Incredimail unter Win 2k stürzt beim Senden ab ..

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Versand Probleme-›Incredimail unter Win 2k stürzt beim Senden ab ..

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beitrag
  • #43934
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Experten!

      Ein Freund bat mich, mich für ihn umzuschauen; sein Problem:

      Er hat Inrcedimail (angeblich aktuelle Version, automatisches Update) unter Win 2k (ebenfalls aktuellste Version, auto-Update) (auf 2,6 GH Athlon mit 512 MB Hauptspeicher) seit etwa 9 Monaten laufen. Seit Kurzem stürzt es ab, wenn eine Mail (egal ob mit oder ohne Anhang, anscheinend auch egal ob lang oder kurz) beantwortet ist und gesendet wird.

      Die Maschine läuft die ganze Woche durch, Mails werden automatisch laufend abgerufen – problemlos. Mein Problem: Ich kenne Incredimail so gut wie nicht. 🙁

      Mir fiel nach kurzem Untersuchen auf:
      Die Mail-Dateien (Eingehende: 160 MB. gesendete: 80 MB etc) sind ziemlich groß. Ich konnte keine Option \”Folder komprimieren\” (wie z.B. bei Outlook und anderen Mailclients) in Incredimail finden. Es sind mehrere Folder mit älteren Mails vorhanden, das Profil umfasst an die 700 MB Maildaten.

      Frage:

      (1) Ist ein Komprimieren der Dateien überhaupt erforderlich? (Vielleicht macht Incredimail das selbsttätig?)
      (2) Ist etwas bekannt, dass große Dateien problematisch werden könnten?
      (3) Gibt es so etwas eine Archivfunktion, ich konnte nichts finden. 🙁

      Verbindlichen Dank!
      Wolf

      #153685
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Wolf,

        welche Version hat Dein Freund genau?
        Soll er mal nach schauen.

        Gibt es eine Fehlermeldung?

        Ich meine mich zu erinnern das ICM ab der Version 28xx nur noch ab XP läuft.
        Wo die zu finden ist?

        –> ICM öffnen
        –> Hilfe
        –> Info über IncrediMailXE

        Dort die Zahlen nach dem Eintrag Build ID: …………

        Große Dateien bzw. gespeicherte Mails in ICM könnten in der Tat Probleme bereiten.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #153778
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Herzlichen Dank Norbert!

          Musste leider etwas umständlich (und langwierig) die Daten beschaffen (lassen), aber jetzt sind sie da. 🙂 Macht Spaß, mit kompetenten Leuten zu korrespondieren! 🙂 Die Daten lauten:

          Incerdimail Xe
          Build 5252598
          SteupID 700002
          Pn: 750 90651

          Gibt es eine Fehlemeldung? … na ja, Absturz – ist das eine Meldung? 😉

          Noch weitere Fragen:
          Weiß man etwas zum \”komprimieren\” oder \”defragmentieren\” der Folder-Dateien?

          Und … zu den großen Dateien: Ist das Problem bei XP auch vorhanden? (Wir überlegen zu XP zu migrieren.) Ich erkenne aus der Dateistruktur, dass jeder Folder in Incredimail einer Datei im Profil entspricht; hilft es etwas, die Folder zu teilen? (D.h. mehr Dateien, die aber kleiner sind.)

          Noch was … habe ich heute erst erfahren: Er hat auch einen kostenpflichtigen Spamfilter, der abgelaufen ist; er hat die Verlängerung bezahlt, das Ding lässt sich aber dennoch nicht aktivieren. Könnte das der Übeltäter sein? (Habe es nur am Telefon erfahren, konnte nichts nachprüfen oder Daten ermitteln … ist Ihnen so eine Feature bekannt?)

          Abermals verbindlichen Dank im Voraus!

          Wolf

          #153780
          vanda69
          Teilnehmer

            Hallo,
            das mit den Spamfilter kann schon sein,welcher ist es denn?Das mit den großen Dateien liegt nicht am BS.Das liegt am Emailprogramm.
            mfg chris

            Graphics-and-School-of-Fantasy
            http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

            #153782
            Nobbi
            Moderator

              Hallo Wolf,

              Du schreibst bzw. fragst: >Gibt es eine Fehlemeldung? … na ja, Absturz – ist das eine Meldung?

              Mit Fehlermeldung bzw. Absturz so wie es bei Deinem Freund geschieht meine ich, ob der PC Abstürzt und es einen Bluescreen mit einer Meldung gibt oder ob ICM Abstürzt und nicht mehr reagiert und sich ein Fenster auftut mit einer Meldung drin.

              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

              #153828
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Vielen Dank für alle Beiträge/Antworten!

                Die fehlenden und nachgefragten Datenw erde ich noch beschaffen und hier nachtragen.

                Kann mir bitte jemand noch etwas zu den folgenden Fragen sagen?

                ? Weiß man etwas zum \”komprimieren\” oder \”defragmentieren\” der Folder-Dateien?

                Und … zu den großen Dateien:
                Ja, es ist mir als \”logisch!\” bekannt, dass die Dateien zum Mailprogramm gehören, nicht zum OS. Meine Frage \”Ist das Problem bei XP auch vorhanden? (Wir überlegen zu XP zu migrieren.)\” bezog sich auf die Aussage, dass Incredimail ab einer gewissen Versionsnummer nur mehr für XP gedacht ist … würde eine Migration das Problem beheben?

                Und zu dieser Frage:
                Ich erkenne aus der Dateistruktur, dass jeder Folder in Incredimail einer Datei im Profil entspricht; hilft es etwas, die Folder zu teilen? (D.h. mehr Dateien (und Folder), die aber kleiner sind.)

                Vielen Dank im Voraus und schöne Zeiten!
                Wolf

                #153829
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Ups … hab was übersehen:

                  Ist unsere Version jetzt nicht merh für Win2k geeignet? Müssten wir aus diesem Grund schon zu XP migrieren (oder Incredimail eliminieren)?

                  Danke!
                  Wolf

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.