versehentliches Löschen von IMAP-Ordnern vehindern

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›versehentliches Löschen von IMAP-Ordnern vehindern

  • Autor
    Beitrag
  • #44033
    Unbekannt
    Teilnehmer

      SITUATION

      Ein Email-Konto mit mehreren IMAP-Ordnern:
      – sowohl Systemordnern (Inbox, Sent Items, Drafts, Trash, Junk Mail)
      – als auch anderen (Nicht-System-) Ordnern mit eigenen Namen.
      Zugriff auf das Email-Konto (die Mailbox) mit Mail-Clients (Outlook Express, Windows Mail) über IMAP.

      PROBLEM

      Es kann sehr leicht passieren, dass man unabsichtlich ganze IMAP-Ordner samt Inhalt löscht. Nach drücken der Del-Taste poppt zwar eine warnende Dialogbox auf: „Wollen Sie den Ordner xyz wirklich löschen?“, (oft leider schon mit vorgewähltem Knopf „Ja“), die man aber in der Eile schnell mal ignoriert und einfach nur abnickt, womit der Ordner unwiederbringlich weg ist. Restaurieren kann ihn vielleicht noch der Mail-Provider, der sich das aber auch schon mal gut bezahlen lässt (z.B. Fastmail).

      Es sind übrigens (zumindest in meinem Fall) nicht alle Ordner gleichermaßen von dieser Gefahr betroffen.
      Einige, Systemordner wie auch eigene Ordner, sind unlöschbar, ein Drücken der Del-Taste bleibt hier ohne Reaktion.
      Bei den löschbaren, also den gefährdeten kann es sich ebenfalls sowohl um Systemordner als auch eigene Ordner handeln.

      FRAGEN und LÖSUNG ??

      Gibt es in den genannten Mail-Clients irgendeine Option, die das Löschen von IMAP-Ordnern grundsätzlich verbietet? (Ich selbst habe nach intensivem Suchen keine gefunden.)

      Gibt es vielleicht einen Mail-Client, bei dem (anders als bei Outlook Express und Windows Mail) eine solche Gefahr nicht besteht, oder der eben durch eine entsprechende Konfiguration zu entschärfen ist?

      Gibt es, wenn nicht im Mail-Client selbst, dann vielleicht im Betriebssystem eine Option, die den Mail-Client entsprechend entschärft, selbst wenn man tief in der Registry oder sonstwo rumschrauben müsste?

      Gibt es eine Regel dafür, welche IMAP-Ordner von dieser Löschgefahr betroffen sind und welche nicht?

      Gibt es (Email-) Provider,
      – bei denen sämtliche IMAP-Ordner einer Mailbox, oder zumindest sämtliche Systemordner grundsätzlich unlöschbar sind (unlöschbar zumindest vom Mail-Client aus)
      – oder bei denen man (im Web-Frontend) konfigurieren kann, welche Ordner vom Mail-Client aus gelöscht werden können und welche nicht?
      Welche Provider sind das bitte?

      Noch irgendwelche sonstigen Vorschläge?

      Danke.

      #153937
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        mir ist derzeit nur ein Weg bekannt, das Loeschen von IMAP-Ordnern zu
        verhindern.

        Sorgfaeltig arbeiten

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]071204181431.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]