Outloook 2003 erkennt Exchange Server von Schlund nicht

Home-›Foren-›Outlook-›Outloook 2003 erkennt Exchange Server von Schlund nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #22834
    Medienbausteine
    Teilnehmer

      Hallo an Alle!
      Ich habe einen Exchange Server Account von Schlund und Partner. Dieser Account ist für Webmail konfiguriert und funktioniert auch über das Einloggen unter profimailer.de einwandfrei. Ich kann damit Mails empfangen und online abrufen.
      Nun möchte ich mein lokales Outlook 2003 mit dem Exchange Server abgleichen – d.h. ich habe ein neues Konto in Outlook angelegt mit der Option Exchange Server. Beim Verbindunngsversuch erhalte ich die Fehlermeldung: Verbindung konnte nicht hergestellt werden…bla bla.
      Beim Anruf beim Support habe ich meine Eingaben überprüfen lassen, an einem falsch eingegebenen Namen oder Passwort kann es also nicht liegen. Dann hat mir der Support über die Website exchange.schlund.de einige Hilfstools zukommen lassen, die mein lokales Outlook synchronisieren sollen. Ohne Erfolg. Der Eintrag ins Exchange Konto erfolgt zwar in Outlook, dann aber beim Verbindungsaufbau wieder die o.g. Fehlermeldung. Nochmal Anruf beim Support. Firewall ausschalten. Ich hatte ohnhin nur die Windows XP-Interne an, die ist jetzt aus und nichts hat sich geändert. Wieder Anruf beim Support. Die sind am Ende.

      Wer weiß einen Rat? Bitte, bitte…
      Mein Rechner (P 4 mit 3 Ghz, 1GB RAM) hat Windows XP auf neustem Stand mit allen Updates, Outlook 2003 via Office 2003.

      #75477
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        lies dir mal das durch:
        http://www.mailhilfe.de/frage/frage-exchange-konto-5782-html

        mfg
        Peter

        #75478
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke für Deinen Beitrag, lieber Peter!
          Bevor ich mich an die Höllenaufwendige Prozedur ranwage, eine kleine neue Frage:
          Ich habe nur die XP Prof-eigene Firewall angeschaltet. Wie stelle ich die jetzt auf Port 135 um?
          Danke!

          #75479
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            also als erstes das wichtigste ist die Namens auflösung,
            wenn du den Servernamen eingeben hast und deine Kundennummer,
            und anschließend dein richtiger Name,und dein richtiger Servername hast du schon 90%
            geschaft.

            Dir \”interne\” firewall von XP stellts du so ein,
            Eigenschaften deines DFÜ-Netzwerks öffnen,letzte Seite \”Erweitert\”->\”Einstellungen\”
            ->\”Hinzufügen\”,als name gibst du z.B. Ein RPC Exchange,
            Name,IP Adresse frei lassen
            Externer,interner Port:135
            und tcp aktiviren.

            mfg
            Peter

            #75495
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo Peter!

              Ich habe eben nochmals mit der Service-Hotline telefoniert. Lustig dabei ist, dass mir gestern einer von dort etwas anderes gesagt hat bzgl. der einzutragenden Namen, als der heute!
              Ich habe mein Exchange-Konto nicht bei 1und1, sondern bei schlund direkt, daher ist für mich der Anruf bei der Service-Hotline auch Sonntags möglichund gratis. Wenigstens etwas, wenns auch nicht viel hilft bisher.
              Ich bin so vorgegangen: Systemsteuerung > Mail > Profil einrichten. Als Profilname: eXXXXXX. Dann bei Emailkonto: Microsoft Exchange Server: lyra.profimailer.de (der gestern vom Support sagte, da müsse nur lyra rein – auch ohne Erfolg). Benutzername: eXXXXXX.
              Das wars, weiter komme ich ja nicht, da kriege ich bei Klick auf den Namen prüfen die bereits oben geschilderte Fehlermeldung.
              Weißt Du, ob die Eintragungen so stimmen?
              Bezgl. Deiner Firewalleinstellungen bin ich weitergekommen, danke. Aber zum einzutragenden Dienst: \”z.B. Ein RPC Exchange\” – was heisst das und was ist das?
              Danke für Deine Unterstützung!

              #75496
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Und nochmal ein Problem:
                Ich habe beim herumprobieren mein ursprünglich angelegtes Profil gelöscht. Ich sollte aber an eine unter diesem Profil bearbeitete E-Mail nochmals ran. Sind die Mails jetzt weg oder kann ich die irgendwie wieder herstellen/importieren? Wo speichert denn Outlook seine Mails ab?

