichts nützen, denn Adobe Acrobat bliebe ja weitehin installier (X-change viewer ersetz nicht Adobe Acrbat!) zweitens ist wirklich nur ein Registryschlüssel zu ändern – diesen suche ich.

                    #179194
                    Nobbi
                    Moderator

                      Hi,

                      ja und warum Deinstallierst Du Adobe Reader nicht?
                      Ein Anzeige Programm sollte doch reichen.
                      Ja ich weiß, ich komme zu weit vom eigentlichen Thema ab. :redhead:

                      ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                      ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                      #179201
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Nein, Outlook Express fragt standardmäßig beim ersten Öffnen eines Anhangs mit welcherm Programm der Anhang geöffnet werden soll. Dort kann man dann einen Haken setzen od das immer so sein soll.

                        Merkwürdig ist, dass mich all die Jahre mein OE noch nie danach gefragt hat.
                        Und ich darüber noch nie gelesen habe. Nun gut, allwissend bin ich nicht.
                        Allerdings habe ich auch keine 2 Programme mit denen geöffnet werden kann.
                        Thunderbird dagegen tut das und man kann das jederzeit ändern und ohne Registry.

                        Meinst du diesen Reg-Pfad:

                        HKEY_CLASSES_ROOT\\PDF Document Type\\shell\\open\\command

                        oder diesen:
                        HKEY_CLASSES_ROOT\\.pdf

                        [Editiert am 5/4/2010 von mfn]

                        #179204
                        AC-DC
                        Teilnehmer

                          Danke für die antworten.
                          Ich werd auf Thunderbird umsteigen.
                          ACDC.