Thunderbird; GMX; senden; SMTP; Bluetooth

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird; GMX; senden; SMTP; Bluetooth

  • Autor
    Beitrag
  • #31195
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo erstmal,

      seit einigen Tagen verschickt Thunderbird meine Mails nur noch sporadisch über meinen GMX account. D. h. im normal Fall funktioniert es, doch regelmäßig kommt die Meldung \”Senden der E-mail fehlgeschlagen – Der SMTP Server ist nicht erreichbar oder lehnt die Verbindung ab…\” Irgendwann, meißtens noch im verlauf des gleichen Tages funktioniert es dann wieder, manchmal aber erst tage später, so dass ich immer über das Web-Interface senden muss ;(

      Die Rahmenbedingungen: Ich gehe über einen Zyxel Router via DSL ins Netz, habe XP Pro SP2 drauf und nur diesen einen E-mail account, der bis vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktionierte. Daher kann es meiner Meinung nach nicht an den Einstellungen in Thunderbird liegen. Das Problem tritt auf, soweit ich das rekonstruieren kann, seitdem ich ein Bluetooth Hub installiert habe und sich eine Bluetooth DFÜ Verbindung in das System geschrieben hat, die Anfangs auf \”Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht\” stand. Habe es dann umgestellt auf \”nie wählen\”, und schließlich, als das Problem wieder auftrat gänzlich gesöscht. Das ist alles nur eine Theorie, warum es nicht funktioniert. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass der GMX Server in letzter Zeit häufiger stumpf ausfällt, oder Thunderbird sich mit Outlook beist, welches ich für Termine verwende. :question:

      Habe schon alle möglichen Foren und FAQs durchforstet und bin ratlos, es scheint niemand ein ähnliches Problem zu haben.

      vielen Dank im vorraus für etwaige Hilfe!!!

      Gammel

      #109523
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Sorry, aber wo kann ich denn hier meinen Spitznamen angeben, damit nicht Unbekannt als Autor erscheint!?!

        #109524
        Tom
        Teilnehmer
          #109525
          Gammel
          Teilnehmer

            Sorry!!!!
            Hier der Autor zur obigen Frage… keine Ahnung wie ich das oben editieren kann :redhead:

            #109554
            Gammel
            Teilnehmer

              Update:

              kuriose Sache!!! Habe auch nochmal den Router gecheckt und e-mails über das gleich Konto von meinem Notebook gesendet – was bei gleicher Software und gleichen Einstellungen funktionierte!?! Habe dann von meinem stationärem Rechner mai.gmx.net angepingt und alles kam durch!?! Es scheint also irgendwie mit den XP Netzwerkeinstellungen zusammenzuhängen!?!

              Zu guter letzt habe ich jetzt mal den SMTP-Server auf SSL Verbindung mit entsprechendem Port gesetzt – und siehe da, jetzt funktioniert es wieder!?!? Dennoch würde mich weiterhin interessieren, woran es liegt, dass ich von meinem Notebook aus normal versenden kann und von meinem stationärem Rechner nicht!?!

              :question: :question: 😮 :question: :question:

              Bin weiterhin für jeden Hinweis mehr als DANKBAR

            Das Thema ‘Thunderbird; GMX; senden; SMTP; Bluetooth’ ist für neue Antworten geschlossen.