                Unendliche Dankbarkeit!!!

                #75500
                lastwebpage
                Moderator

                  Hallo,
                  anstelle von
                  \”RPC Exchange\” hättest du auch \”Konto Euro2004\” oder \”WelcheBezeichnungauchImmer\” nehmen können.

                  Geh mal auf START->SUCHEN und gibt da *.pst ein.
                  So er findet jetzt alle Mails,Kontakte,Notizen usw. die über POP3 laufen,die müsstest du über die Importfunktion auch wieder einlesen können.
                  Wenn du bereits Exchange Mails hast musst du nach *.ost suchen.

                  Was sagt dein OWA (Online-internetversion) des Exchange Kontos?
                  Hast du auch noch \”normale\” Pop3 Accounts? Wenn ja,wird irgendeine Fehlermeldung
                  angezeigt,wenn du an das Exchange Konto ne Mail schickst?
                  Sende bitte auch mal von \”außerhalb\” ne mail an das Exchange Konto,
                  z.B. von
                  http://moma.e-cards.org/
                  gib als Absender deinen Pop3 Account ein.

                  in das Feld Servernamen,solltest du den namen eintragen der in der Datei \”HOSTS\” steht.
                  Bei \”Namen überprüfen\” müsste sich dann der Servername und der Benutzernamen ändern.

                  mfg
                  Peter

                  #75512
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hi Peter!

                    Also, jetzt habe ich Deine Liste von dem empfohlenen Beitrag durch, zum besseren Verständnis nochmals im Detail:

                    >0.während aller nachfolgender Schritte muss eine Internetverbindung
                    >bestehen,du solltest vorher \”Online\” bei 1und1 dein ExKonto mal abfragen (OWA)

                    Ich habe eine stehende DFÜ-Verbindung, allerdings noch über ein Modem (läuft schon lange und ziemlich stabil).

                    >1.Unter Outlook Extras->Optionen->E Mail Setup \”immer bestehende DFÜ verbindung >verwenden aktivieren\” und OL beenden,

                    Jawoll, gemacht.

                    >2.Auf dem Desktop eine Verküpfung erstellen als Datei gibst du folgende Zeile ein
                    >\”C:\\Programme\\Microsoft Office\\OFFICE11\\OUTLOOK.EXE\” /rpcdiag (mit\”\”)

                    Habe ich nicht gemacht, habe das Outlook-Startsymbol in meinem Startmenü.

                    >3.Du must auf jeden Fall ein DFÜ Netzwerk einrichten!

                    >4.Bei deiner Firewall muss Port 135 Freigegeben sein

                    Habe ich jetzt auch.

                    >5.In dem Verzeichnis C:\\WINDOWS\\system32\\drivers\\etc
                    >die Datei HOSTS editieren,da sollte drin stehen 212.227.126.12 mapibe02

                    Da steht bei mir jetzt drin:
                    212.227.126.13 lyra
                    212.227.126.5 lyra2
                    212.227.126.12 mapibe02
                    212.227.126.14 mapibe03
                    212.227.126.2 mapibe04

                    >6.Eingabeaufforderung öffnen,\”PING mapibe02\” eingeben,ohne\”\”,es darf keine >Zeitüberschreitung geben!

                    Habe ich gemacht un eingegeben: \”PING lyra\”
                    Die Meldung sieht in Ordnug aus. Antwort von 212.227.126.13: Byte4s=32blabla…
                    Am Ende Statistik: Fehler 0, Mittelwert=209ms

                    >7.Systemsteuerung->Mail->Neues Konto aufrufen und dort Exchange wählen
                    >Der Cache Modus darf NICHT aktiviert sein
                    >als Servername gibst du mapibe02 ein und als Benutzername e12345678 (DEINE NUMMER)
                    >eingeben.

                    Ich gebe ein: Als Servername lyra und als Benutzername e1234567 (meine Nummer)

                    >8.Bei \”Namen Prüfen\” müsste jetzt folgendes passieren:
                    >Servername:mapibe02.exchange.xchg
                    >Benutzer:Müller,Willi
                    >Irgendwann kommt die Meldung \”Outlook muss gestartet sein\” starte dieses dann über die
                    >Verknüpfung.

                    Ja und hier kommt mein Abbruch. Bei Namen prüfen kommt die Meldung:
                    Verbindung konnte nicht hergestellt werden…bla bla

                    Mein OWA funktioniert einwandfrei. Ich kann mich dort anmelden unter e1234567 (meine Nummer) ODER mit der voreingestellten Mailadresse. Mails versenden und empfangen via OWA ohne Fehlermeldungen möglich!!! Ich habe sogar schon Dateien in den gemeinsamen Ordner gelegt.

