Übertrag pegasus mail Dateien auf neuen Computer

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Übertrag pegasus mail Dateien auf neuen Computer

  • Autor
    Beitrag
  • #24055
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Jetzt möchte ich gerne das Pegasus Programm incl. aller mails/adressen auf den neuen Rechner bekommen. Ich habe keine direkte Verbindungsmöglichkeit( z.B. Kabel oder USB Stick). Was kann ich tun?? Bei Outlook gibt es eine Möglichkeit Adressen und mail zu exportieren, WIE SCHAUT ES MIT SOWAS BEI PEGASUS AUS??? Danke für eine Hilfe. Gruss Christian

      #80794
      JF
      Teilnehmer

        Hallo, Christian!

        Du brauchst nur Pegasus auf dem Laptop zu installieren und den Ordner \”Mail\” aus dem Pegasus-Verzeichnis des alten Rechners auf den Laptop zu kopieren. Dort sind alle E-Mails, Adressen und Filterregeln gespeichert.

        Viele Grüße

        J.F.

        #80887
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo JF. Danke für die Info. Hat fast alles geklappt. Jedoch kann ich leider noch nicht die alten mails auf dem neuen Computer aktivieren. Ich habe die \”mail\” Datei aber schon überspielt….
          Und jetzt???

          #80896
          JF
          Teilnehmer

            Hallo Christian,

            kopiere noch die Datei PMAL.CFG aus dem Pegasus-Verszeichnis auf den Laptop. Ich hoffe, dass es dann einwandfrei funktioniert.

            Grüße

            J.F.

            #81204
            Unbekannt
            Teilnehmer

              FAQs – Pegasus Mail for Windows, Installation and setup problems

              Problem: I have recently purchased a new computer, and I want to copy my existing Pegasus Mail files to it from my old machine. How do I go about this?

              Solution: Follow these steps –

              1: Install Pegasus Mail normally on the new machine. Create a mailbox for yourself.

              2: Run Pegasus Mail on the new machine, then without doing anything else, select \”Help\”, then \”About Pegasus Mail\”. Click the \”Info\” button, and find the entry in the list called \”Home mailbox location\”. Note this directory down on a piece of paper, then cancel out of the dialog and quit from Pegasus Mail immediately.

              3: Run Pegasus Mail on the old machine. Repeat the steps in (2), noting down your old mail directory.

              4: Copy all the files from the directory you found in (3) into the directory you found in (2). The easiest way to do this is usually across a network if you have one, or via a PC-connection program such as PC-Anywhere, but you can also do it using floppies or backup programs.

              The next time you run Pegasus Mail on the new machine, it should see all the same mail files and settings that you previously used on your old system.

              QUELLE: http://www.pmail.com/faqs/faqs_wsi.htm

              #81708
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Ich habe ein ähnliches Problem nach Neuinstallation meines Computers. (Die Maildaten hatte ich vorher auf die zweite Festplatte gesichert.)

                Wenn ich lt. Anleitung die Dateien aus dem Mailordner in die neue Installation kopiere, kriege ich zwar alle Maildaten anstandslos angezeigt, allerdings tritt ein seltsames Problem auf: Wenn ich neue Mails herunterlade, tauchen diese nicht unter \”New Mail\” auf. Die neuen Mails bleiben verschwunden. Außerdem kriege ich zwei \”Copies to self\”-Ordner.

                Gibt es eine Möglichkeit, nur einzelne Ordner aus der neuen Installation zu übernehmen (ohne die ganzen alten Einstellungen zu kopieren, was hier offenbar für Durcheinander sorgt.)?

                #81710
                Radulf
                Teilnehmer

                  Hi,

                  ich habe dies selbst schon einige male durchgezogen. Mein Ablauf:

                  1. Sicherung der alten Daten (komplettes Mail-Verzeichnis).

                  2. Kopieren der Altdaten auf neue Festplatte in ein neues Maildatenverzeichnis (selbst angelegt)

                  3. Pegasus Installation starten

                  4. Bei der Eingabe des neuen Maildatenverzeichnissses den neuen Ordner (siehe 2.) angeben.

                  5. Fertig.

                  Gruss

                  Ralf

                  #81716
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Ich konnte das Problem nun dahingehend eingrenzen, daß Pegasus die neuen Mails in ein falsches Verzeichnis schreibt: Neue Mails landen in C:\\PMAIL\\MAIL und sollten eigentlich in C:\\PMAIL\\MAIL\\ADMIN landen. Wenn ich sie manuell ins richtige Verzeichnis schiebe, werden sie korrekt im \”New mail\” Ordner angezeigt.

                    #81723
                    Radulf
                    Teilnehmer

                      kann es sein, dass du eine Mehrbenutzerinstallation hast ?

                      #81741
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Keine Ahnung. Ich habe beim Installieren nichts anders gemacht als sonst (ist auch dieselbe Version).

                        #81754
                        Radulf
                        Teilnehmer

                          Nimm mal die PCONFIG.EXE und stell den korrekten Pfad ein.

                          #81781
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            PCONFIG.EXE scheint ein guter Tip zu sein, allerdings habe ich nun ein anderes Problem: Pegasus will nach Ändern des Pfades den \”user name\” wissen. Ich kann mich aber nicht erinnern, einen solchen eingerichtet zu haben.

                            #81783
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Das Problem mit dem user name hat sich dank etwas anderer Pfadeingabe lösen lassen. Nun greift Pegasus auf einen separaten Ordner zu, in dem sich die bisherigen Mails befinden.

                              Leider werden ankommende Mails nach wie vor nach C:\\PMAIL\\MAIL geschrieben und nicht in den Ordner, den ich unter PCONFIG.EXE für \”new mailbox\” eingestellt habe.

                              Ich habe auch im neuen Mailverzeichnis in der PMAIL.INI den Pfad \”Directory to place incoming POP3 mail\” entsprechend umgestellt, aber nach wie vor schreibt Pegasus alle Mails in C:\\PMAIL\\MAIL.

                              Muß man noch irgendwas umstellen, um Pegasus zu bewegen, neue Mails in den gewünschten Ordner zu schreiben?

                              #81790
                              Radulf
                              Teilnehmer

                                Wie sehen folgende Werte in deiner INI aus:

                                Working home mailbox location
                                Running in standalone mode?

                                #81794
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Working home mailbox location = C:\\ANDI_MAIL

                                  Running in standalone mode? = Y

                                Das Thema ‘Übertrag pegasus mail Dateien auf neuen Computer’ ist für neue Antworten geschlossen.