adressbuch im netzwerk teilen

Home-›Foren-›Outlook Express-›adressbuch im netzwerk teilen

  • Autor
    Beitrag
  • #17892
    emjl
    Teilnehmer

      Hei, wir haben ein kleines Netzwerk, 5PC\’s alle unter XP und einen Server auf dem NT installiert ist.
      Auf allen Maschinen wird mit Outlook Express 6 gemailt.
      Wir würden gern ein gemeinsames Adressbuch verwenden, dass für alle auf dem Server zugänglich sein sollte.
      Weiss jemand ob und wenn ja wie das unter OutlookExpress funktioniert?
      Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

      #63926
      Teqi
      Teilnehmer

        Suchen hilft:

        Outlook Express: Den Kontakte-Ordner (Adressbuch) für andere zur Nutzung bereits

        OE-Faq:

        Das Speicherverzeichnis des Adressbuchs wird in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Name festgelegt.

        Hierfür hat Microsoft leider keinen Button im Programm vorgesehen. Wenn man den Adressbuch-Pfad ändert, muss man die Datei selbst an den neuen Ort verschieben.

        Es ist nicht vorgesehen, das Speicherverzeichnis auf ein Netzwerk-, ZIP-, oder ein anderes nicht-lokales (Festplatten-)Laufwerk zu verschieben. Der OK-Button unter Extras | Optionen | Wartung | Ordner speichern… / Speicherordner wird dabei deaktiviert. Diese Möglichkeit könnte man sich aber für Backup-Zwecke oder einen Zugriff über das Netz zunutze machen

        Backup anlegen! – Siehe Vorbemerkung/Warnhinweis, sowie zusätzlich für die OE-Daten Punkt #3.08!
        OE und sämtliche Email- und Newsfenster schließen.
        Start | Ausführen | regedit.exe.
        Zu folgendem Schlüssel wechseln:
        HKEY_CURRENT_USER\\Identities\\{GUID}\\Software\\Microsoft\\Outlook Express\\5.0
        (die \”GUID\” wird zufällig vergeben und lautet bei jeder Installation anders)
        In diesem Schlüssel den Store Root entsprechend anpassen (Rechtsklick, Ändern).
        Die *.dbx-Dateien in das neue Verzeichnis bringen
        Erst nach dem vorigen Punkt OE wieder starten.
        Bei Bedarf kann man ebenso mit dem Adressbuch verfahren, Registryschlüssel siehe oben.

        Sollen mehrere Benutzer/Installationen auf den selben Datenbestand zugreifen, gibt es ein paar Dinge zu beachten: So ist es wichtig, dass sich die Registry-Schlüssel der verschiedenen Rechner exakt entsprechen; ansonsten gehen vorhandene News bei einem Zugriff von einem anderen Rechner verloren. Daher muss man, nachdem man obiges durchgeführt hat, aber vor dem erneuten OE-Start, noch die Registry-Schlüssel vereinheitlichen:
        Start | Ausführen | regedit.exe starten
        Zu folgenden Schlüsseln wechseln – diese jeweils markieren – und (nur) sie über Registrierung | Registrierungsdatei exportieren… speichern. Unter Windows 2000, XP, usw. sollte man dabei das zu Win9x/NT 4 kompatible Format in der Dateitypen-Drop-Down-Box auswählen (damit kann, im Gegensatz zum neueren Format, jedes Windows etwas anfangen).
        HKEY_CURRENT_USER\\Identities
        HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Internet Account Manager
        Auf den anderen Rechnern startet man ebenfalls regedit.exe
        Man löscht die beiden angegebenen Schlüssel auf allen Rechnern komplett (Rechtsklick, Löschen)…
        …und fügt die vorhin gesicherten Schlüssel auf allen Rechnern ein.
        Damit hat man einheitliche Schlüssel und der Zugriff von allen Rechnern ist möglich. Sollte man Änderungen an der OE-Konfiguration (insbesondere an den Konten) vornehmen, ist diese \”Schlüssel-Vereinheitlichung\” jedes Mal (!) erneut durchzuführen. Um jedem Benutzer eine eigene Adressbuch-Datei zuzuweisen, kann man wab /new zur Erstellung einer solchen verwenden, Einbindung dann über die o.g. Registryschlüssel oder alternativ öffnen über eine Verknüpfung oder wab /open.

        Anmerkungen:
        Die Komprimierung der Daten über das Netz ist häufig nicht möglich (kommt aber auf die jeweilige Konfiguration an). Die Hintergrundkomprimierung sollte man komplett deaktivieren, wenn man Abstürze vermeiden möchte. Wenn man die Daten vorübergehend auf den lokalen Rechner verschiebt oder an den Rechner geht, auf dem sie liegen, sollte man manuell komprimieren können (Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren). Dies sollte man regelmäßig machen, um OEs DBX-Datenbanken in Schuß zu halten.

        Warnung: Durch obigen Workaround ist lediglich ein abwechselnder Zugriff auf die Daten möglich. Bei einem (zeitlich gesehen) gleichzeitigen Zugriff (dies betrifft also ausschließlich ein Netzwerk) kann es passieren, dass Outlook Express oder das System abstürzt. Darüber hinaus ist es möglich, dass dadurch der aktuell in OE geöffnete Ordner komplett zerstört wird. Mit anderen Worten: Es droht ein Datenverlust!

        Daher ist es oft ratsam sich nach Workarounds wie beispielsweise einem lokalen Server (IMAP, …) umzuschauen. Outlook Express 5/6 ist nunmal nicht für Netzbetrieb ausgelegt.

        [Editiert am 17/9/2003 von Teqi]

      Das Thema ‘adressbuch im netzwerk teilen’ ist für neue Antworten geschlossen.