                    Ich gehe Dir bestimmt schon auf die Nerven, ich bin jedoch mittelmäßig verzweifelt.
                    Was kann ich jetzt noch tun?????

                    Viele Grüße,
                    Andy

                    #75514
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Hallo,
                      Punkt 2:
                      Leider wird dann nicht angezeigt,ob eine Verbindung zum Exchange Server über RPC hergestellt wird.
                      Zu Punkt 5:
                      212.227.126.12 mapiebe02 gilt nur für den 1und1 Mailserver,
                      bei einem anderen Anbieter musst du hier evtl was anderes angeben!!!!
                      zu Punkt 7:
                      damit (e123456789) ist dein Benutzernamen bei 1und1 gemeint,ob der bei Schlund auch so heist, weiss ich nicht.

                      Na alos wenn diese \”Namensauflösung\” schon nicht funzt brauchst du das Ganze erst gar nicht weiter zu versuchen,manchmal hilft es zuerst die Konnteneinstellungen des
                      HHTP Proxys unter \”erweiterte Einstellungen\”->Verbindung einzustellen,
                      ansonsten probiers mal hier:
                      http://www.msexchangefaq.de/clients/nslookup.htm
                      oder du suchs mal bei Google nach folgenden Begriff:
                      Namensauflösung Exchange

                      Es kann auch sein das ich irgendetwas wesentliches übersehen habe,ich meine aber nicht.

                      mfg
                      Peter

                      #75523
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hi Peter!

                        Tja, dann brech ich jetzt wohl ab und kämpfe mich zuerst einmal weiter durch den von Dir angegebenen Link.

                        >Zu Punkt 5:
                        >212.227.126.12 mapiebe02 gilt nur für den 1und1 Mailserver,
                        >bei einem anderen Anbieter musst du hier evtl was anderes angeben!!!!
                        >zu Punkt 7:
                        >damit (e123456789) ist dein Benutzernamen bei 1und1 gemeint,ob der bei Schlund auch so >heist, weiss ich nicht.

                        Der schlund Mailserver hat die Kennung lyra. Da dies auch in der Hostdatei steht, müsste es tun. Der Benutzername ist auch bei Schlund e1234567 – 1und1 ist ja nur eine Tochterfirma und hat das gleiche Serversystem wie der große Bruder Schlund.

                        Danke trotzdem, Tschüss,
                        Andy

                        #75526
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Hallo, :redhead:
                          äääähhhh hhmmmmmmhhhhhh damit warst du nicht gemeint,
                          aber es wäre nicht das erstemal das irgendjemand hier im Forum sich die
                          Antwort hier durschliest und dann als Benutername wirklich e123456789,
                          und als Servername den von 1und1 eingibt,und sich dann wundert…….
                          ist mir hier im Forum schon öfters passiert,deshalb habe ich das nochmal erwähnt. :redhead:

                          mfg
                          Peter

                          #76569
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich hab momentan exakt die gleichen Probleme…

                            #76575
                            lastwebpage
                            Moderator

                              Hallo,
                              wie weit kommst du denn? bzw. wie weit kommst du nicht?

                              mfg
                              Peter

                              #76578
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hi Peter!
                                Ich habe Outlook 2002 (also kein RPC over HTTP), hosts Datei ist aktuell, und wenn ich ein exchange server konto einrichten will, dann gebe ich mapibe02 (oder auch mapibe02.profimailer.de) ein und meine e1234567-Nummer, und kriege immer die Meldung, wegen Netzwerkproblemen kann keine Verbindung zum exchange Server hergestellt werden. Das lustige: meinen PocketPC kann ich über ActiveSync Exchange Server problemlos synchronisieren (Termine, Kontakte und eMails). Nur mit Outlook 2002 klappt das nicht. Ich hab schon keine Ahnung mehr…

                                #76583
                                lastwebpage
                                Moderator

                                  Hallo,
                                  also das mit dieser Namensauflösung des Benutzernamens,Servernamens funktioniert schon nicht?
                                  Hast du bei der Firewall Port 135 freigegeben?
                                  Das OWA funktioniert (Senden/Empfangen?)

                                  mfg
                                  Peter

                                Das Thema ‘Outloook 2003 erkennt Exchange Server von Schlund nicht’ ist für neue Antworten geschlossen.