Outlook speichert keine Einstellungen

Outlook

Etliche Benutzer berichten, dass Outlook Optionen wie “Als gelesen markieren” im Lesebereich, “Sofort senden” und “Gesendete Elemente speichern” nicht speichert. Wenn der Benutzer Outlook schließt und erneut öffnet, werden die Einstellungen geändert.

Dies wird durch die Einstellung in den Outlook-Optionen zur Synchronisierung der Einstellungen mit der Cloud verursacht. Um Outlook daran zu hindern, die Einstellungen zu ändern, gehen Sie zu Datei > Optionen > Allgemein. Entfernen Sie in den Cloud-Speicheroptionen das Häkchen bei “Meine Outlook-Einstellungen in der Cloud speichern“.

Diese Option speichert Ihre Einstellungen in der Cloud, so dass Ihre Einstellungen synchronisiert werden, wenn Sie Outlook auf einem anderen Computer öffnen.

Dauerhafte Lösung

Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie die entsprechenden Änderungen im Registrierungseditor vornehmen können. Bitte beachten Sie, dass das Bearbeiten der Windows-Registry mit Vorsicht zu handhaben ist, da fehlerhafte Änderungen zu Systemproblemen führen können.

 

  • 😃 Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  • 😃 Geben Sie regedit ein und drücken Sie Enter, um den Registrierungseditor zu öffnen.
  • 😃 Navigieren Sie zu dem Schlüssel, der für die Outlook-Einstellungen zuständig ist. Der genaue Pfad kann je nach Ihrer Outlook-Version variieren. Üblicherweise finden Sie ihn unter

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\<Version>\Outlook\,

    wobei <Version> die Version Ihres Office-Pakets ist (z.B. 16.0 für Office 2016/2019/365).

  • 😃 Suchen Sie nach einem Wert, der sich auf die Cloud-Synchronisierung bezieht, wie zum Beispiel SaveMySettingsToCloud.
  • 😃 Ändern Sie den Wert dieses Schlüssels auf 0, um die Synchronisation zu deaktivieren.

 

🚨 Wichtiger Hinweis: Bitte seien Sie vorsichtig beim Bearbeiten der Windows-Registry. Unkorrekte Änderungen können zu Systemproblemen führen. Es ist immer ratsam, vor jeglichen Änderungen eine Sicherungskopie der Registry zu erstellen.

 

 

 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

6 Kommentare zu “Outlook speichert keine Einstellungen

  1. Computerhilfe in Berlin

    Servus,
    leider habe ich ein weiteres Problem mit dem Outlook (Einstellungen Sync)
    Ich habe über gpo den Registereintrag auf allen clients geändert und ausgerollt, in den Einstellungen von Outlook “Einstellungen in der Cloud speichern” erscheint jetzt auch nicht mehr auf allen Rechnern, ABER die Einstellungen werden lokal jeztz nicht abgespeichert, der Benutzer muss jeden Tag den Outlook neu einstellen. Habt Ihr da vllt eine Lösung / Idee?
    Viele Grüße,
    Michael

    Antwort
    1. Teqi

      Hallo zurück!

      Bitte stelle deine Frage besser Forum:
      https://www.mailhilfe.de/frage-stellen

      Aber nun zu deinem Problem, es scheint, als ob durch die Änderung des Gruppenrichtlinienobjekts (GPO) und den damit verbundenen Registrierungseintrag die Funktion zum Speichern der Einstellungen in der Cloud in Outlook deaktiviert wurde, was ja beabsichtigt war. Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass die Einstellungen gar nicht mehr gespeichert werden. Hier sind ein paar Schritte, die du überprüfen könntest:

      😊 Check der Registry-Einstellungen: Erstmal solltest du sicherstellen, dass der Registry-Eintrag wirklich richtig gesetzt wurde. Manchmal kann ein kleiner Fehler hier schon große Wirkung haben.

      😊 Lokales Speichern aktivieren: Gibt’s vielleicht eine andere Richtlinie, die die lokale Speicherung von Outlook-Einstellungen stört? Wäre gut, das mal zu checken.

      😊 Outlook-Profil prüfen: Vielleicht liegt’s am Outlook-Profil selbst. Wenn da was nicht stimmt, kann das zu solchen Problemen führen.

      😊 Updates und Reparatur: Schau mal, ob dein Outlook auf dem neuesten Stand ist. Ein Update oder eine Reparatur könnte hier auch Wunder wirken.

      😊 Outlook im Safe Mode: Manchmal sind’s auch Add-Ins, die Ärger machen. Starte Outlook mal im abgesicherten Modus und schau, ob’s besser wird.

      😊 Log-Files durchforsten: Schau dir die Log-Dateien von Outlook und Windows an. Vielleicht findest du da einen Hinweis, was schief läuft.

      Antwort
  2. Thomas M.

    Hallo, vielen Dank für diesen Beitrag!
    Wir haben das selbe Problem für Outlook für Mac. Gibt es hierfür auch eine Fehlerlösung? a

    Antwort

Schreibe einen Kommentar zu Thomas M. Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.