Outlook Neuling mit ein paar Fragen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook Neuling mit ein paar Fragen

  • Autor
    Beitrag
  • #45536
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      ich bewege mich mit Outlook auf vollkommenen Neuland und habe < bevor ich einige Fehler mache > ein paar Fragen an die \”Fachleute\”

      Bisher nutze ich ausschließlich \”web.de\” als mein eMail Programm. Jetzt möchte ich aber meine Mails auch offline zur Verfügung haben und habe mich entschlossen, einfach mal das Programm Outlook welches auf meinem Rechner schlummert zu aktivieren.

      Meine Account habe ich in Outlook nun eingerichtet < über IMAP > und möchte nun eigentlich mit der Sychronisation anfangen. Was ich jedoch auf keinen Fall möchte ist, dass nach der Sychronisation all meine Mails auf auf dem \”web.de\” Server weg sind und sich nur noch ausschließlich in meinem Outlook lokal wiederfinden. Ich möchte auf jeden Fall die \”Original\” auf dem web.de Server behalten.

      Wie werden die Mails synchronisiert? Ich habe unter \”web.de\” verschiedene Ordner angelegt, in die ich die Mail nach Bearbeitung verschoben habe. Stellt mir Outlook nun alle Mails wieder als \”ungelesen\” in meinen Posteingang oder kann ich direkt die in \”web.de\” vorhandenen Ordnerstruktur in mein Outlook 2007 übernehmen?

      So, das wären erstmal meine beiden wichtigen Fragen.

      Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

      Gruß
      Dirk

      #159759
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Dirk,

        Das Prinzip des Protokolls IMAP (Internet Message Access Protocol) besteht darin, dass die E-Mails auf dem Server verwaltet werden.

        Bei einem in Outlook eingerichteten IMAP-Account muessen die Ordner, die sich auf dem Mail-Server befinden, in Outlook abonniert werden. Dadurch wird die Ordner-Struktur des Servers in Outlook gespiegelt. Durch eine Synchronisation der Ordner wird erreicht, dass die Inhalte der Ordner auf dem Server und die Inhalte der Ordner in Outlook identisch sind.

        Bei IMAP werden, grundsaetzlich, keine E-Mails abgerufen (Das geschieht nur bei POP3 (Post Office Protocol Version 3)), sondern es befinden sich nur Kopien der E-Mails auf dem Server in Outlook.

        Eine E-Mail, die auf dem Server geloescht werden soll, muss ausdruecklich geloescht werden. Solange also eine E-Mail nicht ausdruecklich geloescht wird, befindet sie sich weiterhin auf dem Server.

        Falls Dir weiterhin und nach wie vor etwas unklar sein sollte, fuehle Dich frei, zu fragen.

        Freundliche Gruesse

        sontag96