Merkwürdiges Outlook 16 Problem beim Empfangen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2016-›Merkwürdiges Outlook 16 Problem beim Empfangen

Schlagwörter:

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 17:30 um 23. Juli 2017 von lastwebpage.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beitrag
  • #1020598
    Cristian
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe ein sehr komischen Problem beim Empfangen meiner Mails, zu dem ich nirgendwo etwas finden kann.

      Ich verwende ein IMAP-Konto über 1und1. Bis Vorgestern hat auch immer alles wunderbar funktioniert und ich habe keine Änderungen vorgenommen.

      Wenn ich Outlook starte, werden keine Emails empfangen (auf meinem Handy sind sie schon da). Senden/Empfangen hat keinerlei Auswirkung, es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Alles sieht aus, als ob es funktionieren sollte. Sobald ich aber eine alte Email lösche (egal ob Posteingang oder Papierkorb), wacht Outlook aus dem Dornröschenschlaf auf und ich bekomme alle angestauten Emails. Auch Emails, die danach gesendet werden, werden empfangen.

      Gerade hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass Outlook nach erfolgreichem Wiederbeleben den Dienst wieder eingestellt hat. Eine Email löschen und das Problem ist behoben.

      Ich habe den Offline-Modus deaktiviert und meiner Meinung nach auch alle Einstellungen bei Senden/Empfangen richtig eingestellt. Und wie gesagt: bis Vorgestern hat alles ohne Probleme geklappt.

      Fällt euch hierzu was ein? Vielen Dank im Voraus!

      Cristian

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        “Ich verwende ein IMAP-Konto über 1und1. Bis Vorgestern hat auch immer alles wunderbar funktioniert und ich habe keine Änderungen vorgenommen.”
        Ich vermute also den Fehler eher bei 1&1.
        Wenn es Heute immer noch nicht funktioniert:
        1) 1&1 schreibt das zwar nicht bei allen eMail Produkten explizit hin, aber es wird auch da eine Obergrenze geben. “Alle Mails auf dem Server lassen” kann bei Pop3 Konten also irgendwann zum Problem werden. Ich schreibe dieses nur wegen ” ich bekomme alle angestauten Emails”. Meinen Erfahrungen nach ist es so, dass bei Größenproblemen mit dem Postfach nicht unbedingt eine vernünftige Fehlermeldung kommt.
        Des weiteren würde ich mich da nicht auf die Aktivitätsanzeige von Outlook und Windows verlassen. D.h. Obwohl Outlook nichts mehr macht und beim Anklicken die Windows-Fehlermeldung kommt “Outlook reagiert nicht” muss dass nicht unbedingt der Fall sein.
        2) Postfach in Outlook ist Fehlerhaft. Wenn es sich um ein Pop3 Konto handelt, solltest du mal Scanpst ausführen, siehe dazu https://support.office.com/de-de/article/Reparieren-von-Outlook-Datendateien-PST-und-OST-64842a0a-658a-4324-acc6-ef0a6e3567cd
        (Nur den Teil mit der PST Datei!!! Der Teil mit den OST Dateien bezieht sich nur auf Exchange. Imap hat zwar auch OST Dateien, ein Löschen und Neuanlegen führt hier aber eventuell zu Datenverlust, wenn es in der IMAP OST Datei auch Kalender, Kontakte usw. gibt.)

        Peter

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.